Die IHK stellt zum Start ins neue Lehrjahr den Auszubildenden eine so genannte Azubi-Card aus. Die soll gleich mehrere Vorteile bringen.
(ty) Die IHK für München und Oberbayern wird laut heutiger Ankündigung zum Start des neuen Ausbildungsjahrs im September erstmals allen rund 44 000 Auszubildenden in den oberbayerischen Betrieben aus Industrie, Handel und Dienstleistungen eine so genannte Azubi-Card ausstellen. Im Landkreis Pfaffenhofen können sich den Angaben zufolge rund 1200 junge Leute auf dieses neue Angebot freuen. Der Ausweis im Scheckkarten-Format ermögliche Azubis, ihren Ausbildungs-Status nachzuweisen sowie über ein Partnerprogramm Vorteile und Vergünstigungen in Anspruch zu nehmen, erklärt die IHK.
"Über einen QR-Code auf der Azubi-Card können sich die Auszubildenden digital nachprüfbar legitimieren", erklärt die Industrie- und Handelskammer in einer Pressemitteilung und führt dazu weiter aus: "In Zukunft können sie auch auf einer verknüpften Online-Plattform Informationen zu ihrem Ausbildungs-Verhältnis abrufen, ihre persönlichen Daten verwalten sowie digital das gesetzlich geforderte Berichtsheft bei der IHK einreichen, das zum Nachweis von Lerninhalten und Tätigkeiten in der Ausbildung dient."
"Neben den bekannten Schüler- und Studenten-Ausweisen gibt es nun endlich die Azubi-Card, die unsere Auszubildenden als Teil einer großen Gemeinschaft ausweist und ihre Identifikation mit der Ausbildung stärken wird", sagt Eduard Kastner, der Vorsitzende des IHK-Regional-Ausschusses Pfaffenhofen. Außerdem, unterstreicht der Unternehmer aus Wolnzach, "kommen die jungen Leute so in den Genuss vieler Vergünstigungen." Für das Image der dualen Berufsausbildung "ist das rundum ein Gewinn", findet Kastner.
Die Teilnahme an dem Partnerprogramm der Azubi-Card steht den Angaben zufolge allen Unternehmen und Einrichtungen offen. Interessenten könnten sich direkt an die IHK für München und Oberbayern unter der Telefonnummer (0 89) 51 16 -0 oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! wenden. Weitere Informationen dazu sowie ein Kontakt-Formular und auch eine Liste der teilnehmenden Partner seien unter www.azubicard.de ab- rufbar.