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Der Konzernumsatz stieg im Jahr 2013 um 3,6 Prozent auf 2,71 Milliarden Euro 

(ty) EDEKA Südbayern mit Sitz in Gaimersheim hat die Marktposition im Geschäftsjahr 2013 erneut gestärkt. Der Konzernumsatz im Unternehmensverbund wuchs im Vergleich zum Vorjahr um 3,6 Prozent auf insgesamt 2,71 Milliarden Euro und lag damit deutlich über der Branchenentwicklung. Nach einer ersten Schätzung des Statistischen Bundesamtes stiegen die Erlöse der Einzelhandelsunternehmen in Deutschland im Jahr 2013 nominal lediglich zwischen 1,6 und 1,8 Prozent. „Damit setzen wir den Wachstumskurs der Vorjahre konsequent fort und bauen unsere Spitzenposition weiter aus“, so Hans Georg Maier, Vorsitzender der Geschäftsführung der EDEKA Südbayern. Der Gesamtumsatz belief sich im selben Zeitraum auf 3,53 Milliarden Euro, ein Plus von 3,9 Prozent gegenüber 2012.

Diese Entwicklung wurde erneut maßgeblich vom selbstständigen Einzelhandel getragen. Die privaten EDEKA-Kaufleute erzielten auf vergleichbarer Fläche einen überdurchschnittlichen Umsatzzuwachs von 5,0 Prozent und untermauerten damit ihre starke Position im Wettbewerb und ihre hohe Akzeptanz bei den Kunden. Seit 2008 konnten sie damit eine Steigerung von rund 30 Prozent erzielen.

Auch die Umsätze der beiden Produktionsbetriebe, Südbayerische Fleischwaren GmbH und Backstube Wünsche GmbH, stiegen zusammen um 6,6 Prozent auf rund 362,3 Millionen Euro. Ein solides Umsatzplus von 2,8 Prozent auf 179,5 Millionen Euro zeigte im Geschäftsjahr 2013 auch der Cash&Carry-Bereich.

„Die positiven Umsatzzahlen zeigen uns, dass wir die richtige Strategie gewählt haben. Daher setzen wir unsere Mittelstandsförderung, die quantitative und qualitative Expansionsleistung sowie den konsequenten Ausbau unseres Angebots regionaler Qualitätsprodukte aus Bayern auch 2014 fort“, erklärt Hans Georg Maier. Das Investitionsvolumen von EDEKA Südbayern beläuft sich für das Geschäftsjahr 2014 auf rund 88 Mio. Euro.

Dem genossenschaftlichen Förderauftrag entsprechend übertrug EDEKA Südbayern im zurückliegenden Geschäftsjahr 25 Märkte mit einer Verkaufsfläche von rund 33 000 Quadratmetern an EDEKA-Unternehmer. Darunter befanden sich neun bereits bestehende Regiestandorte sowie 16 neu erschlossene Objekte. Zwei Drittel der privatisierten Märkte gingen an Existenzgründer. Zum Jahresende 2013 wurden somit rund 1100 EDEKA-Geschäfte innerhalb des Unternehmensverbunds von selbstständigen Einzelhändlern geführt. „Unsere genossenschaftliche Struktur erweist sich einmal mehr als klarer Wettbewerbsvorteil. Die EDEKA-Kaufleute punkten mit ihrer einzigartigen Nähe zum Kunden und gehen so optimal auf die individuellen Wünsche der Verbraucher und die jeweilige Situation vor Ort ein“, unterstreicht Hans Georg Maier.

Mit einem umfangreichen Finanz- und Dienstleistungspaket fördert EDEKA Südbayern selbstständige Einzelhändler und Existenzgründer bei der Eröffnung neuer Super- und Verbrauchermärkte. Dazu zählen unter anderem Standortanalysen, Finanzierungshilfen bei der Beschaffung von Waren und Markteinrichtungen, Verkaufsförderungsmaßnahmen sowie betriebswirtschaftliche Beratungen und Seminare für Existenzgründer. Für 2014 sehen die Planungen vor, zwölf bestehende Märkte mit einer Verkaufsfläche von insgesamt rund 16 000 Quadratmetern sowie 23 neue Einzelhandelsflächen mit einer Gesamtverkaufsfläche von etwa 33 500 Quadratmetern an den selbstständigen Einzelhandel zu übergeben.

Auch die 100-prozentige EDEKA-Tochter Südbayerische Fleischwaren GmbH mit Produktionsbetrieben in Ingolstadt, Obertraubling bei Regensburg und Traunstein erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr Absatz- und Umsatzsteigerungen über dem Branchendurchschnitt. Der Umsatz stieg um 6,2 Prozent auf 279,2 Millionen Euro.

Mit einer Umsatzsteigerung von 7,7 Prozent konnte schließlich die Backstube Wünsche im Geschäftsjahr 2013 ihre Marktposition weiter ausbauen. Mit ihren 269 Filialen sowie einem Café und einem SB-Restaurant erwirtschaftete sie einen Umsatz von 83,1 Millionen Euro. Laut dem Fachmagazin BackBusiness liegt die Backstube Wünsche unter den führenden Backwarenfilialisten in Bayern bereits auf Platz drei.

Als einer der größten Arbeitgeber der Region beschäftigte die EDEKA Südbayern in ihrem Unternehmensverbund zum Ende des abgelaufenen Geschäftsjahres rund 20 000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Mit über 1000 Auszubildenden in 16 Ausbildungsberufen zählt EDEKA Südbayern gleichzeitig zu den größten Ausbildungsbetrieben in Bayern.


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