Logo
Anzeige
Anzeige

Unterm Strich sind die Unternehmen aber nach wie vor ziemlich zufrieden hier, wie eine aktuelle IHK-Umfrage offenbart.

(ty) Die Betriebe im Raum Pfaffenhofen sind offenbar mit ihrem Standort sehr zufrieden. In einer Umfrage der IHK für München und Oberbayern erzielte der Wirtschaftsraum zum dritten Mal in Folge die Gesamtnote 1,9. Das wurde heute gemeldet. Vier von fünf Unternehmen (83 Prozent) bewerten laut IHK ihren Standort mit "sehr gut" oder "gut". Die Anzahl der Betriebe, die sich nochmals für den Landkreis entscheiden würden, liege bei 91 Prozent. Damit gehöre der Landkreis mit zu den oberbayerischen Spitzenreitern.

Bezirksweit belege der Landkreis Pfaffenhofen mit diesem Ergebnis den dritten Platz. Mehr als ein Drittel der Unternehmen im Kreis Pfaffenhofen (36 Prozent) sagen laut IHK aber auch, dass Standort-Mängel das Wachstum bremsen – das sei eine Zunahme um stolze 14 Prozent gegenüber dem Jahr 2017.

"Ganz oben auf der Wunschliste unserer Betriebe stehen nach wie vor mehr Fachkräfte, eine unternehmens-freundlichere Verwaltung mit weniger Bürokratie und mehr bezahlbarer Wohnraum", sagt Eduard Kastner, der Vorsitzende des IHK-Regional-Ausschusses Pfaffenhofen.

Als Stärken nennt die hiesige Wirtschaft laut IHK die Anbindung an das Fernstraßennetz, die stabile Energie-Versorgung und das regionale Straßennetz. "Überdurchschnittlich gut im oberbayerischen Vergleich bewerteten die Betriebe die Gewerbeflächen-Politik der Kommunen", heißt es weiter.

Unzufrieden seien die Unternehmen dagegen mit der Anbindung an den Schienen-Güterverkehr sowie den Angeboten von Wohnraum und des öffentlichen Nahverkehrs. "Unser Landkreis gehört auf jeden Fall zu Oberbayerns Top-Standorten und bietet der Wirtschaft weitestgehend sehr gute Bedingungen", fasst Kastner zusammen.

"Über ein Viertel der Betriebe plant in den nächsten drei Jahren Betriebs-Erweiterungen oder umfangreiche Investitionen. Das ist ein wichtiges Signal", findet Kastner. "Allerdings zieht der Wettbewerb um knappe Ressourcen wie Fachkräfte und Gewerbeflächen weiter an – der Wachstums-Druck und damit auch der Handlungsbedarf nehmen dadurch zu", sagt er.

An der IHK-Standort-Umfrage zu insgesamt 44 Standort-Faktoren von Straßeninfrastruktur bis Freizeitangebot nahmen rund 100 Unternehmen aus dem Landkreis Pfaffenhofen teil – in ganz Oberbayern waren es knapp 3000 Betriebe teil. Unter www.ihk-muenchen.de/standortumfrage sind alle Ergebnisse verfügbar.


Anzeige
RSS feed