Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Stolzer Fang

(ty) Zu ihrem jährlichen Kameradschafts-Fischen trafen sich die Reichertshofener Fischer am Heideweiher. Die 25 Teilnehmer, davon acht Nachwuchs-Angler, konnten dabei auch reichlich Beute machen: Den größten Fang landete aber Stefan Dirsch (Foto oben) mit einem Graskarpfen von 90 Zentimeter Länge und beachtlichen 9850 Gramm Gewicht. Alle gefangenen Fische wurden waidgerecht erlegt und nach dem Wiegen verwertet. Nach der Sieger-Ehrung und der Preisverleihung rief Fischer-Chef Thomas Ramke zum traditionellen Fischessen in die mobile Küche direkt am Wasser. 

 

Einen Monat gesperrt

(ty) Wegen der Errichtung einer Ampel-Anlage ist die Ortsdurchfahrt von Günding (Kreisstraße DAH5) von 16. September bis 16. Oktober für den gesamten Verkehr gesperrt. Das wurde aus dem Dachauer Landratsamt mitgeteilt. Der Verkehr wird den Angaben zufolge von Mitterndorf, Brucker Straße über Günding, Brucker Straße nach Feldgeding und von Feldgeding auf die Gemeindestraße nach Bergkirchen umgeleitet – beziehungsweise umgekehrt. Der Anlieger-Verkehr ist bis zur Baustelle zugelassen.

Sirenen-Probealarm

(ty) Am morgigen Donnerstag, 12. September, um 11 Uhr wird auch im Landkreis Pfaffenhofen der landesweit einheitliche Sirenen-Probealarm durchgeführt. Betroffen sind nach Angaben aus dem Landratsamt die Gemeinden Baar-Ebenhausen, Ernsgaden, Geisenfeld, Hohenwart, Manching, Münchsmünster, Pfaffenhofen, Pörnbach, Reichertshofen, Rohrbach und Vohburg. Der Heulton soll die Bevölkerung bei schwerwiegenden Gefahren für die öffentliche Sicherheit dazu veranlassen, ihre Rundfunk-Geräte einzuschalten und auf Durchsagen zu achten.

"Der Probealarm dient dazu, die Funktionsfähigkeit des Sirenen-Warnsystems zu überprüfen und die Bevölkerung auf die Bedeutung des Sirenen-Signals hinzuweisen", erklärt Matthias Krenauer. Er ist zuständig für den Katastrophenschutz am Landratsamt. Zusätzlich löst das Landratsamt einen Probealarm über die Warn-App "Nina" aus, die seit 1. Oktober vergangenen Jahres durch die Katastrophenschutz-Behörden in der Region 10 mit aktuellen Gefahren-Mitteilungen zur Warnung der Bevölkerung versorgt werden kann.

Hilfe, mein Kind pubertiert!

(ty) Für das Eltern-Seminar "Hilfe, mein Kind pubertiert!", das Ende September beziehungsweise Anfang Oktober im Landkreis Pfaffenhofen startet, sind sowohl in Pfaffenhofen als auch in Manching noch Plätze frei. Das Seminar wird vom Bereich Elternbildung des Sachgebietes "Familie, Jugend, Bildung" des Landratsamts angeboten. Interessenten können sich bei Eva Schröder unter der Telefonnummer (0 84 41) 27 11 95 oder per E-Mail an eva.schroeder@landratsamt-paf anmelden. Schröder beantwortet auch weitere Fragen.

Die Seminarreihe, die sieben Abendtermine umfasst, biete den Eltern Unterstützung und Tipps zur Bewältigung der schwierigen Phase der Pubertät ihrer Kinder. "Die Eltern werden unter anderem ermutigt, mit ihren Kindern über Probleme zu sprechen, und sie erfahren, wie man ein solches Gespräch sinnvoll gestalten kann", heißt es aus der Kreisbehörde. Die Seminare finden jeweils am Abend für zwei Stunden statt. Die Teilnehmerzahl ist auf 16 begrenzt. Das Seminar wird von zwei ausgebildeten Kursleiterinnen durchgeführt, es fällt ein Eigenanteil in Höhe von 20 Euro pro Person an.

Sperrung der KEH19

(ty) Der Landkreis Kelheim und die Gemeinde Saal/Donau führen ab 16. September Unterhaltungs-Maßnahmen auf der KEH19 durch. Hierbei werden auf der gesamten Länge der Ortsdurchfahrt von Unterteuerting bis zur Einmündung der Kreisstraße KEH 23 (Abzweigung nach Oberteuerting) Straßenschäden behoben und die Asphalt-Deckschicht erneuert. Ferner wird an dem bestehenden einseitigen Gehweg ein Teilstück neu hergestellt und in Teilbereichen die Asphalt-Deckschicht erneuert.

Im Zuge der Bauarbeiten wird nach Angaben des Landratsamts der genannte Abschnitt für den Durchgangsverkehr gesperrt. Die Sperrung erfolgt von Montag, 16. September, ab 8 Uhr, und bis 18. Oktober, 20 Uhr. Der Anliegerverkehr ist entsprechend dem Baufortschritt zugelassen. Mit Behinderungen ist allerdings zu rechnen. Die Umleitung für den Durchgangsverkehr wird ausgeschildert. Sie erfolgt aus Abensberg über KEH 23 nach Buchhofen, Staatsstraße 2230 zur B16, die KEH18 Reißing zur KEH19 bei Unterwendling und umgekehrt. 

Gebäude- und Wohnungszählung

(ty) Das Landesamt für Statistik bereitet sich auf den Zensus 2021 vor und führt im Vorfeld neben der Pilotstudie zur Haushalte-Befragung in diesem Monat auch eine Probe-Befragung zur Gebäude- und Wohnungszählung (GWZ) durch. Eigentümer werden zufällig ausgewählt und schriftlich um die Teilnahme an der Probe-Befragung gebeten. Getestet wird der neu entwickelte Online-Fragebogen. Ist die Dateneingabe selbsterklärend oder bedarf es einer Verbesserung in der Verständlichkeit der Fragestellung oder Filterführung? Durch den Test sollen ebenso Problemstellen identifiziert und Fehler beseitigt werden.

Die Rückmeldungen helfen, unterschiedlichen Personen- und Altersgruppen einen passgenauen niedrigschwelligen Meldeweg zu ermöglichen. "Die Ergebnisse der Befragung dienen ausschließlich der Optimierung der später angewandten Verfahren beim Zensus 2021 und werden nicht für anderweitige Zwecke genutzt oder veröffentlicht", versichert die Behörde. Die ausgewählten Eigentümer seien eingeladen, an der freiwilligen Befragung im Rahmen der Probebefragung teilzunehmen. "Sie leisten dadurch einen wichtigen Beitrag zum Zensus 2021 und zur Qualität der Erhebung."

Mit dem Zensus 2021 steht in Deutschland turnusgemäß die nächste Volks-, Gebäude- und Wohnungszählung an. Wie viele Einwohner hat Deutschland, wie leben und arbeiten die Menschen? Der Zensus gibt Antworten darauf. Er ist maßgebend für finanz- und gesellschaftspolitische Entscheidungen und liefert die Grundlage für viele rechtliche, auf der Bevölkerungszahl basierende Fragen. Ausführliche Informationen zum Zensus 2021 gibt es unter www.statistik.bayern.de/zensus2021


Anzeige
RSS feed