Logo
Anzeige
Anzeige

Markus Duesmann (50), ehemaliges Vorstands-Mitglied bei BMW, löst Bram Schot im April ab.

(ty) Markus Duesmann wird ab 1. April kommenden Jahres neuer Chef von Audi. Der 50-jährige Maschinenbau-Ingenieur tritt damit die Nachfolge von Bram Schot an, der das Amt seit Juni vergangenen Jahres innehat. Das teilte der Ingolstädter Autobauer soeben per Presseerklärung mit. Duesmann ist seit knapp drei Jahrzehnten in der Automobil-Branche tätig, zuletzt war er Einkaufsvorstand bei BMW. Der 58-jährige Schot verlasse den Konzern "Ende März in bestem Einvernehmen", wie es heißt.

"Markus Duesmann wird als exzellenter Ingenieur alles daransetzen, die großen Potenziale der Marke Audi zu heben und damit das Versprechen 'Vorsprung durch Technik' erneut verstärkt unter Beweis zu stellen", sagt der Aufsichtsrats-Vorsitzende der Audi AG, Herbert Diess, zu dem bevorstehenden Wechsel. Gleichzeitig würdigte er die Leistungen des aktuellen Vorstands-Vorsitzenden Bram Schot: "Er hat die Führung der Audi AG in einer schwierigen Zeit übernommen, die Geschäfte sehr erfolgreich geleitet und wichtige Veränderungen angestoßen. Dafür danken wir ihm ausdrücklich."

Zu den wichtigsten Eckpfeilern der neuen Audi-Strategie gehören nach Angaben des Unternehmens "der beschleunigte Wandel zum Anbieter nachhaltiger Mobilität" sowie "die entschlossene Dekarbonisierung" .

Peter Mosch, Chef des Gesamtbetriebsrats bei Audi und stellvertretender Aufsichtsrats-Vorsitzender, sagt: "Von Markus Duesmann und seinem Vorstands-Team erwarten wir eine stabile Auslastung der Werke und mehr Mut zu Vorsprung durch Technik. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit im Interesse der Beschäftigten und des Unternehmens."

Über Bram Schot äußerte sich Mosch heute mit folgenden Worten: "Der richtige Mann zur richtigen Zeit bei Audi. Er läutete einen Kulturwandel ein, hin zu weniger Hierarchien, einem klaren Wertesystem und mehr Offenheit." Mitte des vergangenen Jahres, betonte Mosch, habe Schot "in einer sehr schwierigen Situation Verantwortung für das Unternehmen übernommen".

Verlässt das Unternehmen: Bram Schot.


Anzeige
RSS feed