Logo
Anzeige
Anzeige

Unglück im Kreis Fürstenfeldbruck: Der Pilot (46) war sofort tot. Ursache noch unklar. Die Maschine war laut Zeugen ins Trudeln geraten.

(ty) Wie bereits kurz berichtet, ist es am heutigen Nachmittag gegen 13.20 Uhr im Gemeinde-Bereich von Jesenwang (Landkreis Fürstenfeldbruck) in der Nähe des dortigen Flugplatzes zum folgenschweren Absturz eines Ultraleicht-Flugzeugs gekommen. Laut Polizei ist der Pilot ums Leben gekommen. Bei dem Verunglückten handelt es sich demnach um einen 46-jährigen Mann. Er sei durch die Wucht des Aufpralls sofort tot gewesen, teilte das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord inzwischen mit und gab weitere Details zu dem Unfall bekannt.

Ungefähr zwei Kilometer vor dem Erreichen der Landebahn sei die Maschine vom Typ Eurostar EV97 aus bislang noch unbekannten Gründen in ein Maisfeld gestürzt. An der schwer zugänglichen Absturz-Stelle seien die Einsatzkräfte zunächst damit befasst gewesen, das Rettungs-System des Flugzeugs zu deaktivieren, um sich Zugang verschaffen zu können. Derzeit werde der Leichnam rechtsmedizinisch untersucht sowie im Anschluss geborgen.

Das Wrack der Maschine sei zur weiteren Untersuchung sichergestellt worden und werde amtlich verwahrt. Die zuständige Kriminalpolizeiinspektion Fürstenfeldbruck führt die Ermittlungen zur Ursache des Absturzes. Die Beamten werden hierbei durch einen Gutachter und Spezialisten der Bundesstelle für Flugunfall-Untersuchung unterstützt. Mit Hilfe eines ebenfalls hinzugezogenen Polizei-Hubschraubers seien Luftaufnahmen von der Absturz-Stelle gefertigt worden, so ein Polizei-Sprecher.

"Soweit bislang bekannt, war die Maschine heute Vormittag vom Flugplatz Jesenwang in Richtung Baden-Württemberg gestartet und befand sich zum Unfallzeitpunkt auf dem Rückweg und im Landeanflug", teilte das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord am späten Abend mit. Gegen 12.50 Uhr, so heißt es weiter, habe der Pilot beim Tower um die Lande-Erlaubnis gebeten. Wie unter Berufung auf Zeugen-Aussagen gemeldet wird, sei die Maschine in der Luft ins Trudeln geraten und steil abgestürzt.

Erstmeldung zum Thema:

Ein Toter bei Flugzeug-Absturz im Landkreis Fürstenfeldbruck


Anzeige
RSS feed