Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Historische Kilometersteine

(ty) In den vergangenen Jahren sind alle Kilometersteine auf dem Gebiet des Landkreises Pfaffenhofen restauriert worden (Foto oben). Diese Maßnahme erfolgte durch den Steinmetz-Betrieb Schuster aus der Kreisstadt, wie aus dem Landratsamt berichtet wird. Angestoßen worden sei die Aktion von einem aufmerksamen Bürger, der die renovierungs-bedürftigen Straßendenkmäler gemeldet hatte.

Der Ideen-Geber habe sich nun für "die schnelle Umsetzung und die schön restaurierten und von weitem leuchtenden Kilometersteine" bedankt, teilte das Landratsamt mit. Insgesamt stehen den Angaben zufolge drei solcher Kilometersteine auf Landkreis-Boden. Zwei befinden sich direkt an der PAF6 bei Aufham und Prambach, einer an der PAF4 bei Pfaffenhofen.

Müllgebühren fällig!

(ty) Der Abfallwirtschafts-Betrieb des Landkreises Pfaffenhofen (AWP) weist darauf hin, dass die zweite Rate der diesjährigen Abfall-Entsorgungs-Gebühren am heutigen Montag, 15. Juli, zur Zahlung fällig ist. Die Fälligkeit und die Gebührenhöhe ergeben sich aus dem Jahres-Gebühren-Bescheid 2016 beziehungsweise den danach ergangenen Bescheiden. Bargeldlose Zahlungen können auf das nachfolgende Konto vorgenommen werden: Sparkasse Pfaffenhofen, BIC: BYLADEM1PAF, IBAN: DE39 7215 1650 0008 0122 70.

Bei Überweisung oder Einzahlung auf das genannte Konto wird darum gebeten, in jedem Fall die auf dem Gebühren-Bescheid angegebene Kundennummer anzugeben. Um den Zahlungspflichtigen Mahngebühren zu ersparen, wird um genaue Einhaltung der Zahlungstermine gebeten. Bei Nichteinhaltung werde der geschuldete Betrag zuzüglich der entstehenden Nebenkosten erhoben. Bei Gebührenzahlern mit entsprechendem Lastschriften-Mandat werden die fälligen Gebühren wie bisher vom Konto abgebucht. Zum Hintergrund der Müllgebühren hier ein ausführlicher Bericht: Die Müllgebühren werden fällig: Alles, was Sie darüber wissen sollten

Huber ist stellvertretender AfD-Bezirkschef

(ty) Mit der Wahl von Johannes Huber aus Nandlstadt (Foto unten) zum stellvertretenden AfD-Bezirksvorsitzenden, "soll nach den Turbulenzen der letzten Wochen wieder mehr Ruhe und Stabilität in die immer noch junge AfD kommen", heißt es von der "Alternative für Deutschland". Huber sitzt für seine Partei im deutschen Bundestag und ist zudem Vorsitzender des AfD-Kreisverbands Freising-Pfaffenhofen.

Das größte Augenmerk gelte in der nächsten Zukunft den Kommunalwahlen im März nächsten Jahres, heißt es von der Partei. Der Kreisverband Freising-Pfaffenhofen beschließt nach eigenen Angaben dafür "voraussichtlich im Oktober" auf einer Mitglieder-Versammlung das aktualisierte Kommunalwahl-Programm. Das Ziel der AfD sei klar, auch in den Kommunen einen Wandel der politischen Kultur zu erreichen.

"Der aktuellen Klima- und Verbots-Hysterie der Grünen und dem Filz in der CSU soll eine vernunft-getriebene Kultur der freiheitlich-demokratischen Grundordnung entgegen gestellt werden", so die AfD in einer aktuellen Pressemitteilung. "Klima-Notstände in den Kommunen sollen verhindert und das Auto, die deutsche Schlüssel-Industrie mit deren Arbeitsplätzen, erhalten bleiben."

Ebenfalls in den AfD-Bezirksvorstand gewählt wurden als Vorsitzender Wolfgang Wiehle (München-Süd) und als zweiter Stellvertreter Oliver Multusch (Mühldorf). Schatzmeister ist Wolfgang Sidamkrotzki (Schongau), sein Stellvertreter Klaus Ramdohr (Oberbayern Süd-West). Schriftführerin wurde Beatrix Neuber (Fürstenfeldbruck) gewählt, stellvertretender Schriftführer Markus Walbrunn (München-West). Beisitzer sind Fritz Hödl (Dachau), Professor Ingo Hahn (Starnberg) und Andreas Kohlberger (Rosenheim).

Sperrung in Singenbach

(ty) Wegen einer Veranstaltung des Schützenvereins von Singenbach muss die Klenauer Straße in Singenbach (Kreisstraße PAF5) am kommenden Sonntag, 21. Juli, von 9 bis 19 Uhr gesperrt werden. Darauf weist das Pfaffenhofener Landratsamt mit. Die Umleitung werde ausgeschildert. 

 

Spannende Tour bei Freinhausen

(ty) Die Pfaffenhofener Kreisbäuerin Erna Stanglmayr lädt alle Interessierten zu einer Wanderung mit fachkundiger Führung von Heinz Huber durch die Freinhausener Trockenwiesen ein. Die Trockenwiesen sind zum Teil in Terrassen angelegt und gehören zu den artenreichsten in Bayern. Seit 1985 wird hier nicht mehr gedüngt und die Experten staunen jedes Jahr von neuem: Das Artenreichtum ist inzwischen auf über 200 Pflanzenarten und 100 Insektenarten gestiegen. Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten. Treffpunkt ist an der Kirche in Freinhausen, und zwar am 28. Juli um 19 Uhr.  Nach der Wanderung ist eine Einkehr im "Metzgerbräu" in Hohenwart geplant.

Kfz-Branche verzeichnet sattes Minus

(ty) Nach Angaben des bayerischen Landesamts für Statistik verzeichnete die Produktion des verarbeitenden Gewerbes in Bayern im Mai gegenüber dem Vorjahres-Ergebnis eine Zunahme von mehr als drei Prozent. Die ersten fünf Monate des laufenden Jahres erbrachten allerdings ein Minus von 2,2 Prozent.

Die Produzenten der Industrie (verarbeitendes Gewerbe sowie Bergbau und Gewinnung von Steinen und Erden, bezogen auf den Berichtskreis "Betriebe mit 50 oder mehr Beschäftigten") konnten im Mai dieses Jahres gegenüber dem Vorjahr eine Steigerung von 3,1 Prozent verzeichnen. Damit lagen sie im Jahr 2019 zwar erstmalig wieder im Plus, es muss aber ein Effekt durch die Lage der Pfingstferien beachtet werden. Wie das bayerische Landesamt für Statistik weiter mitteilt, erhöhte sich die Produktion bei den Verbrauchsgüter-Produzenten um 6,0 Prozent, im Investitions-Güterbereich um 4,4 Prozent und bei den Vorleistungsgüter-Produzenten um 0,4 Prozent.

Im Vergleich zu den ersten fünf Monaten des vergangenen Jahres musste im entsprechenden Zeitraum 2019 ein Produktions-Rückgang von 2,2 Prozent verbucht werden. Die Vorleistungsgüter-Produzenten reduzierten ihre Produktions-Tätigkeit um 1,9 Prozent und der Investitionsgüter-Sektor um 3,3 Prozent. Bei den Verbrauchsgüter-Produzenten erhöhte sich die Produktion dagegen um 3,8 Prozent

Bei den einzelnen Zweigen der bayerischen Industrie fällt die Entwicklung des Produktionsvolumens im bisherigen Jahresverlauf vorwiegend positiv aus. Im Vergleich zum Vorjahres-Zeitraum steigerten die Branchen "Herstellung von pharmazeutischen Erzeugnissen" (plus 12,2 Prozent) und "Herstellung von Druckerzeugnissen" (plus 11,6 Prozent) die Produktion am deutlichsten. Die "Herstellung von Kraftwagen und Kraftwagenteilen" muss dagegen ein Minus von 16,1 Prozent verbuchen.

Schöpfungspreis wird verliehen

(pba) Im Januar hatte das Bistum Augsburg – zu dem auch Teile des Landkreises Pfaffenhofen gehören – heuer zum zweiten Mal einen Schöpfungspreis ausgeschrieben. Damit soll das vielfältige Engagement zum Wohl und Erhalt der Schöpfung in den Pfarreien, Verbänden, Einrichtungen und Institutionen der Diözese besonders gewürdigt werden. Es wurden drei Preise in Höhe von 1000, 800 und 600 Euro ausgelobt.

Nun stehen die Preisträger fest. Sie werden Donnerstag, 18. Juli, um 16 Uhr in Augsburg durch den Schirmherrn des Preises, Diözesan-Administrator Prälat Bertram Meier, ausgezeichnet. Prämiert werden sollen Projekte, die einen sorgsameren Umgang mit den Ressourcen dieser Welt fördern sowie die Erhaltung und Bereicherung von Lebensräumen, Mitgeschöpfen und Landschaften zum Ziel haben, aber auch solche, die zum Nach- und Mitmachen im Bereich Ökologie anregen oder den Aspekt "Gerechtigkeit und ökologisches Handeln weltweit" in den Blick nehmen.

Insgesamt wurden nach Angaben der Diözese 31 Bewerbungen aus elf Kitas, zehn Pfarreien, einer Schule, einem Kloster, fünf Verbänden, zwei kirchlichen Einrichtungen und einer Familie eingereicht. Eine Jury aus Mitgliedern des diözesanen Arbeitskreises "Schöpfung bewahren" bewertete sie.


Anzeige
RSS feed