Logo
Anzeige
Anzeige

Die Polizei führt in der Faschingszeit wieder verstärkt Alkoholkontrollen durch 

(ty) Traditionsgemäß steigt in der Hochphase der Faschingszeit auch der Konsum von Alkohol. „Die Erfahrungen der letzten Jahre zeigen, dass zahlreiche Ballbesucher die Gefahren des Alkohols immer noch verkennen und sich trotz aller Warnungen alkoholisiert ans Steuer setzen. Durch dieses verantwortungslose Verhalten kommt es immer wieder zu schweren Verkehrsunfällen“, so ein Sprecher der Polizei. Das Polizeipräsidium Oberbayern Nord führe deshalb auch dieses Jahr wieder in der Faschingszeit verstärkt Alkohol- und Drogenkontrollen für mehr Sicherheit auf den Straßen durch. 

Im vergangenen Jahr hatte die Polizei während der Faschingszeit im Bereich des Polizeipräsidiums rund 237 Alkohol- und Drogendelikte registriert. Insgesamt wurden 185 Blutentnahmen durchgeführt und 99 Führerscheine sichergestellt. Allein in dieser Zeit hatten sich 43 Verkehrsunfälle ereignet, die auf Alkohol- und Drogenkonsum zurückzuführen waren.

„Exemplarisch steht hier ein Fall im Zusammenhang mit dem Manchinger Faschingsumzug, als ein 27-jähriger Fußgänger mit rund 1,2 Promille über die Ingolstädter Straße getorkelt und dabei frontal von einem Auto erfasst worden war“, so die Polizei. Auch der 61-jährige Pkw-Fahrer sei damals alkoholisiert gewesen.

„Die Zahlen aus dem Vorjahr zeigen, dass Fahren unter Alkoholeinfluss immer noch zu den Hauptunfallursachen zählt und deshalb durch verstärkte Kontrollen vehement bekämpft werden muss“, mahnt der Polizeisprecher, der dringend rät, von Alkoholfahrten abzusehen. 


Anzeige
RSS feed