Kriminelles Treiben im Landkreis Freising. Möglicherweise wurde noch mit einem weiteren Fahrzeug Unfug getrieben.
(ty) Am gestrigen Samstag ist irgendwann zwischen 0 und 18.45 Uhr in einer Kiesgrube in der Nähe von Gammelsdorf (Landkreis Freising) ein Bauwagen aufgebrochen und durchwühlt worden. Ob dabei auch etwas gestohlen wurde, ist nach Angaben der Polizei bisher nicht bekannt. Anscheinend wurden aber von den Tätern die Schlüssel für eine Raupe gefunden – und mit dieser Maschine sei dann auch herumgefahren worden.
"Die Raupe blieb anschließend in einem Sandberg auf nur einer Kette stehend stecken, die zweite hing in der Luft", berichtet ein Polizei-Sprecher. Außerdem seien von einem Lader zwei Scheiben eingeschlagen worden. Möglicherweise sei auch mit diesem Lader noch herumgefahren worden. Auffällig nach Angaben der laut Polizei, "dass sich in der Nähe ein blau-grünes Zweimann-Zelt befand, welches allerdings verlassen schien".
Der bisher bekannte Sachschaden wird laut Schätzung in einer Größenordnung von 10 000 Euro angesiedelt – wobei noch nicht klar sei, wie aufwändig es ist, die gekaperte Raupe zu bergen. Die Beamten von der zuständigen Polizeiinspektion in Moosburg/Isar haben die Ermittlungen aufgenommen und bitten um sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer (0 87 61) 30 18 0.
Lesen Sie auch: