Logo
Anzeige
Anzeige

Heute Abend hat der tierische Vermissten-Fall um "Amadeus" ein versöhnliches und ungewöhnliches Ende genommen.

(ty) Der Fall des am Wochenende in Pfaffenhofen ausgebüxten Amazonen-Papageis hat am heutigen Abend ein versöhnliches Ende genommen. Und zugleich ein durchaus unerwartetes, ja fast schon kurioses. Denn der grün-gelbe Flattermann, der sich Fremden gegenüber eigentlich eher schüchtern und zurückhaltend gibt, wurde ausgerechnet am Wolnzacher Volksfest gefunden. Zuvor waren seine markanten "Hallo, hallo"-Rufe bereits in Rohrbach vernommen worden; dort war die "Fahndung" allerdings noch erfolglos geblieben.

Ahmed Darwich hatte, wie berichtet, am gestrigen Montag unsere Leserinnen und Leser um Mithilfe gebeten. Seiner Familie war der Amazonen-Papagei entwischt. Der ansehnliche Vogel namens Amadeus hatte sich in der Nacht zum vergangenen Sonntag an der Luitpoldstraße in Pfaffenhofen aus dem Staub gemacht und wurde auch zunächst nicht mehr gesehen. Deshalb hatte die Familie um Unterstützung bei der Suche beziehungsweise um Hinweise gebeten – und sogar einen stattlichen Finderlohn in Höhe von 200 Euro ausgelobt.

Sowohl die örtliche Polizeiinspektion als auch die Mitarbeiter der hiesigen Tierherberge waren von dem "Vermissten-Fall" ebenfalls informiert worden. Der entscheidende Hinweis zum Verbleib des Vogels sollte aber zunächst ausbleiben. Dabei standen die Chancen gar nicht so schlecht. Denn wie Ahmed Darwich unserer Redaktion berichtet hatte, ist der abhanden gekommene Papagei nicht nur optisch recht auffällig, sondern auch akustisch: Er ruft nämlich sehr oft und meistens auch recht laut "Hallo, hallo!".

Genau diese "Hallo, hallo!"-Rufe waren es, die heute in Rohrbach vernommen worden waren, berichtet Darwich. Er rückte daraufhin gleich vor Ort an, konnte "Amadeus" aber trotz aller Bemühungen nicht entdecken. Letztlich erreichte Ahmed Darwich dann ein weiterer Anruf – diesmal aus Wolnzach. Vor dem Eingang des dortigen Volksfestes sei der Papagei aufgetaucht, so die frohe Kunde. Einige Leute, die sich nun über den Finderlohn freuen dürfen, fingen den Vogel gegen 19.20 Uhr mit Hilfe eines Korbs ein. Im Auto ging es dann für – den bei seinem Ausflug unversehrt gebliebenen – "Amadeus" wieder heim nach Pfaffenhofen.

"Amadeus" heute Abend nach seiner Rückkehr daheim: Erst mal was zum Fressen!


Anzeige
RSS feed