Der 22-Jährige wollte am gestrigen Abend ein Pedelec stehlen. Nach der Verfolgung klickten die Handschellen.
(ty) Unter anderem wegen des beherzten Einschreitens eines 31-jährigen Anwohners am Ambergerweg in Pfaffenhofen und der sofortigen Mitteilung an die Polizei ist es den Gesetzeshütern am gestrigen Abend gelungen, einen Fahrrad-Dieb unmittelbar nach der Tat festzunehmen. Der Beschuldigte, ein amtsbekannter 22-Jähriger, entwendete laut Polizei gegen 20 Uhr an einer Wohnanlage ein hochwertiges Pedelec und wollte mit diesem davonfahren. Allerdings hatte ihn der 31-Jährige dabei beobachtet. Der Zeuge war ihm hinterhergerannt und hatte ihn zunächst auch von dem Bike gezogen.
"Allerdings gelang es dem Täter, sich dann loszureißen und zu flüchten", berichtet ein Polizei-Sprecher. Die umgehend herbeigeeilten Gesetzeshüter konnten dann – nach eigenen Angaben noch während der Tatbestands-Aufnahme – einen jungen Mann ausmachen, auf den die Beschreibung exakt passte. Nach einer längeren Verfolgungsjagd zu Fuß sei der Tatverdächtige dann letztlich auch festgenommen worden. Wie sich herausgestellt habe, sei der 22-Jährige bereits mehrfach polizeilich in Erscheinung getreten.
Damit nicht genug: Gegen den jungen Mann habe zudem bereits ein Beschluss auf amtliche Unterbringung vorgelegen. Dieser sei nach seiner Festnahme auch sofort vollzogen worden. Der 22-Jährige wurde in die Psychiatrie eingewiesen.
Wie viele weitere Fahrrad-Diebstähle auf das Konto des Beschuldigten gehen, "müssen nun die weiteren Ermittlungen ergeben", heißt es von der Pfaffenhofener Polizeiinspektion. Bereits jetzt könne ihm noch mindestens eine weitere Tat – etwa eine Stunde vor dem oben geschilderten Fall – zugeordnet werden.
In diesem Fall sei der 22-Jährige von einer 63-jährigen Bewohnerin in deren Garage an der Kohnlestraße ertappt worden. Auf Vorhalt habe er erklärt, sich nur die Hände waschen zu wollen. "Dies glaubte ihm die Dame natürlich nicht und hielt ihn fest", berichtet ein Polizei-Sprecher. "Mit Gewalt konnte er sich auch hier losreißen und zunächst unerkannt flüchten." Die 63-Jährige sei dabei am Arm verletzt worden.
Von der Polizei wird noch der rechtmäßige Eigentümer des am Ambergerweg abgestellten schwarzen E-Bikes (Focus/Exte) gesucht. Er wird gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 -0 mit den Beamten in Verbindung zu setzen.