Logo
Anzeige
Anzeige

Es gibt eine große Auswahl an Rebensäften und Speisen, für die musikalische Unterhaltung sorgt die Pfaffenhofener Stadtkapelle. 

(ty) Das Pfaffenhofener Weinfest findet heuer wieder an seinem traditionellen Termin statt, dem letzten Samstag im Juli: Ab 18 Uhr laden am 27. Juli das hiesige Sportgremium und die drei ausrichtenden Vereine – der Ball-Club Uttenhofen, die Dorfschützen von Uttenhofen und der Luftsportverein Pfaffenhofen – zum gemütlichen Verweilen auf dem unteren Hauptplatz in der Kreisstadt ein. Sollte das Wetter an diesem Abend wider Erwarten einen Streich spielen, dann steht bereits der Samstag, 3. August, als Ausweichtermin fest.

Während das erste Pfaffenhofener Weinfest im Jahre 1978 bei recht kühlen Temperaturen noch auf dem oberen Hauptplatz zwischen Pfaffelbräu und Sonnenstraße abgehalten worden war, wechselte man schon zur zweiten Auflage "unter die Kastanienbäume auf dem romantischen unteren Hauptplatz" – so der werbewirksame Hinweis des Veranstalters.

Dazu musste seinerzeit allerdings erst eine Sperrung der Bundesstraße B13 erwirkt werden, die damals noch quer über den Hauptplatz führte, vom Rentamt bis zur Weilhammer Klamm. Dieser organisatorische Akt ist heutzutage nicht mehr vonnöten, dafür etliche andere Vorbereitungen, welche von den Ausrichtern jedoch nach eigenem Bekunden bestens gemeistert wurden.

 

Somit stehe einem geselligen Abend mit vielfältiger Verkostung und buntem Rahmenprogramm nichts mehr im Wege: Auf der Weinkarte findet sich Rebensaft aus unterschiedlichen Anbaugebieten und Lagen sowie in jeder Preisklasse. Im "Schatzkästchen" stehen besonders edle Tropfen zur Auswahl.

Die Küche bietet dazu auf: Steckerlfisch, Schaschlik-Pfanne, Schützen-Burger, Bayrisch-Döna, Schupfnudeln, Bratwurst- und Steaksemmeln, verschiedene belegte Vinschgauer und Brötchen sowie Pommes Frites. Für die musikalische Umrahmung sorgt die Stadtkapelle. Außerdem ist Albert Wilhelm mit seiner Pferdekutsche dabei, der BRK-Glückshafen ist vor Ort und es gibt einen Stand zum Kinderschminken.

Das Weinfest beginnt offiziell um 18 Uhr und endet um 23 Uhr. "Die Aufbauarbeiten beginnen gleich nach Beendigung des Wochenmarktes", teilte die Stadtverwaltung mit, "sodass der Untere Hauptplatz den ganzen Tag für den Verkehr gesperrt bleibt". Rund um die Innenstadt gebe es am Samstagabend aber viele kostenlose Parkmöglichkeiten für die Weinfest-Besucher. Vor allem böten sich die großen Parkplätze am Freibad sowie an der Hirschberger-Wiese an. Die Veranstalter ergänzen: "Sofern eine Verschiebung bei schlechtem Wetter erforderlich ist, wird dies am Samstagmittag entschieden und über die ausrichtenden Vereine bekanntgegeben."


Anzeige
RSS feed