50-Jähriger war alkoholisiert, als er mit einer entgegenkommenden 50-Jährigen kollidierte. Beide wurden verletzt.
(ty) Auf dem für beide Richtungen freigegebenen Geh- und Radweg der Ingolstädter Straße in Manching ist am gestrigen Abend gegen 18.40 Uhr eine 55-Jährige aus dem Landkreis Pfaffenhofen mit ihrem Fahrrad in Richtung Niederstimm unterwegs gewesen, als es zum Unfall kam. Im Einmündungs-Bereich der Mitterstraße kam ihr nach Angaben der Polizei ein alkoholisierter 50-Jähriger, ebenfalls aus dem Kreis Pfaffenhofen, mit seinem Drahtesel mittig auf dem Radweg entgegen und die beiden kollidierten.
Die 55-Jährige sei angesichts des Gegenverkehrs zum rechten Rand bis auf den Grünstreifen gefahren, doch der entgegenkommende 50-Jährige habe einen Schlenker in ihre Richtung gemacht und sei in ihr Zweirad gefahren. Beide stürzten und verletzten sich jeweils leicht, teilte die Ingolstädter Polizeiinspektion heute mit. Sowohl die Frau als auch der Mann seien zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus nach Ingolstadt gebracht worden.
Da bei dem 50-Jährigen – so wurde heute gemeldet – Alkohol-Geruch festgestellt worden war, musste sich der Mann im Krankenhaus auch gleich einer Blutentnahme unterziehen. Zuvor hatte ein Alko-Test bereits 0,72 Promille ergeben. Auf den Mann komme jetzt ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs zu. An den beiden Rädern war bei der Kollision ein Sachschaden in Höhe von geschätzten 400 Euro entstanden.