Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung
Preisverleihung mit Festredner Franz Alt
(ty) Zum vierten Mal wird am Samstag, 12. Oktober, ab 19 Uhr im Festsaal des Rathauses der Pfaffenhofener Klimaschutz-Preis vergeben. 16 unterschiedliche Projekte beziehungsweise Nominierte bewerben sich heuer um die Auszeichnung. Die Festrede wird laut heutiger Mitteilung der Stadtverwaltung der Fernsehjournalist und Buchautor Franz Alt (Foto oben) halten.
Verliehen werden der Jury-Preis, der Publikums-Preis und der Preis für die höchste CO2-Einsparung. Zusätzlich wird heuer erstmalig der Sonderpreis für besonders nachhaltiges Verhalten verliehen. Die Abstimmung über den Publikums-Preis ist noch bis Donnerstag, 10. Oktober, auf www.pfaffenhofen.de/klimaschutzpreis-2019 möglich.
Festredner Franz Alt wird am Abend der Preisverleihung in einem Vortrag zum Thema "Lust auf Zukunft – Wie wir die Wende schaffen" sprechen. Alt war mehr als 20 Jahre lang Moderator und Leiter des politischen Magazins "Report". Für seine Arbeit, auch im Bereich des Umwelt- und Klimaschutzes, erhielt er zahlreiche Auszeichnungen.
Bei der Preisverleihung wird die Stadt auch die Gewinner des diesjährigen "Stadtradelns" ehren. Musikalisch umrahmt wird der Abend von der Band "Hopfengold", die klimafreundlich, ohne Strom, die Besucher unterhalten wird. Außerdem können sich die Gäste bei einem "Flying Buffet" diverse Köstlichkeiten aus regionalen Produkten schmecken lassen.
Über Trennung und Scheidung
(ty) Über die aktuelle Rechtslage bei Trennung und Scheidung informiert am morgigen Mittwoch, 9. Oktober, die Rechtsanwältin Martina Steindl in einem Seminar bei der Volkshochschule (VHS). Ab 19.30 Uhr referiert die Fachanwältin für Familienrecht in der Realschule in Pfaffenhofen über Unterhalts-Ansprüche, Zugewinn-Ausgleich, Vermögens-Aufteilung und Renten-Ausgleich. "Anhand von praxisbezogenen Beispielen wird die Dozentin die am häufigsten gestellten Fragen zu den finanziellen Folgen einer Trennung oder Scheidung besprechen", heißt es in der Ankündigung. Die Teilnahme kostet acht Euro. Anmeldungen nimmt die VHS telefonisch unter (0 84 41) 4904 80 entgegen.
Wertstoffhof bleibt geschlossen
(ty) Wegen Asphalt-Arbeiten an der Bundesstraße B13 im Pfaffenhofener Norden ist am kommenden Samstag, 12. Oktober, keine Zufahrt zum städtischen Wertstoffhof an der Otto-Hahn-Straße möglich. Der Recyclinghof bleibt daher an diesem Tag geschlossen, wie die Stadtverwaltung mitteilte. Die Bürger werden gebeten, an diesem Tag die umliegenden Wertstoffhöfe zu nutzen.
Vortrag über MS
(ty) Multiple Sklerose (MS) ist die häufigste chronisch entzündliche Erkrankung des zentralen Nervensystems, rund 250 000 Menschen in Deutschland sind betroffen. In seinem Vortrag am morgigen Mittwoch, 9. Oktober, an der Pfaffenhofener Ilmtalklinik zum Thema "Multiple Sklerose – eine Krankheit mit 1000 Gesichtern" erläutert Peter Grein, Chefarzt der Neurologie und Geriatrie, die Vorgänge im Gehirn bei Multipler Sklerose. Er geht auf Ursachen dieser Krankheit ein und stellt die Symptome vor, die auf MS hindeuten. "MS wird auch als die Krankheit mit den 1000 Gesichtern bezeichnet, weil sie sich bei den Betroffenen sehr unterschiedlich äußert und unterschiedliche Symptome hervorrufen kann", so Grein.
Zudem informiert er an diesem Abend über die neuesten therapeutischen Entwicklungen auf dem Gebiet der Multiplen Sklerose. "Die Therapie-Möglichkeiten haben sich durch den Einsatz von Immuntherapien sehr verbessert", erklärt der Chefarzt. "Allerdings ist bei jedem Betroffenen eine individuelle Therapie unter Berücksichtigung der Chancen und Risiken sowie der jeweiligen Lebenssituation angezeigt." Im Anschluss an den Vortrag steht der Referent für Fragen zur Verfügung. Der Vortrag beginnt um 17 Uhr im Vortragssaal der Ilmtalklinik in Pfaffenhofen. Der Eintritt ist frei.
Wer kann Hinweise geben?
(ty) Ein bislang unbekannter Täter hat aus einem Hof im Ulmenhof in Vohburg ein versperrtes Fahrrad geklaut. Das weiß-graue Trekkingrad der Marke Bulls war mit einem Zahlenschloss um Rahmen und Rad versperrt. Der Diebstahl ereignete sich zwischen Samstag, 22.30 Uhr, und Sonntag, 8 Uhr. Hinweise nimmt die Geisenfelder Polizeiinspektion unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00 entgegen.
Zeugen-Suche in Pfaffenhofen
(ty) Eine 32-Jährige aus Rohrbach parkte ihren Mercedes heute gegen 10.35 Uhr vor dem Müller-Drogeriemarkt am Hauptplatz in Pfaffenhofen und als sie nach etwa zehn Minuten zurückkam, stellte sie einen auffälligen großen Kratzer an der Fahrerseite des Wagens fest. Der Sachschaden wird auf zirka 800 Euro beziffert; die Polizei geht von Unfallflucht aus. Wer zum Verursacher des Schadens Hinweise geben kann, wird gebeten, sich mit der örtlichen Polizeiinspektion unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 -0 in Verbindung zu setzen.
Fahrverbote und Verbraucher-Rechte
(ty) Am morgigen Mittwoch, 9. Oktober, bietet die Volkshochschule im Landkreis Pfaffenhofen (VHS) das kostenlose Webinar "Fahrverbote & Verbraucherrechte im Dieselskandal" aus der Vortragsreihe "VHS-Wissen live" an. Diese Reihe bietet regelmäßig kostenlose Vorträge zu relevanten gesellschaftlichen Themen an. In einem Video-Live-Stream können die Interessenten von zu Hause aus am Computer oder Tablet ab 19.30 Uhr den Vortrag von Tatjana Halm verfolgen.
Die Rechtsanwältin ist Referatsleiterin "Markt und Recht" bei der Verbraucher-Zentrale Bayern. Sie wird in ihrem Vortrag darstellen, wie die aktuelle Rechtslage ist, wie Städte und Gerichte mit Fahrverboten umgehen und wie die Chancen der Musterfeststellungklage aktuell stehen. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist aber für den Zugangslink unbedingt erforderlich. Diese nimmt die VHS Pfaffenhofen telefonisch unter der Rufnummer (0 84 41) 49 04 80 entgegen.
Ilmmünster: Gesunde Ernährung
(ty) Dem Förderverein des Sportvereins Ilmmünster und dem SV Ilmmünster ist es zusammen gelungen, die bekannte Ernährungs-Beraterin Christine Krebs für einen Vortrag zu gewinnen. Sie spricht am morgigen Mittwoch, 9. Oktober, ab 19 Uhr im Vereinsheim des Sportvereins Ilmmünster zum Thema: "Gesunde Ernährung für Kinder, Jugendliche und Sportler – fit für den Sport mit ausgewogenem Essen". Der Eintritt ist frei.
In dem praxisorienten Vortrag erhalten Sportler und sportlich interessierte Eltern alltagstaugliche Informationen über die Zusammenstellung einer bedarfsgerechten Ernährung, dabei wird besonders auf das Angebot von Nahrungsergänzungs-Mitteln und Super-Food eingegangen. Anhand einer Produkt-Ausstellung und der Verkostung von Getränken werden versteckte Zuckergehalte und zuckerarme Alternativen vorgestellt. Dazu laden die beiden Vorsitzenden Florian Weiß (Förderverein) und Manfred Esterl (SVI) alle Interessierten ein.
Ringvorlesung zu E-Mobilität
(ty) Die Technische Hochschule Ingolstadt (THI) lädt zur "Ringvorlesung zur Elektromobilität" im Wintersemester 2019/20 ein. Referenten aus der wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Praxis informieren dabei an neun Terminen über aktuelle Themen rund um die Elektromobilität. Die jeweils 45-minütigen Vorträge finden zwischen Oktober und Januar jeweils donnerstags ab 18.15 Uhr statt. Im Anschluss stehen die Referenten für eine Diskussion zur Verfügung.
Beginn der Veranstaltungsreihe ist am 10. Oktober in Raum E003 mit dem Vortrag "Malen nach Zahlen – Modellierung und Simulation in der Fahrzeugtechnik". Geleitet wird die Ringvorlesung von Hans-Georg Schweiger, Forschungsprofessor für sichere Elektromobilität an der THI. Weitere Infos zu den Vortragsterminen und Anmeldung unter www.thi.de/elektrotechnik-und-informatik/news/ringvorlesung-zur-elektromobiliaet/
Deutliches Umsatz-Minus
Im vergangenen Monat verbuchte das verarbeitende Gewerbe in Bayern, das auch den Bergbau und die Gewinnung von Steinen und Erden umfasst, bezogen auf Betriebe mit 50 oder mehr Beschäftigten ein Umsatz-Minus von 5,2 Prozent gegenüber dem Vorjahres-Monat. Wie das bayerische Landesamt für Statistik weiter mitteilt, entfielen von den 26,1 Milliarden Euro Gesamtumsatz 14,2 Milliarden Euro auf Umsätze mit dem Ausland (- 4,9 Prozent) und darunter rund 4,9 Milliarden Euro auf Umsätze mit den Ländern der Eurozone (- 2,5 Prozent). Die Anteile der Auslandsumsätze und der Umsätze mit den Euro-Zonen-Ländern am Gesamtumsatz betrugen 54,5 beziehungsweise 18,6 Prozent.
Die Nachfrage nach Gütern des verarbeitenden Gewerbes ging im August gegenüber dem August vergangenen Jahres preisbereinigt um 9,2 Prozent zurück. Die Bestell-Eingänge aus dem Inland verringerten sich um 13,6 Prozent, die aus dem Ausland um 6,7 Prozent. Der Personalstand des verarbeitenden Gewerbes im Freistaat lag Ende August dieses Jahres mit 1,213 Millionen Beschäftigten um 0,5 Prozent unter dem Ergebnis des Vorjahres-Monats.