Logo
Anzeige
Anzeige

Im Rahmen des Aktions-Programms zum Klimaschutz macht das Espresso-Mobil in mehreren Gemeinden Station: Müllvermeidung im Fokus.

(ty) Im Rahmen der Kampagne "#oismehrwert" wird von 18. bis 25. September das Espresso-Mobil zu Gast im Kreis Pfaffenhofen sein. Wie das Landratsamt heute mitteilte, wird es dabei Halt machen in Geisenfeld, Manching, Pfaffenhofen, Rohrbach, Scheyern und Wolnzach. "Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, zum Espresso-Mobil zu kommen und sich dort bei einer Tasse Kaffee über die Themen Verpackungen, Müllvermeidung, Ressourcen- und Klimaschutz zu informieren und auszutauschen", sagt Landrat Martin Wolf (CSU). Die jeweiligen Termine und Standorte finden Sie am Ende dieses Beitrags.

"Mit Müll ist jeder von uns tagtäglich konfrontiert: Er ist im Gegensatz zu CO2-Emissionen sichtbar und meist relativ einfach zu vermeiden", heißt es aus der Kreisbehörde. Trotzdem steige das Siedlungsabfall-Aufkommen pro Kopf in Bayern seit zwölf Jahren kontinuierlich an. Die Menge an anfallendem Verpackungsmüll sei so hoch wie nie.
"Was bei unserem sorglosen Umgang mit den häufig unnötig eingesetzten Verpackungen oftmals nicht mit bedacht wird, ist der hohe Ressourcen-, Wasser-, Papier- und Energieverbrauch und damit auch die Klimabelastung", sagt Doris Rottler, die Klimaschutz-Beauftragte am Landratsamt. "Dazu kommt die kurze Lebensdauer der Einweg-Verpackungen."

Einweg-Getränkebecher, deren Menge sich seit der Jahrtausend-Wende verdreifacht habe, stünden wie kein anderes Produkt für unsere moderne Wegwerf-Gesellschaft. Denn nach durchschnittlich 15 Minuten werde der "Coffee to go"-Becher zu Abfall. "Alle Rohstoffe und Energie, die für diese 15 Minuten Lebenszeit hergestellt wurden, gehen damit unwiederbringlich verloren", betont Rottler und unterstreicht: "Das Klima wird in dreifacher Hinsicht geschädigt: bei der Produktion, beim Transport und bei der Entsorgung." 

Die anstehende Kampagne "#oismehrwert" wird im Rahmen des "Aktions-Programms Klimaschutz" des Landkreises durchgeführt, das der Pfaffenhofener Kreistag quer durch die Fraktionen beschlossen hat. Hier die Termine:

  • Rohrbach: Mittwoch, 18. September: 8 bis 12 Uhr beim Rewe-Parkplatz
  • Manching: Mittwoch, 18. September: 14 bis 18 Uhr beim Rathaus
  • Wolnzach: Freitag, 20. September: 8 bis 12 Uhr beim Marienplatz
  • Pfaffenhofen: Samstag, 21. September: 8 bis 12 Uhr beim Wochenmarkt
  • Geisenfeld: Sonntag, 22. September: nachmittags beim Michaelimarkt
  • Scheyern: Montag, 23., und Dienstag, 24. September: ab 8 Uhr beim Edeka-Markt
  • Rohrbach: Mittwoch, 25. September, 8 bis 12 Uhr beim Edeka-Markt

Anzeige
RSS feed