Unglaublicher Fall von Sachbeschädigung bei der Disco. Blinde Zerstörungswut auch in Neufahrn und Buxheim.
(ty) Massiven Sachschaden sollen ein 20-Jähriger und dessen bislang nicht identifizierter Begleiter in der Nacht zum heutigen Sonntag zwischen 1.30 und 2 Uhr im Geisenfelder Ortsteil Ilmendorf angerichtet haben. Nach Angaben der Polizei demolierten der Ingolstädter und dessen mutmaßlicher Komplize auf dem Parkplatz der Diskothek an der Alemannenstraße einen hier abgestellten schwarzen 7er-BMW.
"Unter anderem wurden von den beiden Vandalen die gesamte linke Fahrzeug-Seite und die Motorhaube mit einem nicht näher bekannten spitzen Gegenstand zerkratzt", berichtete ein Sprecher der Geisenfelder Polizeiinspektion. Der dabei entstandene Sachschaden belaufe sich auf ungefähr 7000 Euro. "Die Verursacher erwartet nun ein Strafverfahren wegen einer Sachbeschädigung an einem Kraftfahrzeug." Die Ermittlungen laufen; Hinweise nimmt die Geisenfelder Polizeiinspektion unter der Rufnummer (0 84 52) 72 00 entgegen.
In Neufahrn bei Freising waren heute Nacht gegen 1.30 Uhr zwei einheimische Männer aus einer Spielhalle an der Bahnhofstraße verwiesen worden. Aufgrund ihrer "erheblichen Alkoholisierung", heißt es von der Polizei. Die beiden seien nicht einverstanden mit dem Hausverbot gewesen, beschwerten sich lautstark vor der Lokalität. Ihren Unmut taten sie – so heißt es weiter – außerdem kund, indem sie gegen einen geparkten Pkw traten. Ein Zeuge habe das gesehen und die Gesetzeshüter gerufen. Noch vor Eintreffen der Beamten sei der angegangene Wagen aber nicht mehr vor Ort gewesen. "Es soll sich um einen grünen Opel gehandelt haben", meldet die Polizei, "das Kennzeichen konnte sich der Zeuge nicht merken."
Ebenfalls in der Nacht zum heutigen Sonntag haben bislang unbekannte Täter in Buxheim (Landkreis Eichstätt) die Weihnachts-Beleuchtung von einem Christbaum an der Schulstraße heruntergerissen und diesen dadurch auch abgebrochen. Der angerichtete Schaden an der serbischen Fichte und der Lichterkette wurde von der Eichstätter Polizeiinspektion auf 700 Euro geschätzt. Eine Anzeige wegen Sachbeschädigung wurde aufgenommen. Hinweise etwaiger Zeugen nehmen die Ermittler unter der Telefonnummer (0 84 21) 97 70 -0 entgegen.