Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Vollsperrung in Klenau und bis Junkenhofen

(ty) Ab dem morgigen Montag, 7. Oktober, erneuert das staatliche Bauamt Ingolstadt die Staatsstraße 2050 in der Ortsdurchfahrt Klenau bis zum Ortsanfang von Junkenhofen. Die Arbeiten kosten rund 260 000 Euro sollen bis Ende Oktober abgeschlossen sein. Die Umleitung ist örtlich beschildert. Durch schlechte Witterung kann sich die Terminplanung verschieben. 

Wegen Sschäden wird die Staatsstraße auf rund 1,3 Kilometern saniert. Im Zuge dieser Maßnahme führt das staatliche Bauamt zudem kleinere Sanierungsarbeiten für die Gemeinde Gerolsbach durch. Um das Vorhaben zügig und in guter Qualität voranzubringen, werden die Arbeiten, ab morgen unter Vollsperrung durchgeführt. "Die Zufahrts-Möglichkeiten für die Anwohner werden, soweit es möglich ist, aufrecht erhalten", erklärt die Baubehörde.

Die Umleitung führt von Norden her kommend über die Staatsstraße 2084 nach Singenbach und Gerolsbach, weiter über die Kreisstraße PAF7 nach Jetzendorf und im weiteren Verlauf über die Staatsstraße 2337 nach Hilgertshausen zurück auf die Staatsstraße 2050. Die Umleitungsroute ist in beiden Richtungen beschildert.

Sperrungen im Bereich Rohrbach

(ty) Die Kreisstraße PAF 21 zwischen Gambach und Ottersried muss ab dem morgigen Montag, 7. Oktober, und bis Freitag, 8. November, wegen Bauarbeiten im Bereich der Autobahn-Brücke Ottersried voll gesperrt werden. Das wurde aus dem Pfaffenhofener Landratsamt mitgeteilt. Die Umleitung erfolgt den Angaben zufolge über Gambach, Rohr, Waal und Rohrbach sowie umgekehrt.

Außerdem muss die Gemeindeverbindungsstraße zwischen Fürholzen und Stöffel wegen Vorab-Maßnahmen im Zuge des Ausbaus der Autobahn A9 von Montag, 7. Oktober, bis Freitag, 1. November, komplett gesperrt werden. Die Umleitung erfolgt laut Kreisbehörde über Gambach, Rohr, Waal, Rohrbach und Fürholzen sowie umgekehrt.

 

Smartphone-Kurs für Android

(ty) Wer sich zum ersten Mal mit der Tablet- oder Smartphone-Technik befasst, findet Hilfe und Unterstützung bei einem Seminar der Volkshochschule Pfaffenhofen (VHS) unter der Leitung von Raimund Kaindl, das am Mittwoch, 9. Oktober, beginnt. An drei Abenden (9., 16. und 23 Oktober) jeweils von 18 bis 21 Uhr zeigt der Dozent in der Realschule von Pfaffenhofen, wie man ohne jegliche Vorkenntnisse auf Android-Geräten unter anderem wichtige Grundeinstellungen vornimmt, ein E-Mail-Konto einrichtet, das eigene Gerät mit einem Internet-Zugang verbindet (WLAN), sich einen persönlichen Startbildschirm einrichtet und Bluetooth nutzen kann. Die Teilnahme kostet 59 Euro inklusive Skript. Anmeldungen nimmt die Volkshochschule telefonisch unter (0 84 41) 49 04 80 entgegen.

Vortrag über Vorfuß-Chirurgie

(ty) Die menschlichen Füße sind Schwerstarbeiter: Über 100 000 Kilometer legen sie im Laufe des Lebens zurück. Mehr als 50 Prozent der Deutschen leiden an Fußproblemen. Johannes Baumgartner, Oberarzt an der Pfaffenhofener Ilmtalklinik und Facharzt für Unfall-Chirurgie und Orthopädie, erläutert in einem Vortrag am Dienstag, 8. Oktober, die Behandlungs-Möglichkeiten in der Vorfuß-Chirurgie.
Der Vortrag beginnt um 17 Uhr im Vortragssaal der Ilmtalklinik Pfaffenhofen (Personal-Wohnheim). Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich. Die Teilnehmer sind dazu eingeladen, Fragen zu stellen.

 

Film über das Heilen

(ty) An diesem Dienstag, 8. Oktober, zeigt die Pfaffenhofener Schyren-Apotheke im hiesigen Cineradoplex-Kino exklusiv den Film "Das Wissen vom Heilen". Die Dokumentation gilt als erster umfassender Film, der einen tiefen Einblick in das ganzheitliche Prinzip der tibetischen Konstitutionslehre erlaubt. Die tibetische Lehre ist eine ganzheitliche und sanfte Methode, die das körperliche, geistige und seelische Leben einschließt. Regisseur Franz Reichle spricht im Film mit dem Leibarzt des Dalai Lama, ihm selbst sowie mit anderen Ärzten darüber, wie man diesen Wissensschatz, der gerade in der Langzeit-Behandlung Erfolge erzielt, auch im Westen sinnvoll einsetzen kann. Das Team der Schyren-Apotheke steht nach dem Film für Fragen rund um die tibetische Konstitutionslehre zur Verfügung.

Heiße lateinamerikanische Rhythmen

(ty) Mit einer "Fiesta Latina" feiern der Jazz-Trompeter und Posaunist Thomas Bendzko und seine Band "Latin House" am Samstag, 12. Oktober, in Petershausen den Ausklang des Sommers. Das international besetzte Sextett feiert seinen Auftritt mit klassischen karibischen, brasilianischen und afro-amerikanischen Klassikern und eigenen Kompositionen im "Latin Jazz-Genre". Mambo, Salsa, Son, Bolero, Samba und andere Rhythmen kombiniert mit zwei multi-instrumentalen Weltklasse-Bläsern sollen ebenso für ein "heißes" Ambiente sorgen wie Percussion und Improvisationen.

"Bei diesen Rhythmen wird niemand sitzen bleiben können", heißt es von den Organisatoren. Und: "Tanzen ist erwünscht!" Margaritas, Caipirinhas und Mojitos sowie kleine Imbisse tragen zum in lateinamerikanischen Flair bei. Das Happening beginnt um 19 Uhr in der SVP-Halle am Sportplatz. Karten gibt es im Vorverkauf zum Preis von 15 Euro (Mitglieder des Kulturförderkreises zahlen nur zwölf Euro) im "Kreativ-Schreibhandel" Petershausen (Marbacher Straße 1a), Telefon (0 81 37) 63 28 69 8.  

Beratung für Existenz-Gründer

(ty) Businessplan, Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten, die Wahl der Rechtsform, Steuern und begleitende Coaching-Programme – mit diesen Aspekten müssen sich Gründer zu Beginn ihrer Selbständigkeit befassen. Insbesondere die erste Phase der Existenzgründung gilt als anspruchsvoll, bietet aber auch viele Chancen. "Umso wichtiger ist es, die zentralen Entscheidungsschritte gründlich vorzubereiten", heißt es aus dem Kommunal-Unternehmen für Struktur-Entwicklung im Landkreis Pfaffenhofen (KUS).

Für einen guten Start in die Selbstständigkeit können auch Beratungen und Informations-Veranstaltungen beim KUS wahrgenommen werden. Im Oktober bieten die Existenzgründer-Berater der Handwerkskammer (HWK) und der Industrie- und Handelskammer (HWK) wieder kostenfreie Einzelgespräche für Gründer und Gründungs-Interessierte in den Räumen des KUS (Spitalstraße 7, Pfaffenhofen) an.

Handwerker, die den Sprung in die Selbstständigkeit wagen, können am Montag, 7. Oktober, ab 9 Uhr die Chance nutzen und ihr individuelles Gründungsvorhaben mit HWK-Berater Hansjörg Heidenreich besprechen. Gründer im Bereich Industrie und Handel können ihren Businessplan und spezifische Gründungsfragen am Dienstag, 8. Oktober, von 9 bis 15 Uhr mit IHK-Gründerberater Bernhard Eichiner erörtern. Weitere Infos sowie die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es beim KUS unter Telefon (0 84 41) 4 00 74 - 40. 


Anzeige
RSS feed