Nach dem Vorfall bei Abensberg ermittelt die Polizei wegen mehrerer im Raum stehender Straftaten.
(ty) Mit einem ungewöhnlichen Fall haben es die Ermittler von der Kelheimer Polizeiinspektion im Gemeinde-Bereich von Abensberg zu tun. Am frühen gestrigen Morgen waren sie gerufen worden, weil in der Nähe der Ortschaft Baiern ein Bagger herrenlos an einem Maisfeld stand. Wie heute berichtet wird, hatten mehrere Unbekannte den Bagger in der vorangegangenen Nacht von einem Parkplatz geklaut, zu dem Maisfeld gesteuert und auf dem Weg dorthin, scheinbar zum Vergnügen, mehrere Löcher ausgehoben.
"Die Erde wurde zum Teil auch auf der Straße abgeladen", berichtet ein Polizei-Sprecher. Dabei sei sowohl der Bagger selbst als auch die Fahrbahn beschädigt worden. Auf der gesamten zurückgelegten Strecke seien zudem sämtliche Leitpfosten herausgerissen sowie in die Felder beziehungsweise auf die Straße geworfen worden. Zur Höhe des angerichteten Sachschadens liegen bislang keine offiziellen Angaben vor.
"Die Ermittlungen zu den Tätern laufen", hieß es heute aus der Kelheimer Polizeiinspektion. Die Protagonisten dieser seltsamen Vandalismus-Aktion werden sich unter anderem wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr, wegen Sachbeschädigung und wegen Unterschlagung strafrechtlich verantworten müssen. Hinweise, die zur Aufklärung der Tat beitragen könnten, nehmen die Beamten unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 -0 entgegen.
Weiterer aktueller Fall: