Logo
Anzeige
Anzeige

Laut Stadtverwaltung wurden rund 500 Fragebögen abgegeben. Es gab viel Lob, aber auch Kritik. Eine Zusammenfassung.

(ty) "Die Pfaffenhofener lieben ihr Volksfest und die allermeisten möchten es genauso behalten, wie es ist." So lautet die schwärmerische Zusammenfassung aus dem Rathaus. Man beruft sich dabei auf die nun ausgewertete Besucher-Umfrage, die von der Stadtverwaltung zum diesjährigen Volksfest in der Kreisstadt durchgeführt worden war, um das traditionelle Spektakel womöglich noch attraktiver zu machen. Knapp 500 Fragebögen wurden den Angaben zufolge ausgefüllt – teils online, teils auf Papier. Es habe zahlreiche Kommentare, Anregungen und Kritik gegeben, vor allem aber "viel Lob".

Insgesamt seien auf den Fragebögen auch rund 650 Kommentare und Anregungen abgegeben worden; die würden nun noch im Detail gesichtet und ausgewertet. Die Umfrage war bekanntlich auch mit einem Gewinnspiel verbunden. Die zehn Gewinner seien inzwischen ausgelost und auch benachrichtigt. Sie bekommen jetzt Getränke- und Essens-Gutscheine für das Pfaffenhofener Volksfest im kommenden Jahr zugeschickt.  

"Weiter so!", habe es "in vielen positiven und teilweise sogar begeisterten Kommentaren" der Umfrage-Teilnehmer geheißen, wird in einer aktuellen Pressemitteilung aus dem Rathaus erklärt. Vor allem der Kinder- und Familien-Nachmittag sei sehr gut angekommen, weil die Preise wirklich deutlich günstiger gewesen seien als an anderen Tagen. "Auch der Volkstanz-Abend wurde sehr gelobt und eine Wiederholung im nächsten Jahr wurde mehrfach gewünscht."

Ein Riesenrad solle es beim Volksfest im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder geben. Das stehe für die Stadtverwaltung bereits fest, wurde heute betont – und das sei auch ein Wunsch vieler Besucher gewesen. Wie berichtet, hatte heuer der Riesenrad-Betreiber kurzfristig abgesagt. Angeregt worden seien zudem mehr Fahrrad-Stellplätze. Und die Bimmelbahn-Haltestelle bekomme im nächsten Jahr mehr Platz.

Die Kritikpunkte der Umfrage-Teilnehmer "betrafen hauptsächlich die Auswahl der Bands, den Service in den Festzelten und die Lautstärke", teilte die Stadtverwaltung heute mit – ohne dazu allerdings weitere Details zu nennen.

Neu beim diesjährigen Volksfest war der Volkstanz-Abend. Und der kam bei den Besuchern sehr gut an, sodass sich viele eine Neuauflage im kommenden Jahr wünschen. Foto: Sammetinger

"Wie gefällt Ihnen das Volksfest grundsätzlich?", lautete die erste Frage – und die sei von 93 Prozent der Umfrage-Teilnehmer mit "gut" oder "sehr gut" beantwortet worden. "Tradition trifft Unterhaltung – so soll's sein!", habe ein Volksfest-Besucher kommentiert. Ein anderer habe gemeint: "So gut, dass man am liebsten jeden Tag hin möchte!" 

Die zweite Frage betraf das Angebot in den drei Festzelten. Auch diesbezüglich habe sich die große Mehrheit – konkret genannt werden 86 Prozent – sehr positiv geäußert. Kritikpunkte gewesen seien hier "vor allem die Bedienung in den Zelten mit teilweise langen Wartezeiten sowie das Preis-Leistungs-Verhältnis".

Das Unterhaltungs-Programm in den Festzelten war Thema der dritten Frage. Hier seien die Meinungen "sehr unterschiedlich" ausgefallen. 67 Prozent gaben aber ein "gut" oder "sehr gut". Von "gute Stimmung – bunt gemischt" bis "mehr Abwechslung bei den Bands" reichten die Kommentare nach Angaben der Stadtverwaltung, die zu dem Schluss kommt: "Offensichtlich gehen die Pfaffenhofener gern mehrmals auf ihr Volksfest und möchten daher gern öfter mal andere, neue Musik-Gruppen hören." 

Wie unterschiedlich die Wünsche und Geschmäcker der Besucher seien, habe sich auch bei der Frage zur Auswahl an Imbiss-Buden auf dem Festplatz gezeigt. Während manche sich mehr veganes Essen oder "was Orientalisches" gewünscht hätten, würden andere gerne alles Exotische von jedem bayerischen Volksfest verbannen. "Alles in allem waren aber auch bei diesem Punkt 85 Prozent der Teilnehmer rundum zufrieden", erklärt die Stadtverwaltung.

Fast ebenso viele, nämlich 83 Prozent, finden den Angaben zufolge auch das Angebot an Fahrgeschäften und Buden gut oder sehr gut. „"Die Mischung macht es", habe ein Kommentar gelautet, aber, "es gibt immer Luft nach oben". Auf jeden Fall, so wird eingeräumt, "vermissten zahlreiche Besucher das Riesenrad, und das soll nun im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder kommen". 

Die Bemühungen der Stadt um mehr Nachhaltigkeit auf dem Volksfest würden von 80 Prozent der Umfrage-Teilnehmer unterstützt. "Ich bin dabei", sei da erklärt worden. Oder "vorbildlich", denn "das ist die Zukunft". Für manche gehe es hier noch nicht weit genug. Aber natürlich gebe es auch hier die Gegenposition: Für einzelne seien diese Nachhaltigkeits-Bestrebungen "sinnloser Aktionismus grüner Spinner".  


Anzeige
RSS feed