Logo
Anzeige
Anzeige

Wie es funktioniert, fassen wir hier zusammen. Der Weihnachts- und Wintermarkt am Flughafen läuft noch bis 29. Dezember.

(ty) Man braucht nur ein virtuelles Türchen zu öffnen und kann mit etwas Glück von der bayerischen Landeshauptstadt in die Welt fliegen: Von 1. bis 24. Dezember werden auch heuer wieder im Online-Adventskalender des Münchner Airports täglich attraktive Reisepreise verlost, wie die Flughafen-Gesellschaft mitteilt. Hinter jedem Türchen versteckt sich den Angaben zufolge eine Frage. Und für die richtige Antwort winken unter anderem Flugtickets nach Kolumbien, Namibia, Malaysia, London oder New York.

Damit aber nicht genug: "Fleißige Mitspieler, die alle 24 Fragen richtig beantworten, haben am Ende zusätzlich die Chance auf den Hauptpreis", heißt es von der Airport-GmbH: Es geht dabei konkret noch einmal um einen Gutschein im Wert von 2500 Euro für das Reiseportal des Münchner Flughafens. Wen das kostenlose Fernweh gepackt hat, der muss sozusagen nur ab dem 1. Dezember täglich unter www.munich-airport-xmas.de einchecken und braucht halt dann ein bisserl Glück.

Indes findet am Flughafen von München zum 21. Mal der Weihnachts- und Wintermarkt auf der größten überdachten Freifläche Europas statt – dem MAC-Forum. Bereits seit 15. November und noch bis 29. Dezember läuft das Spektakel täglich von 11 bis 20 Uhr. Auf die Besucher warten mehr als 40 Stände sowie eine gut 620 Quadratmeter große Eisfläche zum Schlittschuhlaufen. Flankiert wird das romantische Treiben von einem Rahmenprogramm sowie den beliebten "Lichterfahrten". Nachfolgend die wichtigsten Infos im Überblick.

"Die mehr als 40 Stände bieten unter anderem Kunsthandwerk, Schmuck, Spielwaren und kulinarische Köstlichkeiten wie Dampfnudeln oder Flammkuchen an", heißt es von der Airport-Gesellschaft (FMG). Als Highlight des Weihnachts- und Wintermarkts gilt die Eisfläche. Jeden Donnerstag ab 18 Uhr verwandelt sie sich zudem in eine "Eisdisco", in der ein DJ die Besucher zum "Eistanz" animiert. Das ist aber nicht alles an musikalischer Unterhaltung: Immer dienstags bis sonntags gibt es ab 18 Uhr Live-Musik mit einem bunten Programm aus Jazz, Funk, Swing, Rock, Reggae und Pop.

Beim großen Adventskranz-Basteln können Kränze individuell gestaltet werden. Für die kleinen Besucher gibt es für die Vorfreude auf das Weihnachtsfest jeden Mittwoch einen Kindertag mit verschiedenen Aktionen. Am 4. Dezember wird die Bühne beispielsweise zur Weihnachts-Bäckerei, in der kleine Konditoren ihre ganz persönlichen Lebkuchen verzieren können. Am 6. Dezember begrüßt der Flughafen einen besonderen Gast: Dann verteilt der Nikolaus an alle Sprösslinge seine Geschenke. Um den Jüngsten die Wartezeit bis zum Heiligen Abend zu verkürzen, besucht das Christkind den Weihnachts- und Wintermarkt bereits am 21. Dezember.

Wie jedes Jahr können Besucher das beleuchtete Gelände des Flughafens während einer Fahrt im beheizten Bus entdecken. Diese "Lichterfahrten" finden täglich um 18 Uhr, in den Weihnachtsferien und am Wochenende zusätzlich um 17.30 Uhr und um 18.30 Uhr statt. Auf den Lichterfahrten, die jeden Freitag um 19 Uhr sowie am Wochenende und in den Ferien zusätzlich um 19.30 Uhr stattfinden, erhält jeder Teilnehmer einen Gutschein für einen Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt. Kleine Besucher können das Lichtermeer ab 9. Dezember montags bis freitags um 17 Uhr sowie am Wochenende und in den Ferien um 16.30 Uhr und 17 Uhr bei einer speziellen Kinder-Lichterfahrt bestaunen.

Außerdem findet freitags sowie ab 16. Dezember täglich um 19 Uhr eine Glühwein-Lichterfahrt statt. Für Erwachsene kostet die Teilnahme neun Euro, für Senioren, Schüler und Studenten sieben Euro und für Kinder fünf Euro. Kinder unter fünf Jahren fahren kostenlos mit. Von der Flughafen-Gesellschaft wird empfohlen, die Buchung beziehungsweise Reservierung der "Lichterfahrten"-Teilnahme im Voraus vorzunehmen. 

Die Stände mit gastronomischen Angeboten auf dem Weihnachts- und Wintermarkt am Airport haben täglich bis 21 Uhr, an Freitagen und Samstagen sogar bis 22 Uhr geöffnet. Am 11. Dezember ist der Wintermarkt aufgrund einer internen Veranstaltung geschlossen; am 24. Dezember schließt er bereits um 17 Uhr.

Besucher, die mit dem Auto zu dem romantischen Treiben am Flughafen anreisen, können im Parkhaus P20 fünf Stunden kostenlos parken. Der Zugang zur Eisfläche sowie die Teilnahme an allen Shows und Veranstaltungen sind kostenfrei. Weitere Informationen zum Weihnachts- und Wintermarkt sowie auch zu den "Lichterfahrten" gibt es unter www.munich-airport.de/weihnachtsmarkt beziehungsweise auf www.munich-airport.de/lichterfahrten


Anzeige
RSS feed