Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Unmgebung

Jagd-Übergabe

(ty) Außergewöhnlich lange, nämlich mehr als vier Jahrzehnte, war Peter Ostermeier der Jagdpächter des Gemeinschafts-Jagdreviers Niederlauterbach. Kürzlich übergab der passionierte Waidmann die Jagd aus Altersgründen an seine Nachfolger und richtete aus diesem Anlass eine kleine Feier in der örtlichen Jagdhütte aus.

Die Geisenfelder Jagdhorn-Bläsergruppe spielte für den 83-Jährigen und seine Gäste thematisch passende Stücke (Foto oben) und trug damit zu einem berührenden Abschied bei. Hegering-Leiter Max Weichenrieder lobte Ostermeier als ebenso waidgerechten wie auch naturverbundenen Jäger, dem es stets eine Herzens-Angelegenheit war, sein Revier bestmöglich zu betreuen.

"Hilfe, mein Kind pubertiert"

(ty) Der Fachbereich Elternbildung des Sachgebiets "Familie, Jugend, Bildung" am Pfaffenhofener Landratsamt bietet wieder das Eltern-Seminar "Hilfe, mein Kind pubertiert" an. Los geht es Ende September beziehungsweise Anfang Oktober an zwei Standorten im Landkreis – in Pfaffenhofen und Manching. Die Seminare finden jeweils am Abend für zwei Stunden statt. Die Teilnehmerzahl ist auf 16 begrenzt. Das Seminar wird von zwei ausgebildeten Kursleiterinnen durchgeführt. Es fällt ein Eigenanteil in Höhe von 20 Euro pro Person an.

"Die Pubertät ist die Zeit, sich selbst zu entdecken, zu experimentieren und zu lernen, eigene Wege zu gehen", so Erziehungs-Expertin Eva Schröder. Für die meisten Mädchen und Jungen gleiche das Leben dann einer Baustelle: Veränderungen im Körper, Durcheinander im Gehirn, Gefühlschaos durch die erste Liebe. "Die Beziehung zu den Eltern verändert sich, Widerstände und Konflikte häufen sich", so Schröder. "Gerade in dieser Zeit ist elterliches Engagement und Rückhalt wichtiger denn je, für viele jedoch auch schwieriger denn je."

Unterstützung und Tipps zur Bewältigung dieser schwierigen Phase bietet die Seminarreihe "Hilfe, mein Kind pubertiert", die sieben Abendtermine umfasst. Nach Angaben des Landratsamts werden Eltern unter anderem ermutigt, mit ihren Kindern über Probleme zu sprechen, und sie erfahren, wie man ein solches Gespräch sinnvoll gestalten kann.

Gestartet wird die Seminarreihe im Bürgerhaus in Manching am Montag, 30. September. Der erste Termin im Mehrgenerationenhaus in Pfaffenhofen findet am Mittwoch, 1. Oktober, statt. Interessenten können sich ab sofort bei Eva Schröder unter der Telefonnummer (0 84 41) 27 - 11 95 beziehungsweise 01 52 0 - 90 61 73 8 oder per E-Mail an eva.schroeder@landratsamt-paf vormerken lassen.

Neuzugang beim FC Ingolstadt

(ty) Der Fußball-Drittligist FC Ingolstadt verstärkt sich mit dem Defensiv-Akteur Nico Antonitsch (Foto unten). Am heutigen morgen unterzeichnete der Österreicher einen Vertrag, der nach Angaben des Vereins zunächst bis Sommer kommenden Jahres läuft. Der 27-Jährige spielte in den vergangenen beiden Jahren beim FSV Zwickau. Zuvor war er in seiner österreichischen Heimat aktiv, unter anderem beim SV Ried, beim SV Horn und in Kapfenberg.

"Mit Nico haben wir uns die Dienste eines erfahrenen Innenverteidigers sichern können", sagt FCI-Sportdirektor Michael Henke. "Wir beobachten ihn schon länger und wissen um seine Qualitäten auf dem Platz sowie seinen einwandfreien Charakter." 

Nachdem Benedikt Gimber die Schanzer in Richtung Regensburg verlassen hatte, wurde die vakante Position nun nachbesetzt. Antonitsch trainierte bereits heute mit der Mannschaft und wird laut FCI künftig mit der Rückennummer 5 für die Schanzer auflaufen.

"Als die Anfrage hereinkam, war für mich sofort klar: Ich will das in Ingolstadt machen", sagt Antonitsch zu seinem Wechsel. "Ich kann mich zu 100 Prozent mit den Schanzern identifizieren und finde hier genau die Herausforderung vor, die ich gesucht hatte." Jetzt freue er sich darauf, seine neuen Mitspieler kennenzulernen. Der Innenverteidiger könnte bereits in dem Kader stehen, der am Freitag in Richtung Köln aufbricht. Dort spielen die Schanzer am Samstag erstmals bei Viktoria Köln; Anpfiff ist um 14 Uhr. (Foto: FC Ingolstadt)

Feuerwehrfest am Flughafen

(ty) Gemeinsam mit dem Feuerwehr-Museum Bayern lädt der Münchner Airport am 8. September zu einem großen Fest in den Besucherpark ein. Zwischen 11 und 17 Uhr dreht sich im Besucherpark alles rund um die Floriansjünger. Die Feuerwehr-Fans erfahren vieles über die Einsätze der schnellen roten Löschfahrzeuge, Blaulicht und Martinshörner. Historische und moderne Feuerwehr-Fahrzeuge warten darauf, bewundert zu werden.

Eine Feuerwehrfest-Tour darf natürlich auch nicht fehlen. Innerhalb von 50 Minuten fährt ein Bus die Besucher über das Flughafen-Gelände zur Feuerwache. Dort werden die Fahrzeuge der Flughafen-Feuerwehr genauer unter die Lupe genommen. Für Kinder ist diese Tour kostenlos und Eltern fahren zu einem ermäßigten Preis mit. Die Touren starten halbstündlich bereits ab 10 Uhr.

Außerdem gibt es im Besucherpark eine Drehleiter-Hüpfburg und einige Mitmach-Aktionen, die Spaß versprechen: Bei der "Feuerwehr-Ausbildung" warten an mehreren Stationen verschiedene Aufgaben auf die Kinder, die sie spielerisch lösen können. Nach erfolgreich bestandenem Test dürfen sich die Buben und Mädchen ihren persönlichen Feuerwehr-Ausweis als Andenken basteln.

"Tante Ju's Speisenwerkstatt" versorgt die Gäste mit Gerichten und kalten Getränken. Als Highlight des Tages gibt es auch etwas zu gewinnen: Der Flughafen verlost in Kooperation mit dem Feuerwehr-Museum Bayern einen VIP-Feuerwehr-Tag für die ganze Familie. Weitere Infos gibt es unter: www.munich-airport.de/feuerwehrfest

Inflationsrate in Bayern bei 1,4 Prozent

(ty) Nach Angaben des bayerischen Landesamts für Statistik lag die Inflationsrate, das ist die Veränderung des Verbraucherpreis-Index für den Freistaat gegenüber dem entsprechenden Vorjahres-Monat in Prozent, im August bei plus 1,4 Prozent. Zum Vergleich: Im Juli hatte sie bei plus 1,7 Prozent gelegen.

Die Preise für Nahrungsmittel sind im Vergleich zum Vorjahres-Monat um 3,0 Prozent gestiegen, wobei die Preisentwicklung bei einzelnen Produkten sehr unterschiedlich ausfiel. Während sich binnen Jahresfrist die Preise für Gemüse (plus 14,6 Prozent) deutlich verteuert haben, sind die Preise für Obst (minus 2,1 Prozent) gefallen. Ein stärkerer Preisrückgang war auch bei Butter (minus 16,7 Prozent) zu beobachten. Margarine (plus 9,6 Prozent) hingegen hat sich spürbar verteuert.

Am Energiemarkt sind die Preise für Kraftstoffe gegenüber dem August des Vorjahres um 3,0 Prozent gesunken. Auch Heizöl (minus 3,4 Prozent) ist binnen Jahresfrist günstiger geworden. Demgegenüber haben sich Gas (plus 5,6 Prozent) und Strom (plus 4,9 Prozent) deutlich verteuert. Vergleichsweise moderat verläuft im Landesdurchschnitt weiterhin die Preisentwicklung bei den Wohnungsmieten (ohne Nebenkosten). Gegenüber dem August des Vorjahres erhöhten sie sich um 1,3 Prozent.

Niedriger als im Vorjahr waren hingegen im August die Preise von einigen hochwertigen, technischen Produkten. So konnten die Verbraucher insbesondere tragbare Computer (minus 8,8 Prozent) und Fernsehgeräte (minus 7,9 Prozent) deutlich günstiger beziehen als im Vorjahr. Ebenfalls gesunken binnen Jahresfrist sind die Preise für digitale Kameras (minus 3,1 Prozent).

Im Vergleich zum Vormonat sind die Verbraucherpreise im Gesamtniveau (minus 0,1 Prozent) leicht gefallen. Ein Preisrückgang war binnen Monatsfrist bei Heizöl (minus 2,1 Prozent) und Kraftstoffen (minus 1,2 Prozent) zu beobachten, während die Preise für Gas (plus 0,3 Prozent) und Strom (plus 0,5 Prozent) geringfügig gestiegen sind. Leicht gegenläufig war im August die Preisentwicklung bei Obst (plus 1,7 Prozent) und Gemüse (minus 1,8 Prozent).


Anzeige
RSS feed