Logo
Anzeige
Anzeige

Der siebte Ortsverband im Landkreis steht vor der Gründung, die Mitgliederzahl steigt und die Vorsitzende bekräftigt: "Wir sind nicht mehr wegzudenken."

Von Tobias Zell

Nach Pfaffenhofen, Wolnzach und Baar-Ebenhausen sowie dem für Reichertshausen, Hettenshausen und Ilmmünster war im Mai der fünfte Ortsverband der Grünen im Landkreis aus der Taufe gehoben worden: Er kümmert sich um die Belange von Gerolsbach und Scheyern. Mittlerweile ist in Reichertshofen ein weiterer Ortsverband entstanden – nun steht in Jetzendorf "Nummer 7" bevor. Bemerkenswert dabei: Die offizielle Gründung soll am 18. November erfolgen, noch am selben Abend will man die Liste für die Gemeinderats-Wahl fix machen. Weitere Listen wollen die Grünen in Kooperation mit der SPD aufstellen. Die politische "Begrünung" des Landkreises schreitet offenbar voran.

Kerstin Schnapp aus Pfaffenhofen, die zusammen mit Norbert Ettenhuber aus Baar-Ebenhausen den hiesigen Kreisverband der Grünen führt, kann nicht gerade klagen in diesen Tagen – höchstens über einen gewissen Termin-Stress, der ihr allerdings erfreulicherweise daraus entsteht, dass es für ihre Partei momentan so gut läuft. Als im Mai der Ortsverband für Scheyern und Gerolsbach gegründet worden war, stieg die Mitglieder-Zahl der Grünen im Landkreis schlagartig von rund 70 auf gut 80. Damit könne man jetzt nicht mehr von einem kleinen Kreisverband sprechen, sagte Schnapp damals im Gespräch mit unserer Zeitung.

Inzwischen sind die hiesigen Grünen schon wieder in für sie völlig neue Dimensionen vorgedrungen: "Wir haben, Stand heute, 106 Mitglieder", erklärte Schnapp jetzt auf Anfrage. Dass sie sich darüber freut, ist freilich klar. Sie unterstreicht, was sie bereits im Mai erklärt hatte. "Wir werden künftig eine noch gewichtigere Rolle, sowohl auf lokaler als auch auf Landkreis-Ebene, spielen", sagte sie, verwies auf die jüngsten Wahl-Ergebnisse ihrer Partei und zeigte sich zuversichtlich, dass die Grünen in allen Landkreis-Kommunen, in denen sie antreten, auch den Einzug in den jeweiligen Gemeinderat schaffen werden.

"Wer jetzt noch glaubt, dass er grüne Forderungen ignorieren kann, der wird eines Besseren belehrt werden", hatte Schnapp damals proklamiert. Und: "Wir Grünen sind nicht mehr wegzudenken." Das könne man ruhig genau so wieder schreiben, sagte sie heute im Gespräch mit unserer Redaktion. "Die jüngsten Entwicklungen bestätigten doch gerade auch in unserem Landkreis Pfaffenhofen, dass sich immer mehr Menschen für unsere Inhalte interessieren und sich mit ihnen identifizieren und außerdem sogar bereit sind, dafür selbst aktiv zu werden." 

"Gegen die empfundene Hilflosigkeit": Andre Klimsch.

In diesem Zusammenhang lobt die Kreischefin explizit das Engagement von Andre Klimsch. Der habe die nun bevorstehende Gründung des Grünen-Ortsverbands für Jetzendorf federführend initiiert und sei zugleich die treibende Kraft bei der Aufstellung einer eigenen Grünen-Liste für die dortige Gemeinderats-Wahl im kommenden Frühjahr. "Es ist schon bemerkenswert, dass wir in Jetzendorf künftig nicht nur mit einem eigenen Ortsverband vertreten sind und in dieser Kommune dank engagierter Menschen Flagge zeigen können", lobt Schnapp, "sondern, dass wir zugleich auch prompt die Chance auf den Einzug in den Gemeinderat haben."

"Vor ein paar Monaten war mein Gedanke, etwas vor Ort, in unserer Heimat, für Artenvielfalt und Klimaschutz zu tun, den Jugendlichen eine konstruktive Alternative zu Fridays-For-Future zu bieten und uns Erwachsenen eine Möglichkeit, gegen die empfundene Hilflosigkeit aktiv zu werden", sagt Andre Klimsch und berichtet: "Als langjähriges Grünen-Mitglied lag es da nahe, einen Ortsverband der Grünen in Jetzendorf zu gründen." In seinem Engagement fand er offenbar rasch die nötigen Mitstreiter: "Inzwischen sind wir ein Team von 15 Mitgliedern, die gemeinsam den Ortsverband aufbauen", sagt er.

Die Gründungs-Versammlung des Jetzendorfer Grünen-Ortsverbands findet laut heutiger Mitteilung am Montag, 18. November, im Vereinsheim des hiesigen Tennisclubs an der Schulstraße 23 statt; Beginn dieser bedeutsamen Zusammenkunft ist um 19.30 Uhr. Im Anschluss daran beginne, offiziell um 20.30 Uhr, die Versammlung zur Aufstellung der Grünen-Liste für die bevorstehende Gemeinderats-Wahl in Jetzendorf. Alle interessierten Bürger seien eingeladen. Auch die Grünen-Kreischefin Kerstin Schnapp hat ihr Kommen angekündigt. Sie muss allerdings an diesem Abend bald weiter nach Ilmmünster.

Gehen jetzt politisch miteinander: Kerstin Schnapp, Kreischefin der Grünen, und Markus Käser, Kreischef der SPD.

Denn dort steigt just am selben Abend, ab 20 Uhr, ein erstes Informations-Treffen zu der hier anvisierten, lokalen rot-grünen Kooperation. Die Vorsitzenden der Kreisverbände von SPD und Grünen hatten, wie berichtet, erst gestern bekanntgegeben, dass sie bei der Kommunal-Wahl im März in mehreren Landkreis-Gemeinden gemeinsame Sachen machen wollen. Konkret geht es der Mitteilung von Markus Käser (SPD) und Kerstin Schnapp zufolge um jene Kommunen, in denen sich die Ortsvereine beider Parteien zur Zusammenarbeit entschließen oder in denen noch gar kein eigener Ortsverein existiert.

Während, wie berichtet, in Pfaffenhofen der seit 2008 amtierende Rathauschef Thomas Herker (SPD) zum gemeinsamen Bürgermeister-Kandidaten von Sozialdemokraten und Grünen aufs Schild gehoben werden soll, wollen die beiden Parteien in Ilmmünster zumindest eine gemeinsame Gemeinderats-Liste aufstellen. Und nach Informationen unserer Zeitung laufen in weiteren Kommunen auch bereits konkrete Überlegungen. Wie hatte Schnapp im Mai prophezeit: "Wir werden künftig eine noch gewichtigere Rolle, sowohl auf lokaler als auch auf Landkreis-Ebene, spielen."


Anzeige
RSS feed