Logo
Anzeige
Anzeige

80 Fieranten bauen ihre Stände auf, die Läden öffnen um 13 Uhr, die Bimmelbahn fährt von 13 bis 17 Uhr und Kutschen-Touren gibt es auch.

(ty) Am morgigen Sonntag, 10. November, lädt die Stadt Pfaffenhofen zur Martini-Dult ein. Traditionell ist dieser Jahrmarkt im November der vierte und letzte des Jahres. Auf dem Hauptplatz und in den umliegenden Straßen werden nach Angaben aus dem Rathaus rund 80 Händler ihre Stände aufbauen. Um 10 Uhr beginnen die Fieranten damit, ihre Waren an den Mann zu bringen, von 13 bis 18 Uhr haben dann in der City auch die Geschäfte geöffnet.

Auf der Martini-Dult seien zum Beginn der kalten Jahreszeit vor allem Winter-Artikel gefragt, so eine Sprecherin der Stadtverwaltung. "Die Händler bieten dazu viel Warmes an, wie Schals, Socken, Mützen oder Pullover." Selbstverständlich fänden die Dult-Bummler aber auch Traditionelles, wie Spielwaren, Haushalts-Gegenstände oder Deko-Artikel. "Und selbstverständlich können sich die Gäste aus Pfaffenhofen und Umgebung an zahlreichen Verpflegungs-Buden stärken." Das Angebot reiche dabei von Steak-Semmeln und Bratwürsten über asiatische Gerichte bis hin zu Leckereien wie Zuckerwatte, Mini-Donuts und Lebkuchenherzen.

Während die Großen einkaufen, können sich die kleinen Besucher vergnügen. Laut Ankündigung gibt es morgen eine Kinder-Eisenbahn, ein Karussell, eine Riesenrutsche und ein Bungee-Trampolin. Ab 13.30 Uhr werden außerdem wieder die beliebten Kutschen-Fahrten durch die City angeboten.

Die Bimmelbahn, der "Innenstadt-Express" lädt am morgigen Sonntag wieder zu kostenlosen Rundfahrten durch die City ein. Der mit Ökostrom betriebene gelb-blaue Zug bringt auch die Autofahrer, die am Volksfest-Gelände parken, zur Dult. Er hält am Kirchplatz und am Volksfest-Areal. Die erste Bimmelbahn-Tour startet um 13 Uhr, Schluss ist um 17 Uhr.

Das Stadt-Zentrum ist morgen für den motorisierten Verkehr gesperrt. Besucher können auf den kostenlosen Parkplätzen ihr Auto nur wenige Gehminuten von der Innenstadt entfernt abstellen. Die Parkplätze sind beschildert. Behinderten-Parkplätze gibt es in unmittelbarer Nähe der Dult: an der Scheyerer Straße, direkt gegenüber der Stadtpfarrkirche. 

Übrigens: Die vier Jahrmarkt-Termine für 2020 stehen bereits fest. Die Josephi-Dult findet am 15. März, die Mai-Dult am 3. Mai, die Herbst-Dult am 4. Oktober und die Martinidult am 8. November nächsten Jahres statt.

Kampf gegen Kippen-Flut

Unter dem Motto "Sauberes Pfaffenhofen" präsentieren sich am morgigen Sonntag die hiesigen Stadtwerke auf der Martini-Dult in der City mit zwei Projekten, die die Kreisstadt noch lebens- und liebenswerter machen sollen. Zum einen demonstriert das Kommunal-Unternehmen laut eigener Ankündigung "eindrucksvoll den achtlosen Umgang mit Zigaretten-Kippen". Zum anderen informiere man "über die Pfaffenhofener Energiewende von unten – aus der Region für die Region". Lesen Sie dazu auch: "Sauberes Pfaffenhofen": Stadtwerke kämpfen gegen die Kippen-Flut


Anzeige
RSS feed