Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Es geht um die Fahrtrichtung Norden: Heute Nacht wird die Ausfahrt gesperrt, von Montag bis Mittwoch ist dann auch die Einfahrt blockiert.

(ty) Bei der Autobahn-Anschlussstelle Pfaffenhofen haben am vergangenen Montag die Arbeiten für den Anbau einer Rechtsabbieger-Spur an der Ausfahrt in Fahrtrichtung Nürnberg begonnen. In diesem Zusammenhang kommt es nach Angaben der Autobahn-Direktion Südbayern zunächst in der Nacht zum morgigen Samstag zu Behinderungen: Die Ausfahrt Pfaffenhofen wird in Richtung Norden für einige Stunden gesperrt. Von Montagvormittag bis Mittwochmorgen ist dann hier die Ein- und Ausfahrt in Richtung Norden komplett gesperrt.

Der Anbau der Rechtsabbieger-Spur ist nach Angaben der zuständigen Autobahn-Direktion "erforderlich, um die abendlichen Rückstauungen auf die A9 zu verringern". Wegen dieser Umbau-Maßnahmen müsse in der Nacht vom heutigen Freitag zum morgigen Samstag an der Anschlussstelle Pfaffenhofen – also bei Schweitenkirchen – die Autobahn-Ausfahrt in Fahrtrichtung Nürnberg gesperrt werden. Nach Angaben der Behörde dauert diese Sperrung von heuteAbend, etwa 20 Uhr, bis morgen früh, gegen 3 Uhr, an.

Die Umleitung erfolgt in dieser Zeit laut Autobahn-Direktion Südbayern über die Anschlussstelle Allershausen und die ausgeschilderte U-Strecke. Alternativ könne auch bis zur Tank- und Rastanlage "Holledau" gefahren werden, um dort zu wenden sowie anschließend in Richtung Süden auf der A9 zur Anschlussstelle Pfaffenhofen zurückzufahren und die Autobahn dort zu verlassen. "In Fahrtrichtung München bleibt die Anschlussstelle uneingeschränkt geöffnet", wird betont.

Von Montag, 2. Dezember, gegen 9 Uhr, bis spätestens Dienstag, 3. Dezember, gegen Mitternacht werden laut Autobahn-Direktion an der genannten Anschlussstelle in Fahrtrichtung Nürnberg dann die Ein- und die Ausfahrt gesperrt, "um dort auf voller Breite den Asphalt mit zwei Asphalt-Fertigern einzubauen". Da der heiße Asphalt anschließend auskühlen müsse, bevor er ausreichend standfest sei, um den Verkehr aufzunehmen, bleibe die Anschlussstelle nach dem Einbau "noch bis spätestens Mittwoch in der Früh gesperrt".

"Da die Arbeiten unter freiem Himmel stattfinden, kann es jederzeit zu witterungsbedingten Anpassungen und Verschiebungen kommen", teilte die Autobahn-Direktion mit. Man bitte die Verkehrsteilnehmer um Verständnis für diese notwendigen Arbeiten. Zugleich wird darauf hingewiesen, dass man ausreichende Zeitreserven einplanen sollte. Da an dieser Baustelle auch in der Nacht gearbeitet werden müsse, werden die Anwohner "um Verständnis für die unvermeidbaren Lärmbelästigungen" gebeten.


Anzeige
RSS feed