Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Azubis erzielen gute Ergebnisse

(ty) Fünf Auszubildende des Landratsamts von Pfaffenhofen haben kürzlich erfolgreich die Abschlussprüfung im Ausbildungsberuf Verwaltungs-Fachangestellte(r) absolviert. Zudem schloss Simon Hösl erfolgreich seine Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration ab. Landrat Martin Wolf (CSU) und Abteilungsleiter Walter Reisinger gratulierten den Nachwuchskräften (Foto oben).

Der Kreischef lobte dabei auch die durchwegs guten Prüfungs-Ergebnisse. "Wir sind mit Euren Leistungen mehr als zufrieden und richtig stolz auf Euch", betonte Wolf an die Adresse der Absolventen. Die sechs jungen Nachwuchskräfte werden nach Angaben der Behörde in ein Beschäftigungs-Verhältnis beim Landkreis übernommen und sind auch schon in verschiedenen Organisationseinheiten eingesetzt. Wolf wünschte den jungen Leuten eine erfolgreiche berufliche Zukunft.

Freude über Scheyrer Biodiversität

(ty) Eine kleine Gruppe von interessierten Leuten im Alter zwischen vier und 82 Jahren hatte sich auf Einladung des Pfaffenhofener ÖDP-Kreisverbands am gestrigen Sonntag bei sommerlichem Wetter aufgemacht, um den Scheyrer Biodiversitätspfad zu erkunden. Die Freude über die gelungene Umsetzung der Initiative des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) und der Gemeinde, an der das Kloster sowie sieben Landwirte beteiligt sind, war laut ÖDP groß – sowohl bei den Teilnehmern als auch bei den Organisatoren der kleinen Wanderung.

Man sei der Meinung, dass es sich lohne, den Weg auch alleine und zu anderen Jahreszeiten zu genießen. Lissy Fischer vom Bund Naturschutz (BN), Gustav Neumair aus Scheyern und ÖDP-Kreisrat Siegfried Ebner reicherten die vielfältigen Informationen auf den Schildern mit anschaulichen Erklärungen und unterhaltsamen Auskünften an, außerdem beantworteten sie etliche Fragen. Bei einem kühlen Getränk im Biergarten klang der Nachmittag gesellig aus.

VHS-Kurs: Kunst der Fotografie

(ty) Nicht nur die Beherrschung der Technik macht ein gutes Bild aus. Der Pfaffenhofener Fotograf Klaus Faltin zeigt bei der Volkshochschule (VHS) im Kurs "Kunst der Fotografie" den Teilnehmern, mit welchen gestalterischen Regeln sich ansprechende und aussagekräftige Aufnahmen machen lassen. Der Schwerpunkt des Workshops liegt auf der Auswahl der Motive und der Bildgestaltung. Geeignet für die Teilnahme ist jede Kamera, von der Kompakten bis zur Spiegelreflexkamera im Vollformat. Jeder Teilnehmer sollte seinen Fotoapparat zu demKurs mitbringen.

Die theoretische Einführung findet am Mittwoch, 25. September, von 19 bis 22 Uhr in der Spitalstraße 7 (Obergeschoss) statt. Am Sonntag, 29. September, geht es von 9 bis 12 Uhr in den Bürgerpark von Pfaffenhofen, wo die neu erworbenen Kenntnisse praktisch umgesetzt werden sollen. Am Mittwoch, 2. Oktober, werden die bei dieser Exkursion entstandenen Bilder dann von 19 bis 22 Uhr wieder an der Spitalstraße besprochen. Die Teilnahme kostet 51 Euro. Anmeldungen nimmt die VHS telefonisch unter (0 84 41) 49 04 80 entgegen.

Kostenlose Energie-Sprechstunde

(ty) Am kommenden Montag, 23. September, finden die nächsten kostenlose Energie-Sprechstunden des Landkreises Pfaffenhofen statt. Termine werden an diesem Abend wieder von 17.30 bis 20.10 Uhr im Rentamt-Saal des Landratsamts in Pfaffenhofen angeboten. Wie senke ich meine Energiekosten? Welche Förderprogramme kann ich nutzen? Wann brauche ich einen Energie-Ausweis? Wie lese ich meine Heizkosten- und Nebenkosten-Abrechnung richtig? Unter anderem auf diese Fragen gibt es kostenlose Antworten.

Eine Anmeldung zu den Terminen ist im Landratsamt bei Harald Wunder unter der Telefonnummer (0 84 41) 27 - 3 99 oder via E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich. Der Landkreis bietet seinen Bürgern regelmäßig kostenlose Energie-Sprechstunden an, in denen unabhängige zertifizierte Energieberater produktneutral über Energie-Einsparmöglichkeiten und die Steigerung der Energie-Effizienz bei Neubau und Sanierung beraten. "In den Sprechstunden (jeweils 40 Minuten) wird eine unkomplizierte und objektive Hilfestellung beim Einstieg in das Thema Energie-Effizienz und erneuerbare Energien geboten", heißt es aus der Kreisbehörde. 

Feuerwehrler fit für den Ernstfall

(mk) Erfolgreich haben 13 aktive Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr von Abens unter den Augen der beiden Schiedsrichter Christian Fuß und Florian Ferdinand sowie im Beisein von Kreisbrandmeister Markus Forster und  Bürgermeister Karl Ecker ihr Leistungsabzeichen abgelegt. In den Wochen zuvor hatte ein intensives Training stattgefunden, um für die Herausforderungen gerüstet zu sein.

Auf dem Foto, von links: Schiedsrichter Christian Fuß, Alexander Fuchs (Bronze), Matthias Eberwein (Bronze), Christoph Neumaier (Bronze), Stephan Felsl (Gold-Blau), Christoph Rannertshauser (Bronze), Daniel Stampfl (Bronze), Sofia Neumeier (Bronze), Christian Hillebrand (Auffüller), Anna Hillebrand (Bronze), Axel Schromm (Bronze), Vinzenz Neumeier (Bronze), Louis Stuhlreiter (Bronze), Michael Fuchs junior (Bronze), Linus Kuttler (Bronze), Schiedsrichter Florian Ferdinand, Kreisbrandmeister Markus Forster, Bürgermeister Karl Ecker.

Kommandant Stefan Felsl und der Feuerwehr-Vorsitzender Michael Fuchs freuten sich über die vielen Nachwuchskräfte und sehen die Wehr damit auf einem guten Weg in die Zukunft. Sehr erfreut zeigt man sich außerdem darüber, dass man mittlerweile auch auf Frauenpower bei den Aktiven zählen kann: Mit Anna Hillebrand und Sofia Neumeier haben auch zwei Feuerwehrfrauen das Leistungsabzeichen errungen.

Landesbäuerin schimpft: "Eine Schande"

(ty) Die Landfrauen im bayerischen Bauernverband (BBV) fordern eine höhere Wertschätzung von heimischen Lebensmitteln. "Zwölf Millionen Tonnen Lebensmittel-Abfälle im Jahr sind eine Schande", sagt Landesbäuerin Anneliese Göller zu der vom zuständigen Bundesministerium vorgestellten Studie. Über die Hälfte der Lebensmittel  werde in Privat-Haushalten weggeworfen. Das seien 75 Kilogramm Lebensmittel pro Kopf und Jahr in Deutschland.
Es schmerze zu sehen, dass Lebensmittel als Billig-Angebote verramscht und weggeworfen würden und das Wissen um die sachgerechte Verarbeitung und Lagerung in der Gesellschaft mehr und mehr schwinde. "Deshalb muss die Ernährungsbildung in Deutschland dringend gestärkt werden", fordert Göller.

"Ein Lebensmittel, von dem ich weiß, mit wieviel Arbeit es produziert wurde, von dem ich weiß, wie lange es haltbar ist und wie ich es richtig lagere und welch wunderbare Speisen ich daraus zaubern kann und wie gut sie mir und meinem Körper tun – ein solches Lebensmittel werfe ich nicht achtlos in den Müll", sagt Göller. Aus Sicht der Landfrauen im BBV kann mit der Vermittlung dieser Grundkompetenzen nicht früh genug begonnen werden. Hierfür seien Angebote zur praktischen Ernährungsbildung und Verbraucher-Aufklärung gefragt – angefangen vom Kindergarten, über die Schule bis hin zur Erwachsenenbildung.

"Eine Art Schulfach Alltagskompetenzen, das verpflichtend an bayerischen Schulen über alle Schularten hinweg von der ersten bis zur zehnten Jahrgangsstufe unterrichtet wird, kann hier einen wichtigen Beitrag zur Reduzierung von Lebensmittel-Verschwendung leisten", meint Göller. Aber auch ganz praktische Tipps zur Resteverwendung, die die Landfrauen an Verbraucher in ihren Veranstaltungen weitergeben, seien gefragter denn je. Göller wünsche sich, dass die Verbraucher den Wert regional erzeugter Lebensmittel mehr schätzen: "Unsere bäuerlichen Familienbetriebe gehen nachhaltig mit den natürlichen Ressourcen um, da wir uns unseren vorangegangenen Generationen verbunden und unseren nachfolgenden Generationen verpflichtet fühlen."

Dienstleister melden Umsatz-Plus

(ty) Laut einer Mitteilung des Landesamts für Statistik stieg der Umsatz des Dienstleistungs-Bereichs in Bayern im zweiten Quartal dieses Jahres gegenüber dem Vorjahres-Zeitraum um 6,2 Prozent. Den höchsten Umsatz-Anstieg meldete der Wirtschafts-Abschnitt "Information und Kommunikation" mit 14,0 Prozent. Im Abschnitt "Erbringung von sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen" wuchs der Umsatz um 3,2 Prozent, im Abschnitt "Erbringung von freiberuflichen, wissenschaftlichen und technischen Dienstleistungen" um 2,5 Prozent und im Bereich "Verkehr und Lagerei" um 2,4 Prozent.

Die Zahl der Beschäftigten des Dienstleistungs-Bereichs im Freistaat erhöhte sich von April bis Juni dieses Jahres gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um 1,3 Prozent. Im Bereich "Information und Kommunikation" nahm die Beschäftigtenzahl um 4,9 Prozent zu, im Abschnitt "Erbringung von freiberuflichen, wissenschaftlichen und technischen Dienstleistungen" um 3,5 Prozent sowie im Bereich "Verkehr und Lagerei" um 2,3 Prozent. Im Abschnitt "Erbringung von sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen" wurden im zweiten Quartal 3,5 Prozent weniger Personen beschäftigt als vor Jahresfrist.


Anzeige
RSS feed