Logo
Anzeige
Anzeige

Er erlitt bei dem Unfall auf der B300 schwere Verletzungen. 24-jähriger Pkw-Lenker hatte offenbar beim Überholen nicht aufgepasst.

(ty) Ein schrecklicher Unfall hat sich heute Mittag auf der B300 im Gemeinde-Bereich von Geisenfeld ereignet. Ein 24-jähriger Pkw-Lenker überholte eine Kolonne hinter einem Traktor und übersah dabei offenbar, dass der Traktor links abbiegen wollte. Es kam zur Kollision der beiden Fahrzeuge. Der Traktor überschlug sich mehrfach, dessen Fahrer wurde herausgeschleudert. Der 70-Jährige erlitt schwere Verletzungen, wurde in eine Klinik geflogen. Auch der 24-Jährige musste ins Krankenhaus. Die Bundesstraße war knapp zwei Stunden komplett gesperrt.

Wie die Geisenfelder Polizeiinspektion berichtet, war der 70-Jährige, der aus dem Gemeinde-Bereich von Reichertshofen stammt, gegen 12.10 Uhr mit seiner landwirtschaftlichen Zugmaschine auf der Bundesstraße – von Langenbruck her kommend – in Richtung Geisenfeld unterwegs und wollte dann nach links in einen Feldweg einbiegen. Wie unter Berufung auf Zeugen-Aussagen gemeldet wird, hatte der Traktor-Lenker zum Unglücks-Zeitpunkt auch bereits seinen Blinker betätigt.

Hinter dem besagten Traktor hatte sich den Angaben zufolge eine längere Schlange von Fahrzeugen gebildet. Aus dieser Schlange heraus habe der 24-Jährige aus dem baden-württembergischen Laichingen mit seinem Audi die Kolonne überholt. Der junge Mann hatte laut Polizei offenbar das Blinken des Traktor nicht bemerkt, sodass es während des Abbiege-Vorgangs des Traktors zum Zusammenstoß mit dem überholenden Pkw kam. Mit fatalen Folgen für den 70-Jährigen.

Durch die Wucht der Kollision überschlug sich der Traktor laut Schilderung der Polizei mehrfach, ehe er schließlich wieder auf seinen Reifen zum Stehen kam. Der 70-jährige Traktor-Lenker sei dabei aus seinem Fahrzeug geschleudert worden. Er wurde schwer verletzt, habe unter anderem Kopfverletzungen und Knochenbrüche davongetragen. Nach der Erstversorgung vor Ort wurde er mit einem Rettungs-Helikopter ins Klinikum nach Ingolstadt geflogen. 

Der 24-jährige Pkw-Fahrer sei leichter verletzt worden; er wurde per Rettungswagen in die Ilmtalklinik nach Pfaffenhofen gefahren. Neben den Rettungskräften und den Beamten von der Geisenfelder Polizeiinspektion waren auch die Feuerwehren aus Geisenfeld und Langenbruck im Einsatz. Die Floriansjünger übernahmen unter anderem die Absicherung der Unglücksstelle. Die B300 war bis etwa 14 Uhr total gesperrt. Die beiden Unfall-Fahrzeuge wurden erheblich demoliert und mussten abgeschleppt werden; der Sachschaden wurde auf zirka 13 000 Euro taxiert. 


Anzeige
RSS feed