Logo
Anzeige
Anzeige

Die Heimatmuseen im Landkreis Dachau bieten in diesen Tagen auch manche Sonder-Aktion. Eine Zusammenfassung.

(ty) Advent abseits von Einkaufsrummel und großem Trubel bieten die Heimatmuseen im Landkreis Dachau. Die Verantwortlichen der ständigen Sammlungen und vielfältigen Sonder-Ausstellungen laden in der "staaden Zeit" zum Besuch ein. Dazu gibt es zusätzliche Veranstaltungen wie den traditionellen ersten Advent im Huttermuseum, einen literarischen Abend mit Musik in Altomünster, Kripperlschauen in Karlsfeld und Haimhausen und eine Weihnachts-Werkstatt im Bezirksmuseum Dachau. Nachfolgend eine kleine Übersicht.

Altomünster, Klostermuseum: Die Sonderausstellung "Kleine Welten" lädt von Donnerstag bis Samstag zwischen 13 und 16 Uhr sowie an den Sonntagen von 13 bis 17 Uhr zum Schauen und Staunen ein: Hier gibt es unter anderem einen Weihnachtsmarkt, Weihnachtsstuben und den Besuch des Niklaus – alles im Puppenstuben-Format. Einen gemütlichen Abend bietet der Museumsverein am 13. Dezember um 19.30 Uhr im Museumsforum – gestaltet vom Altochor-Ensemble, Sigi Bradl (Zither), Karin Alzinger und Wilhelm Liebhart (Texte).

Bezirksmuseum Dachau: Für Omas und Opas mit ihren Enkelkindern gibt es im Advent immer eine Weihnachtswerkstatt, bei der aus verschiedenen Materialien kleine Geschenke hergestellt werden. Der erste Termin ist schon ausgebucht, aber am Zusatztermin sind noch einige wenige Plätze frei. Informationen unter der Telefonnummer (0 81 31) 56 75 - 13 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Großberghofen, Hutter-Museum: Am morgigen Sonntag, 1. Dezember, findet von 14 bis 17 Uhr der schon traditionelle "Advent im Museum" statt. Ab 14 Uhr können in einem Workshop mit Gesa Blaas weihnachtliche Mosaike gebastelt werden. Gegen 15.30 Uhr besucht der Nikolaus das Museum und beschenkt alle anwesenden Kinder. Kaffee und Kuchen, Bratwürstl und Glühwein werden im adventlich geschmückten Hof des Museums angeboten. Im Museum kann die archäologische Sonderausstellung ein letztes Mal besichtigt werden. Eintritt frei!

Haimhausen, Heimatmuseum: Das Heimatmuseum Haimhausen in der Pfarrstraße 11 lädt zu einer Krippenausstellung mit verschiedenen handgearbeiteten Exemplaren ein. Geöffnet ist jedes Wochenende von 14 bis 16 Uhr. Für Gruppen und Schulklassen öffnen die Museums-Verantwortlichen auch gerne unter der Woche nach Vereinbarung. Kontakt per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Karlsfeld, Heimatmuseum: In der Sonderausstellung "Durch die Weihnachtszeit – mit Krippen, Adventskalender, Räuchermännchen und Nussknacker" zeigen Karlsfelder Bürger ihre Schätze. Sie können an den ersten drei Advents-Sonntagen – also am 1. und 8. sowie am 15. Dezember – jeweils von 14 bis 17 Uhr im Heimatmuseum bewundert werden.

Markt Indersdorf, Augustiner Chorherrenmuseum: Am zweiten Advents-Wochenende, 7. und 8. Dezember, findet der Weihnachtsmarkt "Advent am Kloster" statt. Im benachbarten Indersdorfer Museum kann die Dauerausstellung und der Büchermarkt des hiesigen Heimatvereins besucht werden.

Weitere Infos gibt es auch auf www.museen-dachauer-land.de


Anzeige
RSS feed