Logo
Anzeige
Anzeige

Die Städtische Galerie Pfaffenhofen zeigt von 1. bis 9. Februar Gemälde von Pierre Breno

(ty) Im Februar erwartet die Pfaffenhofener eine zauberhafte Ausstellung. Pierre Breno aus Ingolstadt, als Zauberkünstler bestens bekannt, präsentiert sich diesmal als Maler und zeigt von 1. bis 9. Februar in der Städtischen Galerie im Pfaffenhofener Haus der Begegnung eine Auswahl seiner schönsten Werke.

Peter Preus alias Pierre Breno ist seit 1988 Berufszauberkünstler, Buchautor und außerdem tricktechnischer Berater und Darsteller in Theater, Film- und Fernsehproduktionen. 1986/87 studierte er die Magie hautnah in Las Vegas beim „Desert Magic Seminar“ und im „Magic Castle“ Los Angeles. Dadurch bekam er auch persönlichen Kontakt zu den beiden berühmten deutschen Zauberern Siegfried & Roy.

In Sachen Malerei ist Pierre Breno Autodidakt. Bereits in jungen Jahren entwickelte er großes Interesse für die Kunst. Obwohl das Museum für Konkrete Kunst in Ingolstadt und das Fränkische Museum in Nürnberg Interesse an seinen Gemälden zeigten und auch im Besitz einiger großflächiger Gemälde von ihm sind, ist er nie gezielt an die Öffentlichkeit getreten, um seine Werke einem breiten Publikum vorzustellen. Sein großes Vorbild sei von Anfang an Picasso gewesen, dessen Gemälde ihn nach wie vor faszinieren.

Natürlich  orientierte und studierte er auch die Werke anderer Maler, um sich an seinen eigenen Stil heranzuarbeiten. Breno besuchte auch das „Museum of Modern Art“ in New York, das ihn letztendlich motivierte, seine Malerei weiter zu betreiben. Seine rund 200 Gemälde umfassen Kohlezeichnungen, Acrylmalerei, Stillleben und Grafiken.

Seine erste Ausstellung in Pfaffenhofen wird am Freitag, 31. Januar, um 19.30 Uhr im Haus der Begegnung eröffnet. Zur Vernissage sind alle Interessierten eingeladen. Die Ausstellung kann dann von Samstag, 1. Februar, bis Sonntag, 9. Februar, täglich bei freiem Eintritt besucht werden. Die Städtische Galerie Pfaffenhofen ist Montag bis Freitag zwischen 9 und 12 und von 13.30 bis 16.30 Uhr sowie samstags und sonntags von 10 bis 18 Uhr geöffnet. 


Anzeige
RSS feed