Logo
Anzeige
Anzeige

Zugleich gibt es 1285 Arbeitslose, das bedeutet eine Quote von 1,7 Prozent. Die Quote für die Region beträgt aktuell 2,1 Prozent.

(ty) "Die Entwicklung unseres regionalen Arbeitsmarktes spiegelt im zu Ende gehenden Monat recht deutlich saisonale und konjunkturelle Einflüsse wider", sagt Johannes Kolb, der Leiter der Agentur für Arbeit Ingolstadt. Zum einen melden sich seinen Worten zufolge – wie jedes Jahr und in der Regel vorübergehend – vor allem junge Menschen arbeitslos, die nach Beendigung ihrer schulischen und betrieblichen Ausbildung nicht nahtlos übernommen werden, oder sich ab September / Oktober für ein Studium oder eine berufliche Vollzeit-Qualifizierung eingeschrieben haben. "Zum anderen spüren wir aber auch, dass sich die abschwächende Konjunktur langsam auf den Arbeitsmarkt auswirkt und den Marktausgleich zunehmend erschwert", so Kolb.

"Maßgebliche Frühindikatoren sind steigende frühzeitige Arbeitssuchend-Meldungen, zunehmender Beratungsbedarf bei Arbeitgebern insbesondere zu Kurzarbeit, Beschäftigungs-Abbau in ganz unterschiedlichen Branchen – nicht nur in der Zeitarbeit - und ein im Vorjahres-Vergleich reduzierter Zugang an offenen Stellen“ fasst Kolb zusammen. "Infolge bleibt es leider nicht aus, dass vor allem Personen mit Integrations-Hemmnissen wieder verstärkt von Arbeitslosigkeit betroffen sind", so der Agenturchef.

6007 Personen – und damit 549 mehr als noch im Juli – sind zum Ende August in den Landkreis Pfaffenhofen, Neuburg-Schrobenhausen, Eichstätt sowie in Ingolstadt arbeitslos gemeldet. Vor einem Jahr waren es 218 weniger. Die aktuelle Arbeitslosenquote steigt im Vormonats-Vergleich um 0,2 Punkte auf 2,1 Prozent. 940 neue offene Stellen wurden den Vermittlungs-Fachkräften im zu Ende gehenden Monat zur Besetzung gemeldet – das sind 301 weniger als noch vor einem Jahr. Aktuell seien insgesamt 4706 Arbeitsplätze im Agenturbezirk vakant.

Auch wenige Tage vor dem Start in das neue Ausbildungsjahr bieten sich den noch nicht fündig gewordenen Bewerbern laut Arbeitsagentur "beste Möglichkeiten", eine passende Lehrstelle zu finden: "Aktuell sind noch 964 Berufsausbildungsplätze unbesetzt", erklärt Kolb. "Dem gegenüber stehen 457 Schülerinnen und Schüler, die noch unversorgt sind." Das breit gefächerte Angebot biete noch beste Möglichkeiten für den so wichtigen Berufseinstieg. "Unsere Expertinnen und Experten der Berufsberatung bieten allen Ausbildungs-Suchenden gerne eine umfassende Unterstützung an", sagt Kolb.

Im Landkreis Pfaffenhofen stieg die Zahl der arbeitslosen Personen saisonal und konjunkturell bedingt im August an. 1285 – und damit 185 Personen mehr als einen Monat – zuvor sind aktuell auf Beschäftigungssuche; das sind 58 mehr als vor Jahresfrist. Die Arbeitslosenquote stieg von 1,5 Prozent im Juli auf 1,7 Prozent im August an (Vorjahr: 1,7 Prozent). Das Arbeitsplatz-Angebot umfasst derzeit 1106 offenen Stellen, das Ausbildungsplatz-Angebot momentan 254 unbesetzte Lehrstellen.

Auch im Stadtgebiet Ingolstadt hat sich die Zahl der arbeitslos gemeldeten Menschen im August erhöht. Sie stieg um 142 Personen auf 2433, was im Vergleich zum Vorjahr eine Zunahme um 34 bedeutet. Dies führt zu einer aktuellen Arbeitslosenquote von 3,0 Prozent (Vormonat: 2,8 Prozent, Vorjahr: 3,0 Prozent). Aktuell gibt es in Ingolstadt 1703 unbesetzte Arbeits- und 255 vakante Ausbildungsstellen.

Im Kreis Neuburg-Schrobenhausen ist die Arbeitslosigkeit zum Ende der Betriebsferien angestiegen. Insgesamt wurden zum Stichtag im August 1179 Personen als arbeitslos gezählt, 160 mehr als im Vormonat. Im Vergleich zum Vorjahr sind es 88 arbeitslose Landkreisbürger mehr. Die Arbeitslosenquote stieg um 0,3 Punkte auf 2,1 Prozent (Vormonat: 1,8 Prozent, Vorjahr: 1,9 Prozent). Der Bestand an vakanten Arbeitsplätzen beträgt 872. Noch 189 betriebliche Lehrstellen sind im Landkreis für den Ausbildungsstart September unbesetzt.

Im Landkreis Eichstätt nahm die Zahl der Beschäftigungs-Suchenden im zu Ende gehenden Monat August um 89 Personen zu. Damit sind aktuell 1110 Personen, 38 mehr als vor Jahresfrist, arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenquote beträgt aktuell, wie im Vorjahr, 1,4 Prozent (Vormonat: 1,3 Prozent). 1025 Arbeitsstellen und 266 betriebliche Ausbildungsplätze sind zum Stichtag im Landkreis als vakant gemeldet.


Anzeige
RSS feed