Pfaffenhofener Traditions-Spektakel wirft seine Schatten voraus: Gerstensaft-Verkostung mit Musik vor dem Rathaus.
(ty) Das diesjährige Pfaffenhofener Volksfest wirft seine Schatten voraus. Eine Woche vor dem Auftakt des traditionellen Spektakels, wird am morgigen Donnerstag zur öffentlichen und kostenlosen Verkostung des eigens gebrauten Gerstensaftes geladen. Das Freibier-Event beginnt um 17 Uhr vor dem Rathaus. Und sollte das Wetter nicht mitspielen? Keine Sorge, dann wird der Gratis-Trunk eben im Rathaus ausgeschenkt. Solange der Vorrat reicht, gibt es – ebenfalls kostenlos – Brezen und alkoholfreie Getränke. Zur Unterhaltung spielen "Die lustigen Holledauer" auf.
Das Volksfest startet am 6. September mit dem großen Festzug und endet am 17. September mit dem Abschluss-Feuerwerk. Der Bierpreis liegt heuer unverändert bei 8,20 Euro für die Maß. Für die zwölf Tage haben die Stadt und die Festwirte ein buntes Programm zusammengestellt.
Neben bewährten Events wie dem Steinheben, dem Familien- und Senioren-Nachmittag oder dem Vereinsabend und der Wahl der Volksfest-Königin steigt heuer am zweiten Volksfest-Sonntag ein Volkstanz-Abend mit den Dellnhauser Musikanten. Im Vergnügungspark wartet indes eine neue Attraktion: Im "VMAXX" geht es per Looping in einer rotierenden Gondel mit 120 km/h auf 55 Meter Höhe – und wieder hinab.
Wer sich schon mal einen Überblick bezüglich des Volksfest-Programm verschaffen möchte, der findet hier die wichtigsten Infos. Bei der Bierprobe am morgigen Abend werden auch das diesjährige Volksfest-Plakat und der neue Bierkrug verkauft. Seit Jahren gibt es zu jedem Pfaffenhofener Volksfest ein neues Plakat, die Motive sind dabei höchst unterschiedlich.
In diesem Jahr hat der hiesige Grafiker Marco Bernd die Reklame (siehe unten) gestaltet: Sein Motiv mit der bunten Wurfbude kommt bemerkenswert jung und poppig daher. Dieses Plakat-Motiv ziert auch den Bierkrug, den die Kreisstadt zum Volksfest herausgibt und der bei der öffentlichen Bierprobe erstmals verkauft wird.
Der Ein-Liter-Salzsteinkrug wird in limitierter Auflage von gerade einmal 100 Stück hergestellt. Er ist zugleich die Nummer 18 der Souvenir-Marke "Stück Pfaffenhofen" und der zehnte individuelle Volksfestkrug, den die Stadt herausgibt. "Jedes Exemplar ist am Boden mit einem Zertifikat und einer Seriennummer versehen", wird dazu aus dem Rathaus erklärt.
Plakat und Bierkrug werden bei der Bierprobe zum Erwerb angeboten und sind anschließend im Bürgerbüro im Rathaus erhältlich. Den Krug gibt es während des Volksfests auch in den drei Zelten zu kaufen. Das Plakat kostet fünf Euro, der Krug wird laut Stadtverwaltung zum Selbstkostenpreis von 22 Euro feilgeboten.