Logo
Anzeige
Anzeige

Er übernimmt den Direktoren-Posten von Konrad Kliegl, der als Vizepräsident ans Landgericht nach Ingolstadt gewechselt ist.

(ty) Das Pfaffenhofener Amtsgericht bekommt einen neuen Chef. Mit Urkunde vom 6. August ist Dr. Norbert Sitzmann vom bayerische Justizminister Georg Eisenreich (CSU) zum Direktor des Amtsgerichts in der Kreisstadt ernannt worden. Sitzmann war zuletzt als Leiter der Familienabteilung und so genannter weiterer aufsichtsführender Richter am Amtsgericht in Ingolstadt tätigt. Sein neues Amt tritt er laut heutiger Mitteilung am 1. September an. Er wird damit Nachfolger von Konrad Kliegl, der zum 1. August als Vizepräsident an das Landgericht nach Ingolstadt gewechselt war.

Der neue Pfaffenhofener Amtsgerichts-Direktor ist 59 Jahre alt und gebürtiger Ingolstädter. Er ist verheiratet und Vater dreier erwachsener Töchter. Er begann seine Justiz-Laufbahn im Jahre 1989 als Staatsanwalt bei der Staatsanwaltschaft München II, von wo aus er nach zwei Jahren an die Staatsanwaltschaft Ingolstadt wechselte. 1993 wurde er zum Richter am Amtsgericht Ingolstadt ernannt und war während dieser Zeit auch einmal für kurze Zeit an das Amtsgericht von Pfaffenhofen abgeordnet. Sowohl die Stadt als auch das Gerichts-Gebäude und die Mitarbeiter sind ihm also bereits vertraut.

Im März 2010 wurde Sitzmann dann zum Richter am Oberlandesgericht München ernannt. Dort war er Mitglied in einem Familiensenat und ist damit ausgewiesener Experte im Bereich des Familienrechts. Fachlich bestens gerüstet, wechselte er im Dezember 2015 als Leiter der Familienabteilung und weiterer aufsichtsführender Richter zurück an das Amtsgericht nach Ingolstadt. Jetzt wurde er zum Chef des Pfaffenhofener Amtsgerichts befördert. Hier werde Sitzmann nicht nur die Leitung der Behörde übernehmen, sondern voraussichtlich auch weiterhin als Familienrichter tätig sein, hieß es heute in einer Mitteilung aus dem Ingolstädter Landgericht.

"Nach 30 Jahren Spruchrichter-Tätigkeit freue ich mich darauf, Justiz auch aus einer anderen Perspektive gestalten zu dürfen", sagt Sitzmann über seine neue Aufgabe. "Das Amtsgericht Pfaffenhofen ist ein gut geführtes Haus mit engagierten Mitarbeitern und Pfaffenhofen eine lebendige, liebenswerte Stadt." Weiter erklärt Sitzmann: "Eine bürgernahe Justiz sehe ich gerade in Zeiten immer stärker werdender Belastungen als sehr wichtig an. Daran werde ich weiter arbeiten." Bei der feierlichen Übergabe der Ernennungs-Urkunde am gestrigen Montag wünschte ihm Kliegl dazu viel Erfolg und Tatkraft.


Anzeige
RSS feed