Logo
Anzeige
Anzeige

Dreiste Tat in Kelheim: Die Täter trugen angeblich Uniformen und waren in einem grünen Wagen unterwegs. Die Ermittlungen laufen.

(ty) In Kelheim haben am gestrigen Nachmittag zwei falsche Polizeibeamte einen jungen Mann einer Kontrolle unterzogen und von ihm dabei sogar 40 Euro abkassiert – weil er seinen Ausweis nicht bei sich hatte und außerdem in einem Auto saß, das ihm nicht gehörte. Erst nachträglich flog der dreiste Schwindel auf. Nun ermittelt die echte Polizei gegen die beiden vermeintlichen Gesetzeshüter und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.

Der Vorfall ereignete sich gegen gegen 15.45 Uhr auf dem Parkplatz des Einkaufs-Zentrums an der Schäfflerstraße. Eine 19-Jährige hatte den Angaben zufolge ihr Auto dort abgestellt und war zum Shoppen gegangen. Ihr 18-jähriger Beifahrer wartete derweil in dem Wagen. "Der junge Mann wurde plötzlich von zwei vermeintlichen Polizisten in blauer Uniform angesprochen und nach seinem Ausweis gefragt", teilte ein Polizei-Sprecher heute mit. 

Da der 18-Jährige seinen Ausweis nicht bei sich hatte und außerdem in einem fremden Auto saß, "baten ihn die Betrüger zur Kasse und ergaunerten so 40 Euro von ihm". Wie unter Berufung auf die Angaben des 18-Jährigen erklärt wurde, waren die Betrüger mit einem "grünen Polizeiauto" gekommen und nach der Fake-Kontrolle mit diesem Wagen in Richtung der Altstadt davongefahren. 

Die echten Beamten von der örtlichen Polizeiinspektion wurden nach eigenen Angaben erst rund eine Stunde später von diesem Vorfall informiert. Eine Fahndung nach den falschen Polizisten sei dann auch ergebnislos geblieben. Jetzt laufen die Ermittlungen wegen dieser Amtsanmaßung und dieses betrügerischen Verhaltens gegen die beiden falschen Gesetzeshüter. Dabei hoffen die Ermittler auch auf Hinweise aus der Bevölkerung.

Zeugen, die die vermeintliche Polizei-Kontrolle gesehen haben beziehungsweise die Hinweise zu den Personen oder zu dem Fahrzeug geben können, werden darum gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 -0 bei der Polizeiinspektion Kelheim melden.

In dem Zusammenhang wird darauf hingewiesen, dass trotz bereits erfolgter Umstellung auf blaue Polizei-Uniformen und blaue Dienstfahrzeuge immer noch grün-silberne Polizeiwagen auf Bayerns Straßen unterwegs sind. Der Fuhrpark wird nämlich erst nach und nach umgestellt.


Anzeige
RSS feed