Logo
Anzeige
Anzeige

Mindestens zwei Taten sollen auf das Konto des derzeit wohnsitzlosen 52-Jährigen gehen. Er sitzt jetzt in U-Haft.

(ty) Neben dem 42-Jährigen, der – wie berichtet – im Verdacht steht, insgesamt zehn Brände gelegt zu haben, hat die Ingolstädter Kripo unabhängig davon einen weiteren mutmaßlichen Feuerteufel gefasst. Umfangreiche Ermittlungen, so hieß es heute, hatten zur Identifizierung des 52-Jährigen geführt, der nach aktuellem Stand für mehrere Brandlegungen im Stadtgebiet verantwortlich ist. Zwei der Fälle ereigneten sich im vergangenen Monat, eine Tat bereits im Mai vergangenen Jahres. Auch gegen den 52-Jährigen wurde ein Haftbefehl erlassen.

In der Nacht zum Freitag, 7. Juni, war es in einer Sozial-Einrichtung an der Ungernederstraße gegen 1.15 Uhr zu einem Zimmerbrand gekommen. Der als Wohnzimmer genutzte Raum brannte nach Angaben der Polizei vollständig aus, ein Bewohner klagte über Atembeschwerden. Der Brandschaden wurde auf mehr als 50 000 Euro beziffert.

Am Nachmittag desselben Tages gerieten gegen 13.30 Uhr in der Schrebergarten-Anlage am Mooshäuslweg ein Wohnwagen und eine Gartenhütte in Brand. "Beide wurden dabei komplett zerstört", so ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord. Der Sachschaden bei diesem Brand wird mit zirka 20 000 Euro angegeben.

Außerdem prüften die Ermittler von der Ingolstädter Kriminalpolizei laut aktueller Mitteilung, ob ein Toilettenbrand vom 26. Mai vergangenen Jahres ebenfalls auf das Konto des wohnsitzlosen 52-Jährigen geht. An jenem Morgen war gegen 5.15 Uhr ein Brand in einer öffentlichen Toilette an der Schrannenstraße entstanden. "Das Feuer verwüstete hier einen Putzraum in der Damen-Toilette", teilte das Polizeipräsidium mit. Der Schaden wurde in diesem Fall in einer Größenordnung von ungefähr 25 000 Euro angesiedelt.

Den Brandermittlern der Kripo sei es gelungen, "unter anderem durch Zeugen-Befragungen und Umfeld-Ermittlungen", einen Anfangsverdacht zu gewinnen. Dieser habe sich dann zu einem konkreten Tatverdacht gegen den 52-Jährigen verdichtet. Der derzeit wohnsitzlose Mann wurde laut heutiger Mitteilung am vergangenen Montag ausfindig gemacht und festgenommen.

Der zuständige Ermittlungsrichter habe mittlerweile auf Antrag der Ingolstädter Staatsanwaltschaft hin einen Haftbefehl gegen den Beschuldigten erlassen. Gegen den mutmaßlichen Brandstifter wurde die Untersuchungshaft angeordnet.

Lesen Sie auch:

Er soll zehn Mal Feuer gelegt haben: 42-jähriger Ingolstädter gefasst


Anzeige
RSS feed