Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung
Pkw mit öliger Flüssigkeit übergossen
(ty) Ein Mann aus der Hindenburgstraße in Baar zeigte bei der Polizei an, dass zwischen Freitagabend und Samstagvormittag sein geparkter Pkw im Frontbereich mit einer öligen Flüssigkeit beschmiert wurde. Es bedurfte einer gründlichen Reinigung, um den Wagen wieder zu säubern. Ansonsten blieb der Pkw ohne Schaden. Die Fahrzeug-Reinigung machte der Mann als Schaden geltend. Laut Angaben des Mannes wurden in letzter Zeit am Tatort bereits öfters Fahrzeuge beschmutzt. Die Polizeiinspektion Geisenfeld bittet um sachdienliche Hinweise, Telefon (0 84 52) 72 00.
Diebstahl in Vohburg
(ty) Am Freitagnachmittag zwischen 14 und 14.10 Uhr entwendete ein bislang Unbekannter ein unversperrtes Fahrrad vor der Roßmann-Filiale an der Gewerbestraße in Vohburg. Es handelt es sich um ein rot-weißes Damen-Fahrrad der Marke Pegasus (Piazza Tour 7) mit großem weißen Korb und weißen Reifen. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Geisenfeld unter (0 84 52) 72 00.
5000 Euro Schaden hinterlassen
(ty) Am Freitag zwischen 7.30 und 7.45 Uhr wurde in Bad Gögging auf dem Baustellen-Gelände des Anwesens Kaiser-Augustus-Straße 38 ein weißer Lieferwagen von einem bislang unbekannten Fahrzeug angefahren. Der Lieferwagen war im Baustellen-Bereich ordnungsgemäß abgestellt und wurde an der rechten Schiebetüre erheblich beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 5000 Euro. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kelheim unter (0 94 41) 50 42 -0 entgegen.
Moped-Fahrer schwer verletzt
(ty) Der 17-jährige Fahrer eines Leichtkraftrads ist am Freitag gegen 13.25 Uhr gestürzt und wurde dabei schwer verletzt. Der junge Mann war mit seinem Moped auf der Kreisstraße EI 8 vom Tauberfelder Grund in Richtung Pfünz unterwegs, als ihm im Auslauf einer Rechtskurve das Hinterrad wegrutschte. Weil er es nicht mehr schaffte, sein Fahrzeug wieder unter Kontrolle zu bringen, kam er nach links von der Fahrbahn ab und rutschte in einen Acker. Durch den Sturz hat er sich schwere Verletzungen am Arm zugezogen, weshalb er mit dem Rettungswagen in die Klinik nach Eichstätt gebracht wurde. Schaden an der Maschine: etwa 1500 Euro.
KTM-Biker schwer verletzt
(ty) Am Freitag gegen 15.20 Uhr ereignete sich in Neuried bei München auf der Forstenrieder Straße ein schwerer Unfall. Eine 37-Jährige fuhr vom Fahrbahnrand an und wollte unmittelbar zu wenden. Die Audi-Fahrerin wollte in Richtung Fürstenried fahren. Ein 34-jähriger Motorrad-Fahrer, der auf der Forstenrieder Straße in Richtung Neuried unterwegs war, konnte trotz sofortiger Gefahrenbremsung mit seiner KTM einen Zusammenstoß mit dem Pkw nicht verhindern. Der Münchner prallte in den vorderen linken Kotflügel des Audi und wurde auf die Fahrbahn geschleudert.
Bei der Kollision löste sich der Motorradhelm des KTM-Fahrers. Der Mann wurde durch den Zusammenstoß schwer verletzt. Er musste mit einem Rettungsdienst in ein Münchner Klinikum zur stationären Behandlung eingeliefert werden. Die Autofahrerin aus dem westlichen Münchner Landkreis wurde durch den Aufprall leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden. Für die Dauer der Unfallaufnahme war die Forstenrieder Straße im Bereich der Unfallstelle für eine Stunde gesperrt. Es kam zu erheblichen Verkehrs-Beeinträchtigungen.
Ohne gültige Fahrerlaubnis
(ty) Gestern gegen 20.20 Uhr wurde in Biburg ein 41-jährige Pkw-Fahrer aus Abensberg einen Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei händigte er einen kosovarischen Führerschein aus. Da der Mann jedoch seit über einem halben Jahr einen festen Wohnsitz in Deutschland hat, besteht diese Berechtigung zum Führen von Kraftfahrzeugen nicht mehr. Er hat nun mit einer Strafanzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis zu rechnen.
Kollision auf der A93
(ty) Gestern gegen 17.35 Uhr befuhr ein 40-jähriger Pkw-Lenker aus Burglengenfeld die A93 in Richtung Holledau, als es krachte. Zwischen Hausen und Abensberg wollte er die Spur wechseln, dabei übersah er den Pkw eines 39-Jährigen aus Abensberg und es kam zum Auffahr-Unfall. Verletzt wurde niemand. Ein Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Es entstand ein Schaden von insgesamt etwa 8000 Euro.
Schaukastens eingeworfen
(ty) Zwischen Freitag, 20 Uhr, und gestern, 11.30 Uhr, warfen bislang Unbekannte das Glas eines Schaukastens ein. Der Schaukasten gehört zum Kindergarten in Neustadt-Mülhausen am Forstfeldweg. Der Schaden beläuft sich auf etwa 300 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Mainburg unter (0 87 51) 86 33 -0 entgegen.
Drogen-Fund wegen Ruhestörung
(ty) Am gestrigen Abend gegen 23 Uhr wurden Beamte der Freisinger Polizeiinspektion wegen einer Ruhestörung bei einem 29-Jährigen aus Kirchdorf/Amper gerufen. Als die Beamten bei dem Mann um die Einhaltung der Nachtruhe baten, staunten sie nicht schlecht, als sie zwei Marihuana-Pflanzen entdeckten. Die Drogen wurden sichergestellt und der Mann muss nun mit einem Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittel-Gesetz rechnen.
Schlägerei beim Open-Air
(ty) Am Ende des zweiten Open-Air-Tags in Pförring kam es gestern gegen 3.30 Uhr zu einer Schlägerei zwischen drei Personen. Hierbei sollen ein 33-Jähirger aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck und ein 46-Jähriger aus dem Landkreis Kelheim einen 50-Jährigen aus dem Landkreis Eichstätt mit der Faust traktiert haben. Jedoch soll der 50-Jährige auch mit der Faust ins Gesicht des 33-Jährigen geschlagen haben. Den genauen Ablauf müssen nun die weiteren Ermittlungen ergeben. Alle Beteiligten waren alkoholisiert.
Erneut Ballenpresse in Brand
(ty) Am gestrigen Abend geriet eine Quader-Ballenpresse in Arnbuch bei Beilngries in Brand (Fotos). Wie bereits bei den vorangegangenen Fällen im Zuständigkeits-Bereich der Beilngrieser Polizeiinspektion war eine starke Rauchbildung während des Pressvorgangs wahrnehmbar.
Der 45-jährige Maschinenführer konnte den Traktor noch abkuppeln und die Feuerwehr verständigen. Die Floriansjünger aus Beilngries, Pondorf und Arnbuch konnten den Brand in den Griff bekommen, sodass kein Schaden am Feld entstand. Die Maschine trug einen Schaden von etwa 10 000 Euro davon.
Besoffener Radler baut Unfall
(ty) Ein 16-Jähriger aus Ingolstadt wollte heute gegen 1 Uhr mit seinem Fahrrad die Jahnstraße in Ingolstadt an der Fußgängerampel auf Höhe der Taschenturmstraße in Richtung des alten Volksfestplatzes überqueren. Die Ampel war bereits ausgeschaltet. Ohne auf den Verkehr zu achten, fuhr er los und prallte gegen den VW einer 27-Jährigen aus Ingolstadt, die mit ihrem Golf die Jahnstraße in Richtung Schloßlände befuhr.
Der Jugendliche wurde nicht verletzt, ein Alkotest ergab jedoch einen Wert von knapp über zwei Promille. Er musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Ein Strafverfahren wegen Straßenverkehrs-Gefährdung wurde eingeleitet. Der Schaden, der bei dem Unfall entstand, beläuft sich auf rund 700 Euro.
Mähdrescher durch Feuer zerstört
(ty) Während der Feldarbeiten geriet am gestrigen Abend gegen 19.40 Uhr im Bereich Unterstall (Kreis Neuburg-Schrobenhausen) – vermutlich aufgrund eines technischen Defektes – ein Mähdrescher in Brand. Die Maschine wurde dabei komplett zerstört. Der Fahrer konnte sich rechtzeitig in Sicherheit bringen, als er den Brand bemerkt hatte. Es wurde niemand verletzt. Ein Gutachter wird den Mähdrescher noch in Augenschein nehmen.
Radler kollidiert mit Harvester
(ty) Ein 27-jähriger aus dem Landkreis Neuburg-Schrobenhausen befuhr am gestrigen Nachmittag gegen 15.30 Uhr mit einem Harvester die Ortsverbindungsstraße in Richtung Gietlhausen. Ihm entgegen kam ein 57-jähriger Mann mit seinem Rennrad. Auf Höhe des Igstetterhofs kam es zum Crash. Der Radler prallte mit seinem Lenker gegen den linken Vorderreifen der forstwirtschaftlichen Maschine: Eine Möglichkeit, dem breiten Gefährt auszuweichen, hatte er nicht. Der Fahrer des Harvesters war wohl von der Sonne geblendet und erkannte den Radler zu spät. Der Zweirad-Fahrer stürzte nach rechts in die Böschung und zog sich mehrere Prellungen sowie Frakturen zu.
Zwei Polizisten verletzt
(ty) Heute in den frühen Morgenstunden wurde die Eichstätter Polizei wegen einer Ruhestörung durch überlaute Musik nach Hitzhofen gerufen. Vor Ort wurde den Beamten von einem 56-Jährigen geöffnet. Er hatte bereits zu dem Zeitpunkt einen Türgriff in der Hand, weshalb die Beamten besonders aufmerksam waren. Nach einem kurzen, normal verlaufenden Gespräch bezüglich der lauten Musik, ging der Angesprochene unvermittelt auf die Polizeibeamtin zu und versuchte, mit dem Türgriff auf sie einzuschlagen.
Bereits vorgewarnt, gelang es beiden Beamten, den Angreifer zu Boden zu bringen. Der Mann schlug und trat dabei jedoch so heftig um sich, dass er nur unter größten Anstrengungen unter Kontrolle gebracht und gefesselt werden konnte. Im Anschluss wurde der stark alkoholisierte Angreifer (1,82 Promille) in Gewahrsam genommen und musste seinen Rausch in einer Zelle ausschlafen. Zudem ordnete die Staatsanwaltschaft eine Blutentnahme zur gerichtsverwertbaren Feststellung des Alkoholwerts an.
Durch die Tritte und die Widerstands.Handlungen erlitten beide Polizisten diverse Prellungen und Schürfwunden an Beinen und Händen. Sie mussten sich zur Behandlung in die Klinik nach Eichstätt begeben. Den Beschuldigten erwartet nun ein Strafverfahren wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und gefährlicher Körperverletzung.