Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Einblicke in den Landtag

(ty) Diese Woche hatte eine Gruppe von Bürgern die Möglichkeit, sich das bayerische Parlament auf Einladung des Grünen-Abgeordneten Johannes Becher aus dem Landkreis Freising näher anzuschauen (Foto oben). Rund 50 Personen – unter anderem junge Aktivisten aus der "Fridays for Future"-Bewegung, aus den Landkreisen Freising, Erding und Pfaffenhofen – waren der Einladung gefolgt und erlebten eine spannende Debatte im Plenum.

Nach einer kurzen Einführung des Landtagsamts im großen Foyer an der Westpforte und einem Informationsfilm, durfte die Gruppe auf der Besuchertribüne einer Sitzung beiwohnen. "In einer hitzigen Debatte zum Thema Seenot-Rettung kam es aufgrund unsäglicher Äußerungen eines Abgeordneten der AfD zu einem Schulterschluss der demokratischen Parteien des bayerischen Landtags", fasst Becher zusammen, der für seine Partei auch den Landkreis Pfaffenhofen betreut. "Gemeinsam zeigten sich die Abgeordneten von Grünen, SPD, CSU, FW und FDP erschüttert von den verbalen Entgleisungen und betonten die Unantastbarkeit der Würde des Menschen."

Abschließend lud Becher die Besucher in die Landtags-Gaststätte zum Abendessen ein und diskutierte im Nachgang viele konkrete Fragen zum Ablauf und zum Alltag im bayerischen Landtag. Die nächste Gelegenheit für einen Besuch im Landtag bietet sich am 5. Dezember von 10 bis 13 Uhr, wozu man sich bereits jetzt mit einer E-Mail unter Angabe von Name, Vorname und Geburtsdatum an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anmelden kann. "Die Teilnahme ist kostenlos und die Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln wird erstattet", heißt es aus dem Büro des Abgeordneten Becher.

Kamera-Workshop für Einsteiger

(ty) Moderne Spiegelreflex-Kameras und spiegellose System-Kameras bieten eine Vielzahl von Einstell-Möglichkeiten. Für Anfänger sind die Bedienungs-Anleitungen, die vom Hersteller oft nur noch auf CD oder zum Herunterladen angeboten werden, häufig zu umfangreich und kompliziert. Am Samstag, 5. Oktober, bietet die Volksschule in Pfaffenhofen einen Workshop zum Einstieg in die Kameratechnik an. Von 10 bis 15 Uhr zeigen Wolfgang Karmann und Michael Hagn von der VHS in der Realschule (Niederscheyerer Straße 2, Pfaffenhofen), wie man die wichtigsten Einstellungen an der eigenen Kamera vornimmt und wie sich diese auf das Foto auswirken.

"Die Teilnehmer lernen ganz praktisch und gleich mit der eigenen Kamera, die Bildschärfe zu kontrollieren, die Belichtung richtig einzustellen und erproben die Wirkung von Farbeinstellungen, Iso-Wahl, Blende und Verschlusszeit", heißt es von der VHS. Anhand mitgebrachter Bilder werden Fragen beantwortet und Tipps zum Aufbau einer sinnvollen Ausrüstung gegeben. Die Teilnahme kostet 31 Euro. Anmeldungen nimmt die VHS Pfaffenhofen unter der Telefonnummer (0 84 41) 49 04 80 entgegen.

Kurs: Fachkraft Finanzbuchführung

(ty) Ein neuer Ausbildungs-Lehrgang zur "Geprüften Fachkraft Finanzbuchführung" mit dem "Xpert Business-Zertifikat" beginnt bei der Volkshochschule am Dienstag, 8. Oktober, in Pfaffenhofen. Der erste Teil des Kurses umfasst 15 Abende (18 bis 21 Uhr) in der Realschule Pfaffenhofen, erfordert keine Vorkenntnisse. und kostet 320 Euro. Für den Abschluss, der von Handwerkskammern und Hochschulen als Studienleistung anerkannt wird, sind zwei weitere Teile (im Frühjahr und Herbst 2020) erforderlich.

Zu jedem Lehrgangsteil kann eine Prüfung abgelegt werden (kostet jeweils 75 Euro). Die Kosten können über die Bildungsprämie zu 50 Prozent bezuschusst werden. "Nach diesem Lehrgang verfügen die Teilnehmer über ein fundiertes Grundlagenwissen zur doppelten Buchführung und können unternehmerische Geschäftsfälle – zum Beispiel in Form von Rechnungen, Belegen, Kontoauszügen – in Buchungssätze umsetzen und in der laufenden Buchführung erfassen", erklärt die VHS. Anmeldungen und Infos zum Kurs und zur Bildungsprämie gibt es bei der VHS Pfaffenhofen unter der Telefonnummer (0 84 41) 49 04 80.

Vortrag in Ilmmünster: Gesunde Ernährung

(ty) Dem Förderverein des Sportvereins Ilmmünster und dem SV Ilmmünster ist es zusammen gelungen, die bekannte Ernährungs-Beraterin Christine Krebs für einen Vortrag zu gewinnen. Sie spricht am Mittwoch, 9. Oktober, ab 19 Uhr im Vereinsheim des Sportvereins Ilmmünster zum Thema: "Gesunde Ernährung für Kinder, Jugendliche und Sportler – fit für den Sport mit ausgewogenem Essen". Der Eintritt ist frei.

In dem praxisorienten Vortrag erhalten Sportler und sportlich interessierte Eltern alltagstaugliche Informationen über die Zusammenstellung einer bedarfsgerechten Ernährung, dabei wird besonders auf das Angebot von Nahrungsergänzungs-Mitteln und Super-Food eingegangen. Anhand einer Produkt-Ausstellung und der Verkostung von Getränken werden versteckte Zuckergehalte und zuckerarme Alternativen vorgestellt. Dazu laden die beiden Vorsitzenden Florian Weiß (Förderverein) und Manfred Esterl (SVI) alle Interessierten ein. 

Biblische Orte im Heiligen Land

(pba) Zu biblischen Stätten in Israel und Palästina führt im Oktober eine einwöchige Reise der diözesanen Pilgerstelle in Kooperation mit dem bayerischen Pilgerbüro. Die Reise startet am Mittwoch, 23. Oktober, am Flughafen in München und wird geistlich begleitet von Pater Tobias Merkt. Darauf weist die Diözese Augsburg hin, zu der auch Teile des Landkreises Pfaffenhofen gehören.

Während der Reise erkunden die Teilnehmer die wichtigsten Stationen im Leben Jesu sowie bedeutsame Orte aus dem Alten Testament.  Das erste Ziel wird Galiläa im Norden Israels sein. Neben der Besichtigung der Verkündigungsbasilika in Nazareth stehen unter anderem Ausflüge nach Kafarnaum und zum Berg der Seligpreisungen am See Genezareth auf dem Programm. Über das biblische Samaria geht es weiter nach Bethlehem. Dort sind ein Rundgang durch die Altstadt und ein Besuch der Geburtsbasilika geplant.

Einen weiteren Tag werden die Pilger in Jerusalem verbringen, wo die Gruppe gemeinsam entlang der Via Dolorosa bis hin zur Grabeskirche pilgert. Als letzte Station der Reise wird ein Ausflug nach Jericho und zur Taufstelle Jesu am Jordan stattfinden. In Qumran erhalten die Pilger einen Einblick in das Leben der Essener und den Fundort der geheimnisvollen Schriftrolle aus dem zweiten Jahrhundert vor Christus. Ein Abstecher zum Toten Meer rundet die Wallfahrt ins Heilige Land ab.

Nähere Informationen sowie Flyer für die Wallfahrt sind bei der Diözesan-Pilgerstelle erhältlich. Dort besteht auch die Möglichkeit, sich für die Reise anzumelden. Kontakt: Diözesan-Pilgerstelle, Centa Sattler, Peutingerstraße 5, 86152 Augsburg, Telefon (08 21) 31 66 - 32 40, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Weitere Infos auch unter www.bistum-augsburg.de/pilgerstelle 


Anzeige
RSS feed