Logo
Anzeige
Anzeige

Gleich in seinem ersten offiziellen Turnier ging der 16-Jährige vom Billard-Sport-Club Pfaffenhofen als Sieger hervor und ließ viele erfahrenere Spieler hinter sich.

(ty) Das war ein Auftakt nach Maß: In der Bezirksmeisterschaft "Freie Partie Klasse 5" gelang dem 16-jährigen Lucas Egert vom Billard-Sport-Club Pfaffenhofen ein Start-Ziel-Sieg. Er gewann sämtliche Partien und setzte sich klar an die Spitze des Teilnehmerfeldes. Mit diesem Turniersieg hat sich Egert für die nächst höhere Spielklasse qualifiziert. Auch wenn dort weit stärkere Gegner auf ihn warten, kann er in seiner ersten Saison zumindest wertvolle Erfahrungen sammeln. Und, wie sich gezeigt hat: Einen Egert muss man auch erst einmal schlagen.

Aber der Reihe nach: Mit Josef Felbermeier hatte der Pfaffenhofener Nachwuchsspieler wenig Mühe und fuhr einen ungefährdeten Sieg ein. Gegen den gleichaltrigen Alexander Nowak lief es anfänglich nicht so gut. In der lange ausgeglichenen Begegnung konnte sich Lucas Egert erst im letzten Drittel absetzen. Ähnlich lief es gegen Carina Bürgel, die Egert einiges abverlangte. Beide lagen in der 18. Aufnahme noch gleich auf. Dann aber befreite sich der Youngster regelrecht: Mit 30 Punkten in nur fünf Aufnahmen stieß er die Partie vorzeitig aus. Gegen Ende des Turniers kamen die stärksten Gegner an die Reihe.

Wolfgang Reindl, nach der Papierform klar der beste Teilnehmer von allen, schien eigentlich nicht zu schlagen. Gegen Felbermeier hatte Reindl mit einer Höchstserie von 46 und einem Durchschnitt von 6,25 die Bestmarken an diesem Tag aufgestellt. Der 16-jährige Egert ließ sich davon allerdings wenig beeindrucken. Er punktete beständig, wenn auch ohne "Ausreißer" nach oben, und leistete sich wenig Fehlaufnahmen. Das war der Schlüssel zu einem weiteren Erfolg: Mit 75:61 in 17 Aufnahmen lieferte Egert seine bislang beste Partie ab und sorgte für den einzigen Punktverlust Reindls in dieser Meisterschaft.

In der Finalpartie gegen Wolfgang Pillmayer war die Nervosität dann beiden Akteuren anzumerken. Die Finalisten spielten nicht mehr ihr bestes Billard. Sie waren eher darum bemüht, dem Gegner wenig Chancen zu überlassen. Abermals konnte Egert am Ende noch einmal davonziehen und mit 63:41 nicht nur das letzte Spiel, sondern auch den Gesamtsieg perfekt machen. Auf den weiteren Plätzen landeten Wolfgang Reindl und Wolfgang Pillmayer.

Unglücklich lief es für den weiteren Nachwuchsspieler im Feld, Alexander Nowak, der sich mit dem sechsten Platz begnügen musste. Er verlor mehrere Partien knapp, hatte sogar Pillmayer kurz vor der Niederlage – doch ein Quäntchen Glück hat dieses Mal einfach gefehlt.


Anzeige
RSS feed