Logo
Anzeige
Anzeige

Zwischenfall in Riedenburg richtet hohen Schaden an. Ursache war offenbar eine Funken-Entwicklung bei Aufbau-Arbeiten.

(ty) Im beschaulichen Riedenburg im Altmühltal kracht es im Zusammenhang mit dem örtlichen Volksfest normalerweise nur, wenn das traditionelle Feuerwerk stattfindet. Heuer allerdings hat es, wenngleich unbeabsichtigt, schon bei den Aufbau-Arbeiten mächtig gescheppert. Am gestrigen Abend ist es zu einer Art Explosion im Toiletten-Gebäude auf dem Festplatz gekommen. Der Sachschaden ist augenscheinlich enorm.

Der ungewöhnliche Zwischenfall ereignete sich gegen 18.50 Uhr direkt auf dem Volksfest-Gelände am Main-Donau-Kanal. Mit mächtigen und langen Nägeln sollte, wie üblich, das Festzelt im Boden verankert werden. Dabei, so berichtet ein Sprecher der Kelheimer Polizeiinspektion gegenüber unserer Zeitung, ist eine Stromleitung erwischt worden. Dadurch sei es zu einer Funken-Entwicklung gekommen. Und dann hat es gekracht.

Im dem seit Monaten abgesperrten Toiletten-Häuschen, in dem sich auch ein Technik-Raum befindet, waren laut Polizei offenbar Gase entstanden, welche sich nun gestern durch einen Funkenflug entzündet hatten. "Durch die Explosion wurde glücklicherweise niemand verletzt", so ein Sprecher. Der entstandene Sachschaden wird nach bisherigem Stand in einer Größenordnung um 10 000 Euro angesiedelt. Bezüglich der Toiletten braucht es für das anstehende Volksfest, das am kommenden Freitag beginnt und fünf Tage dauert, mutmaßlich eine Alternative.

Die örtlichen Feuerwehrleute waren am gestrigen Abend für Absperrungs-Maßnahmen im Einsatz. Unklar scheint derzeit, wie es nach dem Zwischenfall überhaupt um die Statik des ramponierten Gebäudes bestellt ist. Die Kelheimer Polizeiinspektion geht aktuell jedenfalls von einem Unfall-Geschehen aus. Nach dem bisherigen Stand sei niemandem ein Vorwurf zu machen. Es stehe auch keine Straftat im Raum; es wird wohl keine weiteren polizeilichen Ermittlungen in dieser Sache geben.

Ein Sprecher der Kelheimer Inspektion sagte heute gegenüber unserer Zeitung, dass es offenbar keine Pläne gegeben habe, aus denen der Verlauf beziehungsweise die Lage der in diesem Bereich unterirdisch verlegten Stromleitungen hervorgehe. Ungeachtet dessen findet das Riedenburger Volksfest seit vielen Jahren auf diesem Gelände statt. Stets wurde dafür auch in diesem Abschnitt des Areals das große Bierzelt aufgebaut.


Anzeige
RSS feed