Logo
Anzeige
Anzeige

Markus Lirsch vom BRK-Kreisverband Pfaffenhofen wurde zum "Örtlichen Einsatzleiter" benannt.

(ty) Zum "Örtlichen Einsatzleiter" (ÖEL) ist jetzt Markus Lirsch vom Pfaffenhofener Landrat Martin Wolf (CSU) vorab benannt worden. Mit dieser "Vorab-Ermächtigung" ist er nach Angaben der Kreisbehörde berechtigt, die Einsatzleitung in einem Katastrophenfall zu übernehmen. Die Ernennung erfolge für einen Zeitraum von zunächst sechs Jahren. Im Landkreis Pfaffenhofen sind örtliche Einsatzleiter von der Kreisbrandinspektion, vom Bayerischen Roten Kreuz (BRK) und vom Technischen Hilfswerk (THW) vorab benannt.

Markus Lirsch ist ehrenamtlich beim BRK-Kreisverband Pfaffenhofen und dort als stellvertretender Kreisbereitschafts-Leiter tätig. Zudem engagiert er sich im Einsatzführungsdienst des BRK und ist auch bei der Freiwilligen Feuerwehr aktiv. Er tritt nun als vorab benannter örtlicher Einsatzleiter die Nachfolge von Anita Blank-Burghard an, die ihr Amt auf eigenen Wunsch hin nach langjähriger Tätigkeit zum Ende September niedergelegt hatte.

Anita Blank-Burghard war seit 2003 örtliche Einsatzleiterin und davor seit den 1980er Jahren Fachberaterin im Katastrophenschutz-Stab. Landrat Wolf dankte ihr für ihr langjähriges Engagement und ihre Unterstützung. Blank-Burghard arbeitet weiterhin hauptamtlich beim BRK-Kreisverband Pfaffenhofen als stellvertretende Geschäftsführerin und Leiterin des Rettungsdienstes. "Ich hoffe, dass Sie und Ihre Kollegen von jedem Ihrer Einsätze wieder gesund zurückkehren", sagte Wolf an die Adressen von Lirsch und Blank-Burghard.


Anzeige
RSS feed