Logo
Anzeige
Anzeige

Am 29. August gibt es einen kostenlosen Vorgeschmack auf das diesjährige Volksfest, das von 6. bis 17. September steigt.

(ty) Anfang September ist Volksfestzeit in Pfaffenhofen. Bevor es soweit ist, gibt es eine Woche vorher bei der öffentlichen Bierprobe schon mal einen Vorgeschmack. Denn traditionell muss ja der Gerstensaft getestet werden, der dann zwölf Tage lang in die Maßkrüge fließt. Die öffentliche Bierprobe beginnt am Donnerstag, 29. August, um 17 Uhr vor dem Rathaus. Das Volksfest selbst startet am 6. September mit dem großen Festzug und endet am 17. September mit dem großen Abschluss-Feuerwerk.

Zur Unterhaltung bei der öffentlichen Bierprobe spielen laut heutiger Mitteilung aus dem Rathaus "Die lustigen Holledauer" auf. Alle, die Lust und Zeit haben, sind eingeladen zu Freibier, alkoholfreien Getränken und Brezen, solange der Vorrat reicht. "Und wenn das Wetter wirklich nicht mitspielen sollte, dann findet das Vor-Prosten nicht vor, sondern im Rathaus statt", so eine Sprecherin der Stadtverwaltung. Wer sich schon mal einen Überblick bezüglich des Volksfest-Programm verschaffen will, der findet hier die wichtigsten Infos

Bei der Bierprobe am 29. August werden auch das diesjährige Volksfest-Plakat und der neue Bierkrug verkauft. Seit Jahren gibt es zu jedem Pfaffenhofener Volksfest ein neues Plakat, die Motive sind dabei höchst unterschiedlich. In diesem Jahr hat der Pfaffenhofener Grafiker Marco Bernd das Plakat (siehe unten) gestaltet: Sein Motiv mit der bunten Wurfbude wirkt ausgesprochen jung und poppig. Das Plakat-Motiv ziert auch den Bierkrug, den die Stadt zum Volksfest herausgibt und der bei der öffentlichen Bierprobe erstmals verkauft wird.

Der Ein-Liter-Salzsteinkrug wird in limitierter Auflage von gerade einmal 100 Stück hergestellt. Er ist zugleich die Nummer 18 der Souvenir-Marke "Stück Pfaffenhofen" und gleichzeitig der zehnte individuelle Volksfestkrug, den die Stadt herausgibt. "Jedes Exemplar ist am Boden mit einem Zertifikat und einer Seriennummer versehen", wird dazu aus dem Rathaus erklärt. 

Plakat und Bierkrug werden bei der Bierprobe zum Kauf angeboten und sind anschließend im Bürgerbüro im Rathaus erhältlich. Den Krug gibt es während des Volksfests auch in den drei Zelten erwerben. Das Plakat kostet fünf Euro, der Krug wird laut Stadtverwaltung zum Selbstkostenpreis von 22 Euro angeboten.


Anzeige
RSS feed