Logo
Anzeige
Anzeige

Am Wettkampf vor dem Landratsamt kann jeder teilnehmen. Aus den örtlichen Gewinnern wird auch der bayerische Sieger ermittelt.

(ty) Das Technische Hilfswerk kommt bei Hochwasser denen zu Hilfe, die nicht von den Fluten verschont bleiben. Allerdings kann man auch selbst etwas tun. Am morgigen Samstag, 7. September, klärt das THW überall im Freistaat zum Thema Hochwasser auf. Auch die Pfaffenhofener THW-Helfer werden auf dem Hauptplatz, direkt vor dem Landratsamt, bereit stehen, um intensiv zu informieren. Doch man kann auch selbst aktiv werden. Die Ehrenamtlichen halten nämlich einen Wettkampf-Parcours bereit. Gesucht wird der bayerische Sandsack-Champion beziehungsweise der Pfaffenhofener Sieger. Die Teilnahme ist kostenlos – und es gibt etwas zu gewinnen.

Wie füllt man überhaupt einen Sandsack richtig? Wie verlegt und transportiert man ihn dann am besten? Das kann man zum Beispiel morgen an den verschiedenen Stationen herausfinden und ausprobieren. Alles über diese nicht alltägliche Challenge wird vorab zwar nicht verraten, aber ein paar Infos zu dem Parcours hat das THW schon preisgegeben.

So geht es an der ersten Station – sozusagen zum Aufwärmen – erst einmal darum, ein Einsatz-Fahrzeug so schnell wie möglich zusammenzubauen. Dann stehen "Füllen & Schätzen" auf dem Programm: Dabei geht es um die ersten Punkte – hier seien Genauigkeit und Feingefühl gefragt, so das THW.

An der dritten Station geht es um Zielwerfen: "Ein Sandsack verschließt ein Leck im Deich nur an der richtigen Stelle. Zielen ist gefragt!", heißt es dazu vom THW. Station vier fordert die Logistik-Fähigkeiten der Teilnehmer: Hier geht es um Transport beziehungsweise um "Schichten und Schlichten". Und dann stehen noch zwei weitere Aufgaben zur Bewältigung an. Allerdings bleiben die Herausforderungen an den Stationen fünf und sechs noch geheim. Soviel wird immerhin verraten: Unter anderem sei Geschicklichkeit gefragt. 

Das THW ermittelt morgen in Pfaffenhofen einen Tagessieger, der ein Überraschungs-Paket erhält. "Aus den Ortssiegern ergibt sich der Gesamtsieger anhand der Punktzahl", heißt es vom Technischen Hilfswerk. Zu gewinnen gibt es als ersten Preis ein iPad. Rang zwei wird mit einer Gutschein für die Erdinger Therme belohnt. Und der dritte Preis: "Smart Speaker Sonos Play 5". Eine Anmeldung für diese Sandsack-Challenge ist übrigens nicht nötig: Man kann einfach vorbeikommen und mitmachen. Die Teilnahme ist kostenlos.


Anzeige
RSS feed