Logo
Anzeige
Anzeige

Ab Montag stehen Asphalt-Arbeiten im ersten Abschnitt an. Mitte Dezember soll die gesamte Maßnahme abgeschlossen sein.

(ty) Nach Abschluss der Tiefbau-Maßnahmen im ersten Bauabschnitt (BA I) der Niederscheyerer Straße beginnen ab kommendem Montag, 19. August, die Asphaltierungs-Arbeiten. Deshalb wird es auch zu Einschränkungen beim Stadtbusverkehr kommen, wie von den Stadtwerken mitgeteilt wird. Betroffen ist den Angaben zufolge die Linie 5. Bereits seit März werden in der Niederscheyerer Straße Wasserleitungs- und Kanalbau-Maßnahmen zur Sanierung der Infrastruktur durchgeführt. Das gesamte Projekt wurde in drei Bauabschnitte eingeteilt. Jetzt teilen die Stadtwerke mit, dass der erste Abschnitt planmäßig fertiggestellt worden sei, und schildern das weitere Vorgehen.

Ab Montag starten demnach die abschließenden Asphalt-Arbeiten, beginnend aus Richtung Schrobenhausener Straße (BA I, siehe Übersichts-Karte unten). Sie sollen dann, entsprechend dem Fortschritt der Kanal- und Wasserleitungs-Arbeiten, von Bauabschnitt II bis Bauabschnitt III fortgeführt werden. Die über alle drei Bauabschnitte stattfindende Straßenbau-Maßnahme werde voraussichtlich bis Mitte Dezember andauern, erklärte Anke Reuter-Zehelein, die Sprecherin des Kommunal-Unternehmens.

Für die Neuasphaltierung müssen ihren Worten zufolge die betroffenen Bereiche auch für den Anliegerverkehr gesperrt werden. "Über den genauen Zeitpunkt der Vollsperrung werden die Anwohner noch einmal gesondert informiert", so Reuter-Zehelein. Da der Einbau der neuen Asphalt-Deckschicht nur bei Trockenheit erfolgen könne, weisen die Stadtwerke vorsorglich darauf hin, dass es zu witterungsbedingten Termin-Verschiebungen kommen könne. Aus gegebenem Anlass weis man auch noch einmal darauf hin, dass die frisch asphaltierte Fahrbahn dann für mindestens 24 Stunden nicht befahren werden dürfe, da sonst Schäden an der neuen Straßendecke entstehen könnten.

Die Route der Stadtbuslinie 5 (Bahnhof – Kornstraße) verläuft ab Montag, 19. August, und bis voraussichtlich Ende September von der Max-Grabmair-Straße über die Gerstenstraße zum Sonnenhang und über den Scheyerer Weg wieder stadteinwärts. Die Haltestelle "Kornstraße" entfällt den Angaben zufolge ersatzlos. Ausweich-Haltestelle sei die "Gerstenstraße". Die Haltestelle "Seitzweg" könne ebenfalls nicht mehr angefahren werden; diese Haltestelle werde in die Max-Grabmair-Straße (oberhalb der Kirche) verlegt.


Anzeige
RSS feed