Erinnerungen an die Hallertauer Lokalbahn. Außerdem gibt es historische Bahnbus-Touren zwischen Mainburg und Wolnzach.
(ty) Vor genau 50 Jahren, im Sommer 1969, endete einst der planmäßige Betrieb von Personenzügen auf der Hallertauer Lokalbahn. Nachdem kürzlich zum Rohrbacher Bürgerfest kurzfristig die Signale für eine Neuauflage doch noch auf Halt standen, kehren die roten Triebwagen aus den 1960er-Jahren nun zumindest am morgigen Wolnzacher Volksfest-Sonntag, 11. August, für ein eintägiges Gastspiel zwischen Wolnzach und Rohrbach zurück. Die erste historische Zugfahrt startet bereits gegen 9.15 Uhr ab Ingolstadt-Hauptbahnhof. Außerdem werden morgen auch Bahnbus-Fahrten zwischen Mainburg und Wolnzach angeboten.
Der historische Sonderzug, der wieder vom Hallertauer Lokalbahnverein organisiert wird, pendelt den Angaben zufolge am morgigen Sonntag um 9.55 Uhr sowie dann stündlich ab 11.21 Uhr auf dem noch verbliebenen kurzen Teilstück zwischen dem Bahnhof Rohrbach (Gleis 1) und dem alten Lokalbahnhof in Wolnzach. Wer möchte, kann bei der ersten sowie den folgenden Fahrten um 13.21, 15.21 und 17.23 Uhr weiter bis zum Strecken-Ende in Jebertshausen mitfahren. Ein- oder Aussteigen sei dort aber nicht möglich.
Die Rückfahrten von Wolnzach nach Rohrbach starten jeweils kurz vor der vollen Stunde: beginnend um 10.58 Uhr und bis 19 Uhr. Für Volksfest-Besucher bietet der Lokalbahnverein anschließend noch eine weitere Rückfahrt gegen 20.25 Uhr per Bus ab dem Volksfestplatz an.
Zwar ist Mainburg längst nicht mehr auf der Schiene zu erreichen, doch zur Erinnerung an die frühere Bahnstrecke und die so genannte Angebot-Umstellung auf bahneigene Straßenbusse vor 50 Jahren, schließt der Verein die Lücke stilecht durch einige Fahrten seines Bahnbusses. Die Route führt wie einst über Gebrontshausen, Berg und Rudelzhausen. Rund einstündige Rundfahrten sind ab Wolnzach möglich.
Abfahrt des roten Omnibusses vor dem Wolnzacher Bahnhof ist um 11.47, 13.40, 14.55, 17.00 und 19.32 Uhr. Die Rückfahrten starten am ehemaligen Mainburger Bahnhof, dem heutigen Busbahnhof, um 9.55, 12.25, 14.07, 15.23, 17.28 und 19.55 Uhr nach Wolnzach. "Da die Kapazitäten auf 49 Sitzplätze begrenzt sind, kann eine Mitfahrt insbesondere für Gruppen aber nicht immer garantiert werden", so die Organisatoren.
Fahrkarten können einfach vor Ort beim Schaffner im Zug, am Bahnsteig in Wolnzach oder beim Busfahrer gekauft werden. Eine einfache Tour von Wolnzach nach Rohrbach oder mit dem Bahnbus nach Mainburg kostet vier Euro, die Gesamtstrecke von Rohrbach nach Mainburg sieben Euro. Kinder unter sechs Jahren fahren kostenfrei mit, Jugendliche unter 15 Jahren sind zum halben Preis dabei. Die Fahrt zum Streckenende oder der Busanschluss innerhalb Wolnzachs sei im Fahrpreis inbegriffen.
Den vollständigen Fahrplan sowie weitere Informationen gibt es unter www.hallertauerlokalbahn.de.
Seit 2006 finden vereinzelt Sonderfahrten mit dem "Wolnzach-Express" auf der Lokalbahn zwischen Rohrbach und Wolnzach statt. Die Organisatoren dieser Zugfahrten haben sich am 26. Mai 2017 zum Hallertauer Lokalbahnverein zusammengeschlossen. Dieser Rohrbacher Verein befasst sich nach eigenem Bekunden insbesondere mit der über 150-jährigen Geschichte des Eisenbahnwesens zwischen Ilm und Abens und unterhält den 1984 in Dienst gestellten, ehemaligen Bahnbus "DB 23-474".