Logo
Anzeige
Anzeige

29 Personen im Alter zwischen sechs und 76 Jahren haben heuer das deutsche Sportabzeichen errungen – manche zum wiederholten Male.

(ty) Einen stolzen Moment durften die Teilnehmer des "Deutschen Sportabzeichen 2019" zum Jahresende beim SV Ilmmünster erleben. Fast alle der insgesamt 29 erfolgreichen Teilnehmer waren zur Verleihung der Abzeichen und Urkunden ins Klubheim gekommen. Als besonders erfreulich wurde gewertet, dass die Teilnehmerzahl heuer wieder um fünf gestiegen ist, nachdem sie in den vergangenen Jahren bei gut 20 Sportlern stagniert war.

Zur mittlerweile 20. Auflage der Verleihung des Sportabzeichens beim SV Ilmmünster war auch der für den Kreis zuständige Sportabzeichen-Referent Wolfgang Jahre gekommen, der die Leistungen der Freizeitsportler würdigte und die Anwesenden zum Mit- beziehungsweise Weitermachen motivierte. Zudem waren die Vorsitzenden von Sport- und Förderverein anwesend, die das Engagement von Trainern und Teilnehmern lobten. 

Manfred Esterl, der Vorsitzende des SV Ilmmünster, bedankte sich ausdrücklich beim SVI-Förderverein, der heuer und auch zukünftig die anfallenden Kosten für die Sportabzeichen übernimmt, sodass die Teilnahme zum ersten Mal gratis angeboten werden konnte. 

Nach den motivierenden Worten fand schließlich die Verleihung der einzelnen Urkunden in lockerer Atmosphäre durch die Prüferinnen statt. Bei den 29 erfolgreichen Teilnehmern, 22 Erwachsene und sieben Kinder, wurde insgesamt eine beachtliche Altersspanne von sechs bis 76 Jahren erreicht.

Die treuesten Sportler sind Teilnehmer der ersten Stunde und haben über die Jahre hinweg um die 20 Abzeichen gesammelt. Heuer hatten sich die Sportler den ganzen Sommer über an mehreren Trainingstagen in den Disziplinen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination auf die Prüfung vorbereitet sowie diese schließlich bestanden.

Auch im Rahmen des Ferienpass-Programms von Ilmmünster und Hettenshausen fand ein Sportabzeichen-Tag statt, an dem noch einige Kinder zur Teilnahme motiviert werden konnten. Durch die Teilnahme am Ferienpass-Programm erhoffen sich die Verantwortlichen auch in den nächsten Jahren eine weitere Steigerung der teilnehmenden Kinder.

Zukunfts-Sorgen gibt es in Sachen Sportabzeichen beim SV Ilmmünster nicht. Die langjährigen Prüferinnen Brigitte Mrozek und Friedl Grünberger dürfen sich seit heuer über Unterstützung von Franziska Eibel und Sabine Grünberger freuen, die im Frühjahr ihren Prüfer-Ausweis erworben haben. Die Trainings- und Abnahmezeiten für das "Deutsche Sportabzeichen 2020" will der Verein wieder rechtzeitig bekanntgegeben.


Anzeige
RSS feed