61-Jähriger wurde in die Uni-Klinik geflogen. Der 53-Jährige musste seinen Führerschein gleich abgeben.
(ty) Am gestrigen Abend hat sich ein folgenreicher Verkehrsunfall auf der so genannten Rennstrecke zwischen Kelheim und Ihrlerstein ereignet. Ein alkoholisierter 53-Jähriger hat mit seinem Auto beim Überholen einen Radfahrer erfasst. Der 61-Jährige erlitt dabei schwere Verletzungen, er musste mit dem Rettungs-Hubschrauber in ein Krankenhaus geflogen werden. Der Pkw-Lenker musste sich einer Blutentnahme unterziehen und sein Führerschein wurde gleich einkassiert.
Das Unglück ereignete sich nach Angaben der Kelheimer Polizeiinspektion gegen 18.50 Uhr. Der 53-jährige Ford-Lenker, der aus dem Landkreis Kelheim stammt, war auf der Staatsstraße 2233 von Kelheim in Richtung Ihrlerstein unterwegs, als es zu dem schlimmen Unglück kam. Beim Überholen habe sein Wagen den vor ihm fahrenden 61-jährigen Radler erfasst. Der Biker, der im Gemeinde-Bereich von Painten wohnt, stürzte dadurch und erlitt schwere Verletzungen.
Wie ein Polizei-Sprecher mitteilte, sei der Verunglückte nach der Erstversorgung vor Ort mit Verdacht auf eine Becken-Fraktur in eine Universitäts-Klinik geflogen worden. Der Pkw-Fahrer habe unter Alkohol-Einfluss gestanden; das habe ein Test vor Ort bestätigt. Deshalb wurde der Führerschein des Beschuldigten von den Beamten sichergestellt. Dem 53-Jährigen steht nun ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs bevor; ihm droht damit auch der Entzug der Fahrerlaubnis.