Logo
Anzeige
Anzeige

Die Beute beträgt mindestens mehrere tausend Euro. Kripo hat die Ermittlungen aufgenommen und hofft auf Hinweise.

(ty) Insgesamt vier Wohnhäuser sind in Hausen im Landkreis Kelheim am gestrigen Mittwoch in den Nachmittags- beziehungsweise Abendstunden zum Ziel von Einbrechern geworden. Wie das niederbayerische Polizeipräsidium berichtet, drangen die Täter in zwei Fällen über ein Fenster sowie in einem Fall durch eine Terrassentür in Einfamilienhäuser ein. In einem weiteren Fall scheiterten die Kriminellen. Der genau Umfang der Beute ist noch unklar, liegt aber mindestens bei mehreren tausend Euro.

Vermutlich in der Zeit zwischen 17 und 19 Uhr nutzen unbekannte Täter laut Polizei die Abwesenheit der Bewohner und verschafften sich über eine Terrassentür den Zugang zu einem Einfamilienhaus an der Oswaldstraße. Nach Angaben der Polizei wurden hier mehrere tausend Euro Bargeld sowie Silbermünzen und Schmuck gestohlen. Am Irlet machten sich Unbekannte laut Polizei zwischen 15.30 und 18.30 Uhr an einem Fenster zu schaffen und versuchten, in ein Einfamilienhaus einzudringen. "Allerdings misslang das Vorhaben aufgrund der massiven Ausführung des Fensters", so ein Polizei-Sprecher.

Zwei weitere Einbrüche in Einfamilienhäuser ereigneten sich nach bisherigen Erkenntnissen vermutlich zwischen 17 und 21.45 Uhr an der Birkenstraße. "In beiden Fällen verschafften sich der oder die Täter Zugang zu den Wohnhäusern über ein Fenster", teilte die Polizei dazu mit. Bei einem der Einbrüche sei lediglich Sachschaden in Höhe von rund 300 Euro entstanden. Ob in dem zweiten Fall etwas entwendet wurde, müsse noch geklärt werden.

Die Kriminalpolizei Landshut hat die weiteren Ermittlungen zu den Einbrüchen übernommen und bittet nun um Hinweise aus der Bevölkerung. Wer am gestrigen Mittwoch verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet hat und sachdienliche Angaben machen kann, wird darum gebeten, sich bei der Landshuter Kripo unter der Telefonnummer (08 71) 92 52 -0 zu melden oder sich mit einer anderen Polizei-Dienststelle in Verbindung zu setzen.

Lesen Sie auch:

Tipps für ein geschütztes Zuhause: So senken Sie das Einbruch-Risiko


Anzeige
RSS feed