Logo
Anzeige
Anzeige

Ab Juli kooperieren Ingolstadt, Pfaffenhofen und Neuburg-Schrobenhausen, Eichstätt soll in einer zweiten Stufe dazukommen

(ty) Ein bemerkenswerter Service für Autobesitzer wird in diesem Jahr in der Region eingeführt. Die Kfz-Anmeldung soll ab 1. Juli landkreis-übergreifend möglich sein. In einer ersten Stufe beteiligen sich dann Pfaffenhofen, Ingolstadt und Neuburg-Schrobenhausen an dieser Kooperation, wie der Pfaffenhofener Landrat Martin Wolf (CSU) mitteilt.

Im Klartext heißt das: Die An- und Abmeldung ist dann für die Bürger bei allen Zulassungsstellen im Kooperations-Bereich möglich, unabhängig vom Wohnsitz. Wer also zum Beispiel im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen gemeldet ist, kann sein Auto auch in Ingolstadt anmelden – oder umgekehrt. Die Vorgespräche für diese Service-Erweiterung seien bereits abgeschlossen, so der Pfaffenhofener Kreischef.

In einer zweiten Stufe will sich laut Wolf dann auch der Landkreis Eichstätt an der Kooperation beteiligen. Unberührt blieben von dieser Zusammenarbeit allerdings die Kfz-Kennzeichen. Der Pfaffenhofener kann zwar sein Auto dann in Ingolstadt zulassen, bekommt aber auch künftig PAF aufs Nummernschild. Keinen Einfluss hat die Kooperation auch auf die Nostalgie-Wunschkennzeichen-Regelung, zum Beispiel für "SOB".


Anzeige
RSS feed