Logo
Anzeige
Anzeige

Der Hallertauer Lokalbahn-Verein bietet morgen Oldtimer-Touren zum größten Eintages-Markt in Bayern an. Die Infos im Überblick.

(ty) Während an Feiertagen der reguläre Linienverkehr in der Regel ruht, ist der historische Bahnbus des Hallertauer Lokalbahn-Vereins morgen, 15. August, unterwegs. An Mariä Himmelfahrt geht es mit Unterstützung der Gemeinde Jetzendorf mehrmals von Pfaffenhofen ab den Stadtbus-Haltestellen Kreisel, Ingolstädter Straße, Hauptplatz, Scheyerer Straße und Realschule über Mitterscheyern, Scheyern und Fernhag zum Frautag nach Jetzendorf – dem größten Eintages-Markt in Bayern. Über 200 Aussteller und Fieranten präsentieren laut Gemeinde-Verwaltung ihre Waren, für das leibliche Wohl ist gesorgt. "Auch einer der letzten echten Flohmärkte kann besucht werden", heißt es aus dem Rathaus.

In Pfaffenhofen starten die historischen Bahnbus-Fahrten nach Angaben der Organisatoren ab dem Hauptplatz um 8.30, 10.08, 11.30, 13.06, 14.00, 15.30 und 17.08 Uhr, ab der Haltestelle vor dem Scheyerer Klosterportal jeweils etwa sieben Minuten später. Rückfahrten in Richtung Pfaffenhofen werden um 9.40, 11.00, 12.40, 13.30, 15.00, 16.30 und 18.04 Uhr vom Jetzendorfer Feuerwehrhaus aus angeboten. Einzelne Fahrten führen ab Jetzendorf zudem weiter zur Ostseite (Bahnhof-Gebäude) des Bahnhofs Petershausen. Von dort geht es um 9.30, 12.30, 16.16 und 17.52 Uhr nach Jetzendorf.

Der einfache Fahrpreis ab Pfaffenhofen beträgt fünf Euro, ab Scheyern und Petershausen drei Euro. Fahrten innerhalb der Gemeinde-Grenzen kosten zwei Euro. Kinder im Alter unter sechs Jahre fahren kostenlos mit, alle Passagiere unter 15 Jahren zahlen nur die Hälfte. Fahrkarten können beim Busfahrer gekauft werden. Im Bus gebe es auch Platz für zwei Kinderwagen. Da es sich um ein historisches Gefährt handelt, sei der Einstieg allerdings nicht barrierefrei. Alle Haltestellen und weitere Infos gibt es unter www.hallertauerlokalbahn.de .

Zum Hintergrund

Seit dem Jahre 2006 finden vereinzelt Sonderfahrten mit dem "Wolnzach-Express" auf der Lokalbahn zwischen Rohrbach und Wolnzach statt. Die Organisatoren dieser Zugfahrten hatten sich am 26. Mai 2017 zum "Hallertauer Lokalbahnverein e.V." zusammengeschlossen. Der Rohrbacher Verein befasst sich insbesondere mit der über 150-jährigen Geschichte des Eisenbahnwesens zwischen Ilm und Abens und unterhält den im Jahre 1984 in Dienst gestellten, ehemaligen Bahnbus "DB 23–474".

Sperrungen in Jetzendorf

Die Kreisstraßen PAF7 und PAF3 müssen von Priel bis jeweils zur Ortseinfahrt Jetzendorf von Donnerstag, 15. August (5 Uhr), bis Freitag, 16. August (6 Uhr) wegen des "Frautags" für den gesamten Fahrzeug-Verkehr gesperrt werden. Das wurde aus dem Landratsamt mitgeteilt. Der Verkehr der PAF7 werde von Priel über Lampertshausen und umgekehrt sowie über die Gemeinde-Verbindungsstraße Jetzendorf–Thann umgeleitet. Die Umleitung des Verkehrs der PAF3 erfolge über die Gemeinde-Verbindungsstraße Jetzendorf–Thann sowie öffentliche Feld- und Waldwege. Für die Zufahrt-Straßen (PAF 7, PAF 3 und Staatsstraße 2337) gelte ein beidseitiges absolutes Halteverbot.


Anzeige
RSS feed