Logo
Anzeige
Anzeige

Diesmal wurden drei Fahrzeuge angegangen. Im August und September waren mehr als 30 Pkw ramponiert worden.

(ty) Erneut sind in Baar-Ebenhausen mehrere Autos von unbekannten Tätern demoliert worden. Diesmal haben die Vandalen zwischen dem vergangenen Donnerstagabend, 19 Uhr, und Sonntagmorgen, 8 Uhr, zugeschlagen. Insgesamt sind drei Fahrzeuge angegangen worden, der Sachschaden wurde heute von der zuständigen Polizeiinspektion in Geisenfeld auf ungefähr 3500 Euro beziffert. Die Serie dieser Taten geht damit weiter. Um Hinweise wird nach wie vor unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00 gebeten.

Zwei der nun ramponierten Fahrzeuge, ein schwarzer Mercedes und ein schwarzer BMW, waren nach Angaben der Beamten in der Hindenburgstraße abgestellt. Während an dem Mercedes das Rücklicht eingetreten worden sei, beschädigten die Täter an dem davor geparkten BMW den Außenspiegel und zogen einen Kratzer in die Motorhaube. Bei einem in der Fliederstraße abgestellten grauen Audi A2, an dem der Außenspiegel beschädigt wurde, konnte der Tatzeitraum laut Polizei-Angaben auf Samstagabend bis Sonntagmorgen eingegrenzt werden

Wie berichtet, waren bereits Ende August sowie Anfang September dieses Jahres zahlreiche am Straßenrand abgestellte Fahrzeuge in Baar-Ebenhausen demoliert worden. Damals sind insgesamt mehr als 30 Autos angegangen und zum Teil massiv beschädigt worden. Allein der in der Nacht zum 24. August an insgesamt 22 Fahrzeugen angerichtete Schaden wurde von der Polizei auf zirka 45 000 Euro beziffert. In der Nacht zum 7. September waren dann weitere zehn Autos beschädigt worden.

"Selten gelingt es, bei Vandalismus die Täter zu ermitteln", berichtet ein Sprecher der Ingolstädter Polizeiinspektion. Die Beamten seien häufig auf Hinweise aus der Bevölkerung angewiesen. Am gestrigen Abend war ein entsprechender Hinweis eingegangen. Ein Passant hatte gegen 20.30 Uhr einen alkoholisierten Mann beobachtet, wie der auf einem Parkplatz an der Neuburger Straße in Ingolstadt gegen mehrere geparkte Fahrzeuge geschlagen und die Außenspiegel dreier Pkw beschädigt habe. Der Zeuge folgte dem 54-jährigen Ingolstädter und behielt ihn bis zum Eintreffen der Gesetzeshüter im Auge. Der Beschuldigte habe einen Alkoholtest verweigert. Er müsse nun für den angerichtete Schaden in Höhe von geschätzten 600 Euro aufkommen; außerdem wurde gegen ihn ein Verfahren wegen Sachbeschädigung eingeleitet. 

Am Sonntagabend waren der Polizei mehrere Vandalismus-Schäden mitgeteilt worden, welche die Einrichtungen an den Parkplätzen des Wasserwirtschaftsamts und der AOK in Ingolstadt betreffen. "Unbekannte hatten am Wochenende die Einfahrts-Säule zur Tiefgarage beim Wasserwirtschaftsamt aus der Verankerung gerissen und den daran montieren Kartenleser weggebrochen und zerstört", teilte die Polizei heute mit. "Außerdem wurde die Ausfahrt-Schranke der AOK umgebogen und abgerissen." Der Gesamtschaden werde auf 1500 Euro beziffert. Hinweise dazu nimmt die Polizeiinspektion Ingolstadt unter der Rufnummer (08 41) 93 43 - 22 22 entgegen.


Anzeige
RSS feed