Die Tiere standen heute Nacht bei Dachau auf der B471, als sie frontal von einem Lkw erfasst wurden.
(ty) Bei einem Verkehrsunfall im Landkreis Dachau sind heute Nacht zwei Pferde ums Leben gekommen. Unklar ist noch, woher die beiden Tiere überhaupt gekommen waren. Sie standen jedenfalls auf der Bundesstraße B471, als sie frontal von einem Lastwagen erfasst wurden. Der Lkw-Lenker blieb nach Angaben der Polizei unverletzt, der Sachschaden an seinem Fahrzeug wird von den Beamten auf ungefähr 5000 Euro beziffert.
Nach Angaben der Dachauer Polizeiinspektion kam es gegen 0.30 Uhr zu dem Zusammenstoß zwischen den zwei freilaufenden Pferden und dem Lkw. Ein 58-jähriger Oberpfälzer aus Maxhof sei mit seinem Lastwagen auf der Bundesstraße in Richtung der Autobahn A92 unterwegs gewesen, als auf Höhe der Ausfahrt Dachau-Süd plötzlich die zwei Tiere auf der Fahrbahn gestanden hätten. "Trotz Vollbremsung erfasste der Lkw die beiden Pferde frontal", berichtet ein Polizei-Sprecher.
Die beiden Pferde verendeten laut Mitteilung der Polizei noch an der Unfallstelle. Die Kadaver seien vom Technischen Hilfswerk (THW) geborgen worden, auch die Feuerwehr war im Einsatz. Wie die Tiere auf die Fahrbahn gekommen waren, sei bislang unklar, heißt es von der Polizei. Ebenso unklar sei, woher die Pferde stammten. In diesem Zusammenhang bitten die Dachauer Polizeibeamten unter der Telefonnummer (0 81 31) 56 10 um Hinweise – vor allem zur Herkunft der Pferde.