Logo
Anzeige
Anzeige

Geldinstitut berichtet von sehr gutem Start in die diesjährige Sparwoche. Belohnungen und Gewinnspiel für kleine Kunden.

(ty) Bei den Kindern ist das klassische Sparen auch in der anhaltenden Niedrig-Zins-Phase "keineswegs out", heißt es aus der Pfaffenhofener Sparkasse. "Ganz im Gegenteil", berichtete heute ein Sprecher des Geldinstituts: "Die eingezahlten Beträge werden sogar von Jahr zu Jahr höher." Auch heuer habe die Sparwoche rund um den Weltspartag am 30. Oktober, wieder einen sehr guten Start erfahren. Bereits an den ersten beiden Tagen brachten die Mädchen und Buben demnach eifrig ihre gut gefütterten Sparbüchsen und -Sparschweine in die 16 Geschäftsstellen der Pfaffenhofener Sparkasse.

Für ihren Spareifer werden die Kinder noch bis 31. Oktober besonders belohnt. In der Sparkassen-Hauptstelle in Pfaffenhofen sowie in den größeren Filialen sind für die Spartage sogar Sonderschalter für die kleinen Kunden aufgebaut worden. Egal, in welcher der 16 Geschäftsstellen der Pfaffenhofener Sparkasse die Mädchen und Buben ihr Erspartes einzahlen: Als Belohnung für ihren Spareifer winken ihnen kleine, altersgemäße Präsente – zudem besteht die Chance auf Preise beim "Knax"-Gewinnspiel. Welcher Weg im Meeres-Labyrinth führt Delfin-Mädchen Trixi zu ihren kindlichen Freunden Didi und Dodo? Das ist heuer die Frage.

"Das jährliche Gewinnspiel ist immer ein besonderer Anreiz", weiß Manfred Hailer, der Pressesprecher der Pfaffenhofener Sparkasse. Für die Abgabe des Teilnahme-Coupons haben die jungen Kunden seinen Worten zufolge auch über die diesjährigen Spartage hinaus noch Zeit. Einsende- beziehungsweise Abgabeschluss für die Kunstwerke sei erst am 15. November. Unter den Teilnehmern werden in allen vier Marktbereichen der Sparkasse jeweils zehn Sachpreise verlost: Bluetooth-Lautsprecher, Riesen-Plüsch-Delfine, Longboards, Sitzwürfel sowie Fun- und Kletterpark-Gutscheine.

Der Weltspartag war einst im Oktober des Jahres 1924 beim ersten internationalen Sparkassen-Kongress in Mailand ins Leben gerufen worden. Somit steht bald die 100. Auflage an. Zum Ziel hat der Weltspartag, der jungen Generation das Thema Geld und Sparen – Stichwort Finanz-Erziehung – näher zu bringen sowie generell die Sparkultur zu fördern. "Die junge Generation frühzeitig an einen vernünftigen Umgang mit Geld heranzuführen, ist immer zeitgemäß", heißt es aus der Pfaffenhofener Sparkasse: "Das wird schließlich einmal ein wichtiger Bestandteil ihrer Lebensplanung."


Anzeige
RSS feed